• 23.04.2024, 10:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Erste Parhelia Test´s von der C´T

Dienstag, 25. Juni 2002, 10:47

Moin zusammen,

hab eben bei Heise einen ersten Test der neuen Matrox Karte gelesen. Weiß nicht sorecht was ich davon halten soll......(hab mich doch so auf die GraKa gefreut *heul* ;) )
Für 500 Schlappen dürfte die Karte wohl eher etwas zu teuer sein, für den normalen Gamer....oder was meint Ihr?!

Kleiner Nachschlag: Auf der Chip Seite is auch´n Test. Hab ihn allerdings noch nicht gelesen.....
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Erste Parhelia Test´s von der C´T

Dienstag, 25. Juni 2002, 10:55

Ich hätte mir eindeutig mehr erwartet von der Parhelia....langsamer als eine nichtmal halbsoteure Ti4200

CrasH

Senior Member

Re: Erste Parhelia Test´s von der C´T

Dienstag, 25. Juni 2002, 11:22

hihihi.... was hab ich gesagt ;D

Re: Erste Parhelia Test´s von der C´T

Dienstag, 25. Juni 2002, 11:52

Tja, sich von einer TI4200 geschlagen geben zu müssen ist schon recht komisch, gerade wenn man das Datenblatt der Parhelia liest. Dann dazu der kleine Unterschied von fast 300 Teuro´s , man o man.......
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Erste Parhelia Test´s von der C´T

Dienstag, 25. Juni 2002, 12:41

Hab gerade bei test durch.

chip frohlockt über das FSAA und gibt der Karte ne 1.0
Wenn ich mir aber so die Frames bei ganz normalem Spielen - ohne FSAA - ansehe, frag ich mich doch, ob ich im falschen Film bin.....
Warte da doch lieber auf R300 und GF5

Es wird die Zeit kommen, das Spiele wieder so aufwendig werden, das man FSAA der heutigen karten wieder abschalten muß.
Denn gut'nacht Matrox...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Erste Parhelia Test´s von der C´T

Dienstag, 25. Juni 2002, 12:59

So ähnlich wie Roderick sehe ich das auch. Chip lobt die Matrox über den Klee hinweg. Was bringt es mir wenn eine Karte kein guter Allrounder ist, sondern nur in bestimmten Fällen eine gute Leistung bringt. Sie soll doch schließlich in den meisten Bereichen gut abschneiden und das zu einem vernünftigen Preis. Also ist erst einmal wieder warten angesagt.......
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Erste Parhelia Test´s von der C´T

Dienstag, 25. Juni 2002, 13:00

Komisch finde ich nur, dass sie in manchen Tests schneller ist und dann im selben Test nur mit weniger Details oder so, auf einmal deutlich langsamer...

Re: Erste Parhelia Test´s von der C´T

Dienstag, 25. Juni 2002, 14:09

??? ??? naja ned so doll... ::)
liegt wahrscheinlich auch ein bissl an den treiber! hoff ich jedenfalls lol
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Erste Parhelia Test´s von der C´T

Dienstag, 25. Juni 2002, 19:04

naja, das ist doch so:

ich nehm jetzt einfach mal ein paar grobe werte an, ums zu verdeutlichen.

stellt euch eine Parhelia und eine Ti4600 im benchmark vor...ohne FSAA macht die parhelia 150fps und die Ti4600 220fps.
jetzt verliert aber die parhelia nur 30% bei hohem FSAA...hat also noch 103,5fps...die TI verliert aber 70% beim hohen FSAA...dann hat sie nurnoch so 64fps...

also so merkwürdig ist das nicht, denn Matrox bekommt das FSAA einfach nur so geregelt, dass der einbruch konstant und niedrig ist...da tun sich ATI und NVidia noch schwer...

Re: Erste Parhelia Test´s von der C´T

Dienstag, 25. Juni 2002, 20:34

auf tomshardware gibts auch nen Test....

Re: Erste Parhelia Test´s von der C´T

Dienstag, 25. Juni 2002, 21:19

wenn man sich den THG test anguckt, dann muss man feststellen, dass NVidia selbst mit FSAA bei einer TI4600 einfach schneller unterwegs ist :-[

Re: Erste Parhelia Test´s von der C´T

Mittwoch, 26. Juni 2002, 06:50

Bei http://www.golem.de/ wurde die Karte auch getestet.
http://www.golem.de/0206/20487.html
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Erste Parhelia Test´s von der C´T

Mittwoch, 26. Juni 2002, 09:04

Zitat von »Reaper«

naja, das ist doch so:

ich nehm jetzt einfach mal ein paar grobe werte an, ums zu verdeutlichen.

stellt euch eine Parhelia und eine Ti4600 im benchmark vor...ohne FSAA macht die parhelia 150fps und die Ti4600 220fps.
jetzt verliert aber die parhelia nur 30% bei hohem FSAA...hat also noch 103,5fps...die TI verliert aber 70% beim hohen FSAA...dann hat sie nurnoch so 64fps...

also so merkwürdig ist das nicht, denn Matrox bekommt das FSAA einfach nur so geregelt, dass der einbruch konstant und niedrig ist...da tun sich ATI und NVidia noch schwer...

so wars aber früher bei der Voodoo 5 auch und ich könnte wetten, da hast du auf nvidia gesetzt ;D

Re: Erste Parhelia Test´s von der C´T

Mittwoch, 26. Juni 2002, 18:13

Einer der Ober-Guru´s bei ID-Software hat eben ein echt hartes Statement zur Parhelia abgelassen. War schon recht deutlich was er da so sagte (wenn auch recht voreilig, wie ich finde).....trotzdem ist das alles sehr enttäuschend...
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.