• 16.04.2024, 06:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

s4c3rd0s

unregistriert

Grafikkarten LuKü

Montag, 17. Juni 2002, 21:08

Also ich habe die PowerColour geforce 3 ti 200 und da ich atmund im sommer weiter hin temps zwischen 30-45° im zimmer habe ist dasn prob..

kann mit jemand was zu dem lüfter da drauf sagen und ob da ein crystal orb druffpasst??

Stuntpearl

unregistriert

Re: Grafikkarten LuKü

Montag, 17. Juni 2002, 21:51

Sagen kann ichs dir nich. Aber ich denk mal irgentwie passt alles. Wenns net passt machse halt hier und da ne ecke vom Kühler ab.

Kabelbinder, die stichsäge und der Dremel hamm bis jetzt so ziemlich alles hinbekommen.




[glow=red,2,300]Stunt <-Klick für 250 mann lan ![/glow]

Re: Grafikkarten LuKü

Montag, 17. Juni 2002, 22:28

klar passt der Orb - die Gf3 sind noch alle mit genormten Löchern ausgestattet. Die beiden zu empfehlenden Lüfter sind der erwähnte Crystal Orb und der Titan CUV2AB; der Titan ist leiser als der Orb bei ungefähr gleicher Kühlleistung.

Tests:

Titan:
http://www.extremeoverclocking.net/index…=artikel&id=106

Tt Orb:
http://www.oc-tweaks.de/crystal_orb_01.shtml
http://www.tweaker.de/hardware/tests/Thermaltake_Crystal_Orb/intro.htm
http://www.hardwaredome.de/tests/corb/index.php

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Grafikkarten LuKü

Dienstag, 18. Juni 2002, 14:09

bis zu welchen temps halten die ne geforce 3 ti 200 kalt genug?? (non-oc)

ich meine wenn ich im sommer auf 45° raumtemp komme in meinem zimmer.. halten die trotzdem kalt genug oder kann ichs mir aus diesem gesichtspunkt sparn?

big thx @ll

Re: Grafikkarten LuKü

Dienstag, 18. Juni 2002, 14:15

also der Chip auf der Karte hält bis zu 60°C locker aus... bei 45°C Raumtemp würd ich mir eher Sorgen um die Festplatte machen. Mach einfach nix was die Grafikkarte belastet ;) dann wirdse schon nicht so warm.

Re: Grafikkarten LuKü

Dienstag, 18. Juni 2002, 14:30

<rant>
Für welchen Kühler Du Dich auch immer entscheidest - nimm nicht den Blue Orb. Der einzige Vorteil den das Ding hat ist das Aussehen, in allen anderen Belangen ist er mittelmäßig bis schlecht. Ich habe noch nie einen Kühlkörper mit einer derart buckligen Unterseite gesehen. Bei der Anzahl an Blue Orb Usern da draußen wundert es mich daß denen nicht reihenweise die GPUs wegglühen - das Ding kann garkeinen richtigen Kontakt zum Chip haben, so krumm ist er (außerdem stehen die Lüfterschrauben an der Unterseite heraus). Naja, vielleicht liegt das an den 7000 Umdrehungen die der Lüfter macht. Damit mag möglicherweise trotzdem noch eine brauchbare Kühlleistung erreicht werden, allerdings zu einer Lautstärke die echt nicht mehr schön ist. Schlußendlich kann man auch noch über das Design ansich streiten. Meiner bescheidenen Meinung nach ist an dem Teil einfach zu wenig Metall dran. Die Bodenplatte ist mit etwas gutem Willen vielleicht 2 mm dick und die Kühlrippen... naja, wie da noch Wärme dran abfließen soll...

Vielleicht habe ich ein extrem schlechtes Exemplar erwischt, anderen Usern geht es aber ähnlich. Auf jeden Fall haben die bei Thermaltake arge Probleme mit der Qualitätskontrolle.

Meiner läuft jetzt - nachdem ich die Unterseite plan geschliffen habe - auf 5 Volt annehmbar leise und "kühlt" eine GeForce 2 GTS im Moment auf 50°C (allerdings bei knapp 30°C Zimmertemperatur). Der Rechner läuft noch, allerdings hatte ich in letzter Zeit bei 3D-Spielen des öfteren Absürze, die ich dadurch verringern konnte daß ich die Gehäuselüfter hochregelte.
</rant>

Als Alternative sei der Orange Orb genannt. Der ist in allen oben kritisierten Punkten besser: Plane Unterseite, mehr Metall dran, langsamerer Lüfter. Und billiger ist er auch noch - dafür allerdings nicht blau...

Mit dem Crystal Orb habe ich keine Erfahrung.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Grafikkarten LuKü

Dienstag, 18. Juni 2002, 20:33

also blue und orange sind ja eh schlechter...

ist nur die frage ob crystal oder titan... welcher ist besser an kühlleistung?? das andere ist unwichtig...

das brauch ich weil ich im sommer auch gerne weiterzocken würde ;D ::)

festplatten werden in meinem lian li gut genug gekühlt..

Re: Grafikkarten LuKü

Dienstag, 18. Juni 2002, 20:35

der crystal orb ist der beste graka lüfter...

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Grafikkarten LuKü

Dienstag, 18. Juni 2002, 21:23

wie groß muss der abstand von den 2 löchern sein??

bei den angaben auf den seiten wird das inner mitt oder innen/außen gemessen?? ich meine wäre ja genug unterschied damits net passt..

und ich habe noch ne frage :p

1.) würde wlk den drauf halten??
2.) womit kriege ich am besten die alte wlp ab??

Re: Grafikkarten LuKü

Dienstag, 18. Juni 2002, 21:36

also wollt einfach ma loswerden wie ich meinen letzten GraKa mod gestaltete... -GF2 MX 400
-Ramkühler von beiden seiten (PcCooling)
-GPUkühler war ein PIII standart cooler
-Rückseite vom GPU mit nem universalkühler
Ergebnis: 250/385MHz un ca. 5000 3DMarks 2001 8) *stolz*
jo habe fertig ;D
ps: ich würde nie einen orb benutzen lieber en alten FCPGA
oda en universalcooler druff gebabbt un en paar
ramcooler...

happy <modding>
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Bender

Senior Member

Re: Grafikkarten LuKü

Dienstag, 18. Juni 2002, 23:24

der crystal orb ist um einiges besser als der blueorb

er ist aus kupfer (statt alu)

ich verkaufe meinen grad... siehe offtopic

bei interesse: gom-bender@gmx.de

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Grafikkarten LuKü

Mittwoch, 19. Juni 2002, 02:01

sagt mir den besten gpu kühler unter 30dB.. büdde :D
was ist das beste was ich unter 25€ kriege?

ram kühler sind drauf und sandwich kühlung bei meiner karte net möglich

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Grafikkarten LuKü

Mittwoch, 19. Juni 2002, 16:07

büüüüüdde...

sagt was ich mir von @ pc-cooling.de bestellen soll um meine geforce optimal zu kühlen..

8)Re: Grafikkarten LuKü

Mittwoch, 19. Juni 2002, 16:42

ich würd den xxl nehmen un die ramcooler aba die 20er vonpc-cooling... naja wie gesagt ich würd en standart cpu-kühler fcpga oda so als gpukühler nehmen, denn die fcpga standartlüfter sind schön leise oda nen älteren titancooler diese schwarzen normalen eckigen die sind auch gut...

happy -coolin-
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Grafikkarten LuKü

Mittwoch, 19. Juni 2002, 17:51

wieviele plätze schlucken die?? (pci)

und wie kriegt man die am besten drauf?

Re: Grafikkarten LuKü

Mittwoch, 19. Juni 2002, 18:34

steht doch in der beschreibung... ich dlaube einen pci un die teile mit wärmeleitkleber fest machen oda halt wärmeleitpads
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro