• 16.04.2024, 13:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neptun

Junior Member

Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Mittwoch, 19. Juni 2002, 15:17

Hallo, habe gestern eine Newsmail von Matrox bekommen, in der sie den Parhelia offiziell vorstellen. Die Grafikkarte mit 128MB Ram soll ab Juli 2002 in den Regalen stehen...
Man kann schon jetzt Preordern, zu einem Preis von EUR 445.80. Weitere Infos gibbet hier: Parhelia Preorder

Re: Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Mittwoch, 19. Juni 2002, 18:28

Ich bin ja soo gespannt auf die GraKa!!! Wird endlich Zeit das mal frischer Wind in den Markt kommt....
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Mittwoch, 19. Juni 2002, 18:29

Hoi,
jo hab auch schon gelesen wann sie rauskommt.
Hab mir gerade ein neues System aufgebaut (nur die Wakü fehlt noch *grr* :-) und mir extra nur ne Kyro2 als Übergangsversion gekauft.
Meinst du es lohnt sich die zu Preordern oder ist die dann in den jeweiligen Shops (z.B. Mindfactory) sehr viel billiger als 448 Euro wenn sie rauskommt??
Greetz,
Nightmare

P.S.:*heul* mein armer Geldbeutel *g*
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Mittwoch, 19. Juni 2002, 18:36

Zitat von »Nightmare83«

Hoi,
jo hab auch schon gelesen wann sie rauskommt.
Hab mir gerade ein neues System aufgebaut (nur die Wakü fehlt noch *grr* :-) und mir extra nur ne Kyro2 als Übergangsversion gekauft.
Meinst du es lohnt sich die zu Preordern oder ist die dann in den jeweiligen Shops (z.B. Mindfactory) sehr viel billiger als 448 Euro wenn sie rauskommt??
Greetz,
Nightmare

P.S.:*heul* mein armer Geldbeutel *g*

ich würde sie noch nicht bestellen, wir kennen jetzt zwar schon ihre daten und so, aber was sagt das schon??? ich würde auf jeden fall noch auf erste tests warten. es sei denn du magst überraschungen: dann kauf die katze im sack ;)

Re: Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Mittwoch, 19. Juni 2002, 18:54

Mich hat gerade was anderes abgeschreckt:
Und zwar hab ich gerade auf Hartware.net gelesen, dass zu den 445 Euro noch 16% Mehrwertsteuer und 20€ Versandkosten kommen. Somit ist man doch wieder bei dem offiziell verkündeten Verkauspreis von 540 Euro :-\
Das mit den Tests stimmt auch, werd also noch weng warten...
Thx!
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

CrasH

Senior Member

Re: Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Mittwoch, 19. Juni 2002, 19:35

Da wir Nvidia nicht lange auf sich warten lassen... ;D

Re: Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Mittwoch, 19. Juni 2002, 19:39

@MassivBlue, Nightmare83 & Crash *Kopfnick*
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Mittwoch, 19. Juni 2002, 19:49

die matrox wird technisch die geforce ti4600 locker schlagen...
aber dann wird nvidia mit ihrer geforce 5 zuschlagen :o die auch eine komplett neue architektur aufweisen soll......
wir dürfen gespannt sein
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

CrasH

Senior Member

Re: Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Mittwoch, 19. Juni 2002, 19:56

Zitat

die matrox wird technisch die geforce ti4600 locker schlagen...


Technisch ist technisch.... ;D

Re: Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Mittwoch, 19. Juni 2002, 20:09

Zitat von »CrasH«



Technisch ist technisch.... ;D

ich glaube eher, dass sie nich nur technisch sondern in so ziemlich jedem kriterium besser sein wird als eine GeForce 4 4600 (den preis vernachlässige ich da immer gern)

Re: Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Mittwoch, 19. Juni 2002, 21:23

Also wenn es Matrox wirklich geschafft hat, die Qualität und Stabilität ihrer bisherigen Business-Karten beizubehalten, funktionierende innovative Technologien (wie Multi-Screen) einzusetzen und dem Ganzen dann noch ne 3D-Performance draufzupacken, die nicht nur auf dem Papier die GeFotz im Regen stehen läßt, dann.... ja DANN..... *sabber*...*spring*.... :D ;D
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

CrasH

Senior Member

Re: Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Mittwoch, 19. Juni 2002, 22:17

Ich hab mal ein Test von 3DMark2001SE mit Matrox Graka gesehn... und bei dem Drachen (Der drache wo mit der Frau rumfliegt) steht da cool in der ecke 11 Fps... ??? also wenn das nicht mal TNT1 fealing is... kann sein das es mit Antial...blabla gemacht worden is, aber 11 Fps is echt der Rekord...

Chip.de hatt glaub ich den Screen

Re: Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Donnerstag, 20. Juni 2002, 01:03

Was willst du damit aussagen? Klar das ne Karte die auf den Büro-Betrieb ausgelegt ist, keine Leistung in 3D-Mark liefern kann....
Außerdem hab ich mit meiner Rage128 noch weniger gehabt :-*
*g*
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Donnerstag, 20. Juni 2002, 01:06

@ CrasH

Die Karte is noch nicht auf den MArkt. Also würd ich das nicht überbewerten.

Kann ja auch an noch vorhandenen Treiberschwächen liegen...
A sinking ship is still a ship!

Re: Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Donnerstag, 20. Juni 2002, 05:29

Der Preis kommt mir etwas wenig vor, auch wenn man die 16% Mehrwertsteuer einrechnet. Denn Matrox hat angekündigt die Parhelia in der Retail Version (220 MHz Chip- und 275 MHz Speichertakt) für 549,00€ und die Bulk Version (200 MHz Chip- und 250 MHz Speichertakt) für 480,00€ zu verkaufen. Wisst ihr um was es sich für eine Version bei der „Preorder" Aktion handelt?

Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

Re: Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Donnerstag, 20. Juni 2002, 08:32

@ M.I.B.
Jo, das mit der Treiber-Schwäche kennen wir ja schon von der Radeon. Erst ne ziemlich miese Performance, aber DANN... ;D

CU

PS: Wird echt mal Zeit, daß neuer Wind in den GraKa-Markt kommt. Immer nur dieser Zweikampf zwischen den Giganten, das wird doch mit der Zeit echt langweilig... ::)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Donnerstag, 20. Juni 2002, 10:50

@ M.I.B.:
Also so wie ich das verstanden habe, hat Crash die Benchmark-werte auf ne ältere (d.h. fast rein für 2D-Anwendungen gemachte) Matrox bezogen, jedenfalls kam nicht das Wort Parhelia vor, deswegen mein comment an ihn ;)

@Paratus:
Also ich denke, das es die Retail-Version sein wird, denn der erste genannte Preis wird oft sehr schnell "unterboten" (-->520 Euro) und wenn man noch bedenkt, dass die Parhelia in den USA für "nur" 399 Dollar rauskommt, ERWARTE ich eigentlich, dass der Preis noch n stückchen sinkt zu Beginn des Verkaufs in Europa.

Greet,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

EgS

Full Member

Re: Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Donnerstag, 20. Juni 2002, 17:34

Bin atm am überlegen, ob ich mir ne GeForce 4 Ti4400 holen soll... meine Graka ist langsam unter aller sau (Geforce 2 GTS *schäm*) Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich jetzt ne neue Grafikkarte holen soll, oder ob ich noch eine weile warten soll um zu schaun, was sich noch am markt ändert...
(also ich meine nicht, ob die karte billiger wird, sondern ob ich auf was anderes warten soll...)

thx schonmal!

Re: Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Donnerstag, 20. Juni 2002, 17:38

Der Predator?

Also es wurde vermutet das der Predator ne neue GraKa von GW ist die auf nen ATI Chip setzt.
A sinking ship is still a ship!

Re: Matrox Parhelia-512 ab Juli verfügbar!

Donnerstag, 20. Juni 2002, 18:27

Hi,
da ihr ja fast alle ne neue GraKa kaufen wollt, hat nich noch jemand eine Matrox G400 zuviel, ich suche nämlich eine günstige Karte mit einem guten TV-out.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php