• 18.04.2024, 03:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzteil pfeift!

Dienstag, 4. Juni 2002, 00:29

Hy Leute,
mir ist heut aufgefallen das mein Netzteil ganz leise und ganz hoch pfeift!

Hatten Ihr das auch ma?
Wo kommt das her?

thx
Epox 8RDA+ || Athlon XP Thoroughbred B 2400+ @ 2,3GHZ mit 1,725 Vcore (11,5x200) || 2x 256MB DDR PC 433 GeiL || Sapphire Radeon 9700 @ 325/310 || 2x 60gb Seagate 7200UPM

CrasH

Senior Member

Re: Netzteil pfeift!

Dienstag, 4. Juni 2002, 00:57

Putz mal dein Netzteil... das muss ja voller staub sein? ;D -> (Kühler Pfeift)

Re: Netzteil pfeift!

Dienstag, 4. Juni 2002, 01:39

Habe ich auch hier bei einem Noname Netzteil. Ist durchaus normal.

Re: Netzteil pfeift!

Dienstag, 4. Juni 2002, 11:31

wär das mit dem guten netzteil behoben? dann geh ich gleich los und hol eins :-)

cu
Epox 8RDA+ || Athlon XP Thoroughbred B 2400+ @ 2,3GHZ mit 1,725 Vcore (11,5x200) || 2x 256MB DDR PC 433 GeiL || Sapphire Radeon 9700 @ 325/310 || 2x 60gb Seagate 7200UPM

Re: Netzteil pfeift!

Dienstag, 4. Juni 2002, 12:52

mein 430w enermax macht das auch ab und zu... als ich das das erste mal gehört hatte war mein system gerade brutal übertaktet und ich dachte ich hätte das mobo zerschossen, bei normalen takten hab ich aber gehörcht und es kam aus richtung nt...

was genau ist der grund dafür?
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Netzteil pfeift!

Dienstag, 4. Juni 2002, 15:49

Der Lüfter da drinen wird dann wohl net Kugelgelagert sein. Sondern hat nur n Gleitlager...ich hasse die scheiss Gleitlagerlüfter...die fangen an zu rappeln nach ner Zeit.

Re: Netzteil pfeift!

Dienstag, 4. Juni 2002, 18:18

nee das ist was elektronisches..den lüfter hab ich vor kurzem ausgetauscht
Epox 8RDA+ || Athlon XP Thoroughbred B 2400+ @ 2,3GHZ mit 1,725 Vcore (11,5x200) || 2x 256MB DDR PC 433 GeiL || Sapphire Radeon 9700 @ 325/310 || 2x 60gb Seagate 7200UPM

Re: Netzteil pfeift!

Mittwoch, 5. Juni 2002, 01:53

Also ich habe die Quelle des "Netzteilpfeifens" noch nicht unter die Lupe genommen, kann aber aus Erfahrung folgendes sein:

Das Netzteil ist ein Schaltnetzteil, das wie der Zeilentrafo im Fernseher mit etlichen Kiloherz arbeitet. Die Induktivitäten (Spulen) im Netzteil können je nach mechanischen Aufbau mitschwingen und solche Töne erzeugen.

BadCop

Junior Member

Re: Netzteil pfeift!

Mittwoch, 5. Juni 2002, 16:38

genau, dass seh ich eben so es hat nix mit dem luefter zu tun.
bei mir piept/pfeift das nt auch, wenn ich mal volllast fahre und es ordentlich zur sache geht, so im idle ist es aber ruhig.

mfg BadCop

Re: Netzteil pfeift!

Dienstag, 18. Juni 2002, 22:47

tag habe auchmal ne Frage
will nämlich auch mein netzteil mit der Pumpe anschließen, kommt das bei allen Netzteilen vor des es "pfeift"
und wie muss ich die pump an das Netztteil anschließen?

Re: Netzteil pfeift!

Mittwoch, 19. Juni 2002, 01:44

Jo, elektronisches Prob.

Kann man nur durch ne mitschwingende Spule erklären.

Tritt bei mir sogar in nem NoName-Billighub auf, der mir ma extrem runtergefallen is. Seitdem hat sich an ner internen entrörungsdrossel was gelockert und die fängt an zu summen. Komischerweise aber nur, wenn der keine Pakete weiterleitet gg. Naja, was solls.

Im normalen PC-Betrieb solltest du dat summen doch net hören, oder etwa doch?

Re: Netzteil pfeift!

Mittwoch, 19. Juni 2002, 11:54

Zitat von »Lothar«

Das Netzteil ist ein Schaltnetzteil, das wie der Zeilentrafo im Fernseher mit etlichen Kiloherz arbeitet. Die Induktivitäten (Spulen) im Netzteil können je nach mechanischen Aufbau mitschwingen und solche Töne erzeugen.


Das ist korrekt. Im Prinzip pfeift, brummt oder summt jedes elektrische Gerät in dem eine Induktivität verbaut ist (also so ziemlich alles, solange es nicht komplett vergossen ist). Bei den meißten Geräten ist das aber so leise daß man es nicht wahrnimmt, oder das es im allgemeinen Umgebungsgeräusch untergeht (macht euch mal den Spaß und geht nachts um 2 Uhr, wenn draußen alles richtig still ist durchs Haus und lauscht an euren Elektrogeräten...). Es kommt natürlich darauf an wie viel Leistung bei welcher Frequenz umgesetzt wird und wie gut das Gerät verarbeitet ist, etc. Oft werden Spulen mit Heißkleber verklebt oder Kunstharz vergossen um dieses Pfeifen zu unterdrücken, diese Verklebung kann sich aber lösen.

Ein Austausch kann helfen, das neue Gerät kann aber genau so gut anfangen zu Pfeifen. Abhilfe kann es schaffen die verantwortliche Induktivität zu suchen und neu zu verkleben, aber vorsicht! Dazu müßte man am unter Spannung stehenden Netzteil arbeiten, was wirklich nur ein Fachmann machen sollte!

Man kann natürlich auch pauschal alles verkleben was irgendwie schwingen kann. Da sollte man aber aufpassen nicht zu viel zu verkleben, schließlich muß man auch auf solche Nebensächlichkeiten wie Kühlung achten... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Netzteil pfeift!

Mittwoch, 19. Juni 2002, 19:44

Hmm, so etwas ähnliches hatte ich auch einmal bei einem No-Name Netzteil, jedoch nur dann wenn man das NT von dem Stecker trennte die Kondensatoren ca. 5Minuten entladen lies und dann wieder anschloss. Vor ca. zwei Wochen ist es beim wieder anschließen dann schließlich mit einem ziemlich lauten zischen und viel gestank abgeraucht.
Ich denke mal da war ein Kondensator seit anfang an nicht in Ordnung.

Zitat

Das ist korrekt. Im Prinzip pfeift, brummt oder summt jedes elektrische Gerät in dem eine Induktivität verbaut ist (also so ziemlich alles, solange es nicht komplett vergossen ist). Bei den meißten Geräten ist das aber so leise daß man es nicht wahrnimmt, oder das es im allgemeinen Umgebungsgeräusch untergeht (macht euch mal den Spaß und geht nachts um 2 Uhr, wenn draußen alles richtig still ist durchs Haus und lauscht an euren Elektrogeräten...). Es kommt natürlich darauf an wie viel Leistung bei welcher Frequenz umgesetzt wird und wie gut das Gerät verarbeitet ist, etc. Oft werden Spulen mit Heißkleber verklebt oder Kunstharz vergossen um dieses Pfeifen zu unterdrücken, diese Verklebung kann sich aber lösen.


Dieses fippen das ihr beschrieben habt, kann das auch bei Transformatoren oder zum Beispiel standart T-DSL-Modem bzw. Splitter vorkommen? Den an diesen geräten fällt mir das immer noch am meisten auf.
Wenn Du wilst das etwas gut gemacht wird, dann machs selber!