• 19.04.2024, 04:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CARSTEN

Junior Member

sind spacer mist ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 22:12

hi

man sieht ja immer wieder diese spacer für cpus, die
ein verkanten bei lüftermontage verhindern sollen
in einer älteren ct hab ich aber gelesen dass die spacer auch gefährlich für die cpu sein können , falls die spacer etwas zu dick sind ..

ist da etwas dran oder doch alles nur panikmache ?
auf was muss man denn dabei achten ?
AMD Athlon 1,4 Msi KT266pro -ru 512 MB DDR ram Asus 8200 deluxe Soundblaster audiy player IBM raid ( 2*40) etc. etc. etc.

Re: sind spacer mist ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 22:31

das stimmt schon! mal sind sie zu dick oder nicht richtig ausgeschnitten und verrutschen... das heißt mal brennt die cpu ab oder kurzschluss... ;)
für noobs sind die dinger für das "erste mal"( ;) ;D) aber schon zu empfehlen sollten aber drauf achten das alles richtig ist...

zu guter letzt meine persönliche meinung: ich find spacer sind mist! ... ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: sind spacer mist ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 22:33

es gibt User für die ist ein Spacer sinnvoll - wenn man halt eher vorsichtig sein will und den DIE nicht beschädigen will. Oder einen Kühler hat der beim Aufsetzen leicht verkanten kann.

De Dicke lässt sich einfach testen: man bestreicht den DIE dünnstmöglich mit WLP, legt den Spacer auf und presst kurz den Kühler an; wenn die WLP breitgedrückt ist und der DIE immer noch gleichmäßig bedeckt ist ist der Spacer ok. Wenn die WLP gar nicht vom Kühler berührt wurde oder nur einseitig dann ist der Spacer unbrauchbar.

Gruss
Chris

Re: sind spacer mist ?

Sonntag, 23. Juni 2002, 22:34

Hi !

Also ich hab in meinen Rechnern Spacer drin/drauf und bei Kollegen hab ich auch schon welche eingebaut. Keine Probleme !!! Vielleicht auch nur Glück gehabt ;D Ich denke das ist alles nur zur Verunsicherung seitens der Redakteure.

MfG
>>Erfahrung steigt proportional zum Wert des ruinierten Gegenstandes.<<

powerslide

unregistriert

Re: sind spacer mist ?

Montag, 24. Juni 2002, 01:30

also ich find spacer schon irgendwie sinnvoll.. wenn ich gelegentlich beim kumpel im geschäft arbeite dann verbauen wir auch fast immer spacer.. vorallem zu zeiten wo der tb 1,4 c aktuell war.. damit und mit nem guten lüfter war das temp prob eher zu bändigen..

und is ja klar das dein cpu etwas kühler war @ tristan.. schliesslich gibt der die die wärme nich nur in richtung kühler ab sondern auch zum "cpu-gehäuse" also entweder zu der organischen leiterplatte oder zum keramikteil.. und von da aus kann mittels spacer dann auch die wärme zum kühler abgeführt werden..

nur empfehle ich 0815 wlp für den spacer weil as wegen der silberkörner und so.. ihr wisst schon..

Re: sind spacer mist ?

Montag, 24. Juni 2002, 17:16

Jo also ich benutze uch nen Spacer (Versilbert), und habe uch ne bessere Kühlung dadurch erzielen können. Also ich rate den Anfängern und Profis, so ein Teil zu benutzen. :D

Re: sind spacer mist ?

Montag, 24. Juni 2002, 18:02

Ich hab mir bei meiner Wakü bestllung auch mal einen mit in der Warenkorb geschmisssen, kann ja nicht schaden. Wenner nicht passt kann ich ihn immernoch wieder abbauen, aber billig sind die Teile ja nicht gerade, ist ja nur ne Kupferplatte (meiner jedenfalls). :)
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: sind spacer mist ?

Montag, 24. Juni 2002, 18:17

tjaja... ich sach immer

Wenn AMD Spacer für sinnvoll gehalten hätte, würden sie die auch empfehlen bzw. selbst verkaufen mit den CPUs ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: sind spacer mist ?

Montag, 24. Juni 2002, 18:26

Naja, so kannste das nicht sagen.
Bei Bratwurst ist auch kein Senf/Ketchup dabei und trozdem schmeckt es besser <- toller vergleich poder!? *fGG*
What is this thing called Life, and where can I download it?

powerslide

unregistriert

Re: sind spacer mist ?

Montag, 24. Juni 2002, 20:48

ram hehe..

wie so einer..

"ich_kauf_mir_ddr_ram_zwick_dann_mit_nem_nagelzwicker_die_pasenden_stellen_raus_und_wunder_mich_warum_alles_kaputt_geht"

ernsthaft.. hehe..

Re: sind spacer mist ?

Montag, 24. Juni 2002, 21:00

Also vor ca. 2 Mon hab ich mir meinem TBird 1400 mit nem 4 Loch Kühler zerbröselt obwohl ich eigentlich kein nOOb bin.

Also vorsichtshalber sollte man vielleicht doch Spacer verwenden.

Andererseits wenn man nüchtern ist und günstige Lichtverhältnisse hat sollte man das schon ohne hin bekommen. Mein jetziger XP 1800+er ist auch ohne Spacer in betrieb.
A sinking ship is still a ship!

CARSTEN

Junior Member

Re: sind spacer mist ?

Dienstag, 25. Juni 2002, 01:18

ich hab mir schon gedacht dass spacer was für "ungeschickte " sind ....
ich hol mir doch nich son teil und bald kommt dann auch meine wk was bedeutet, dass ich mir wegen der temps keine sorgen mehr machen muss ;D
AMD Athlon 1,4 Msi KT266pro -ru 512 MB DDR ram Asus 8200 deluxe Soundblaster audiy player IBM raid ( 2*40) etc. etc. etc.

Rakiim

Senior Member

Re: sind spacer mist ?

Dienstag, 25. Juni 2002, 20:46

dann jammer aber hinterher nicht, wenn deine cpu zerbrochen ist ! :D

ich nutze spacer seit meinem ersten kaputten duron, keine probleme.....
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: sind spacer mist ?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 01:08

Du willst doch nicht etwa andeuten das ich ungeschickt bin oder? >:( *knur*

Man sollte halt vorher nix getrunken haben. (ins besondere kien Becks) Und man sollte wenichstens etwas im Tower erkenne können.
A sinking ship is still a ship!

Re: sind spacer mist ?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 01:25

Stimmt das kam auch noch dazu.
A sinking ship is still a ship!

Re: sind spacer mist ?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 15:42

hi...

spacer sind gut ;)

seid längeren lappe ich meine CPU's... also klebe mit wlp/sekundenkleber den spacer auf die cpu...

geh in den baumarkt und hol mir feinschleifpapier von 600-1000er körnung und schleife dann sehr vorsichtige die DIE auf eine höhe mit dem spacer..als unterlage auf einer glasscheibe oder metallplatte... das funktioniert sehr gut .. bei AMD sollte man aber vorsichtig sein...dauert auch einige zeit, aber es geht...

die wärmeabgabe auf den kühlkörper verbessert sich so deutlich.. ca. 3-5°c weniger kerntemp...

kann so einen XP 1600+ (1400MHz) stabil auf 1900MHz bei 2.1volt betreiben .. max 58°c xp-diode / 45°c bios

Chieftec Big Tower DA-01W Asus A7V333 AthlonXP 1400 @ 1900MHz 512MB DDR-Ram Asus 8200 deluxe 1x WD1200JB-120GB 2x WD600BB-60GB Raid0 2x Maxtor 4K040H2-40GB Heatkiller 1.0 Wakü