• 23.04.2024, 10:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Prop mir GraKa (R8500) und Kühlung

Mittwoch, 26. Juni 2002, 01:42

Ich vertseh da ganze Gelaber net.........
dass die Bildquali bei vielen ATI-Karten besser ist als bei NV-Karten liegt doch nicht an NV oder ATI ::)
das liegt NUR an den Herstellern, die bei den vielen Pfennig-(ähh Cent-)Artikeln wie Filtern etc. sparen ohne Ende und deshalb minderwertige Bauteile verbauen. ;)
ATI schiebt dem mit strengeren Vorschriften halt einen Riegel vor im Gegensatz zu NV. Es gibt aber auch Hersteller, die NV-Karten mit guten Bauteilen rausbringen (Gainward hat sich anscheinend stark gebessert) und es gibt auch welche, die auf ATI-Karten schlechtere verbauen.
Und dann heißt es ATI ist bessere weil blablabla..... *kopfschüttel*
Deswegen sollte man halt Tests lesen, wo die Bildquali von (vor allem NV-) Karten auch gewertet/berücksichtigt wird. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Prop mir GraKa (R8500) und Kühlung

Mittwoch, 26. Juni 2002, 01:46

@ Dragon+

Was du da sagst ist zwar richtig aber das gild nur für die 2D qualli und wer das schuld ist ist eigentlich auch egal.

Bei der 3D Qulli hängt das ganz allein vom Chip ab. Und die 3D Qualli ist bei ATI KArten (ab Radeon 256) besser als bei den GF KArten. (zB sauberer Filter)

Sobald 3DCenter wieder on ist kannstes ja nachlesen...


Aber das ist eigentlich auch egal. Jeder muss für sich seler endscheiden was einem wichtg ist.
A sinking ship is still a ship!

Re: Prop mir GraKa (R8500) und Kühlung

Mittwoch, 26. Juni 2002, 02:20

Wobie ati karten aber mit vielen spielen immer noch probleme haben und nvidia karten nicht *HEHE* Und bei wackelnden texturen oder ähnlichem sieht nvidia dann wieder besser aus als ati.

Re: Prop mir GraKa (R8500) und Kühlung

Mittwoch, 26. Juni 2002, 09:17

@MIB
die Chips hießen VSA100... und die konnten soweit ich weiß noch kein Quincunx FSAA. Aber deren FSAA war im Vergleich zu nVIDIA trotzdem besser, es sah bei 2x FSAA fast besser aus als das 4x FSAA von nVIDIA und sie ist bei 4x FSAA nicht so sehr eingebrochen wie die nVIDIA

Re: Prop mir GraKa (R8500) und Kühlung

Mittwoch, 26. Juni 2002, 09:43

die finalen filter werder aber bei 2D und 3D darstellungen durchlaufen - wenn man jetzt nicht gerade eine billig-GF gekauft hat, dann ist das problem mit den filtern erledigt...

und dass das eine FSAA ( usw. ) besser ist, als das andere, ist zum guten teil auch reine geschmackssache, der eine wills dann doch gerne noch einigermaßen scharf haben, sieht dann aber halt ein paar kanten, der andere will lieber keine kanten, und dann wird halt alles andere unscharf...

CrasH

Senior Member

Re: Prop mir GraKa (R8500) und Kühlung

Mittwoch, 26. Juni 2002, 09:59

z.b Gainward... ;)

Re: Prop mir GraKa (R8500) und Kühlung

Mittwoch, 26. Juni 2002, 11:11

Was hast du denn da dauernd mit Gainward und guter Bildqualität?

Ok, ich finde Gainward auch gut und habe meine Karte von denen, aber ich kann nicht objektiv beurteilen, ob eine Karte ein gutes oder schlechtes Bild auf den Monitor zaubert.

Und laut c't (die ich für ganz schön objektiv halte) ist das Bild der Gainward Karten nicht besser als das der anderen Geforce Karten...

Gruß, Sharky

P.S.: Wenn ich mich richtig erinner, habe ich in der c't noch nie gelesen, dass irgendeine Geforce Karte eine gute Bildqualität hat, sondern immer nur von der "NVidia typischen schlechten Bildqualität" geschrieben wird.
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Prop mir GraKa (R8500) und Kühlung

Mittwoch, 26. Juni 2002, 13:23

also mein eindruck von der c't ist eher der, dass sie zwischen absoluter objektivität und subjektiver ahnungslosigkeit hin- und herspringt.
alle computerzeitschriften haben irgendwo eine macke, aber die c't gehört für mich ( und erstaunlich viele andere ) zu den negativbeispielen...
aber die diskussion lassen wir dann hier doch mal lieber ;)

naja, wenn von einer generell schlechten bildqualität gesprochen wird, dann muss man das auch mal in der relation sehen.
wenn der monitor "optimal" eingestellt ist und auch ein sehr teurer profimonitor für grafikdesigner ist ( nein, 500€ ist nicht teuer ), dann erkennt man hier und da einen unterschied in der 2D qualität, wenn man sie direkt nebeneinanderstellt und vergleicht.
eigentlich in dem maße kein kaufargument, da wir die grafikkarten ja nicht kaufen, um klitzekleine macken zu suchen...dazu sind alle unsere monitore viel zu schlecht und noch viel schlechter eingestellt.
und die FSAA geschichte ist sowieso eine glaubensfrage...der eine wills scharf -> mehr kanten, der nächste will keine kanten -> unschärfer...und es hat noch KEIN hersteller geschafft, scharf und kantenlos zu vereinen, weils in gewisser hinsicht dem FSAA system widerspricht.

Re: Prop mir GraKa (R8500) und Kühlung

Mittwoch, 26. Juni 2002, 13:34

ich stelle fest, dass ich ein übelsten guten monitor hab und ihn auch noch perfekt einstellen kann :)
ich hatte nämlich vor kurzem mal ne all-in-wonder 8500 in meiner kiste und das bild war sehr viel geiler als von meiner powercolor geforce 2 pro

Re: Prop mir GraKa (R8500) und Kühlung

Mittwoch, 26. Juni 2002, 13:42

1. powercolor...da brauchst du dich nicht wundern, dass die an den bauelementen sparen... :-/

2. inwiefern war das bild besser bei der ATI?

3. kleiner generationenvergleich...soll ich mal meine ATI Mach64 auspacken? ich glaube die gewinnt auch nicht gegen ne GF2 wenns um darstellungsqualität ( auch 2D ) geht...

Re: Prop mir GraKa (R8500) und Kühlung

Mittwoch, 26. Juni 2002, 14:15

Zitat von »Reaper«

1. powercolor...da brauchst du dich nicht wundern, dass die an den bauelementen sparen... :-/

2. inwiefern war das bild besser bei der ATI?

3. kleiner generationenvergleich...soll ich mal meine ATI Mach64 auspacken? ich glaube die gewinnt auch nicht gegen ne GF2 wenns um darstellungsqualität ( auch 2D ) geht...

meine Voodoo 3 war auch besser als die GeForce 2 Pro
komischerweise ham die PowerColor Karten mit ATI-CHips trotzdem ne bessere Bildqualität und dass was du über die ct sagst, sagt mir wiederum schon alles... das sagst du doch eigentlich auch nur weil sie was sagen, was dir nich so recht passen will

PS ich weiß, dass es zum teil an den bauteilen liegt, aber den rst trägt dann nvidia bei...

PSS ich hatte auch schon ne ältere Matrox G200 drin und die war auch besser... das hat wenig damit zutun wie alt die karte is

Re: Prop mir GraKa (R8500) und Kühlung

Mittwoch, 26. Juni 2002, 15:20

Zitat von »Tristan«

massiv was heist das nu ?

ati bessa also nvidia
nvidia bessa als ati
voodoo bessa als ati
ati bessa als voodoo
voodoo bessa als nvidia
nvidia bessa als voodoo

??

ati besser als nvidia
3dfx ähnlich ati würd ich sagen
und matrox sowieso ganz weit vorn

und von der qualität der effekte (in 3d) is 3dfx ganz weit vorn bzw. war

Re: Prop mir GraKa (R8500) und Kühlung

Mittwoch, 26. Juni 2002, 15:29

@massiv

ich habe nie einen artikel über NVidia vs. ATI in einer C't gelesen, aber hin und wieder bekommt man dieses blättchen mal in die hand gedrückt, und ich stelle immer wieder fest, dass die redakteure liebend gerne mit ihren fachbegriffen um sich werfen, aber im grunde genommen wirklich genausogut im Kochmagazin oder in ner Gartenzeitschrift veröffentlichen könnten....vielleicht erinnert ihr euch noch an den Bericht über Waküs ( wo AC mit dabei war )?

und warum sind wohl powercolor ATI karten in der bildqualität angeblich besser?
na weil ATI die vorschriften für bestimmte bauteile etwas strenger nimmt - allerings würde ich das NVidia nicht schlecht ankreiden...ganz im gegenteil.
sie erreichen dadurch, dass es von ihren jeweiligen modellen hochwertige ausführungen ( ich könnte mir hier gainward oder vielleicht asus vorstellen ) und weniger hochwertige ausführungen ( etwa powercolor ) vorstellen...dann noch der geeignete preisunterschied und schon ist das spektrum für den kunden erweitert. wer wenig bezahlt, der bekommt halt nicht das gleiche wie der, der mehr bezahlt ( einzelne schwarze schafe mal ausgenommen )...

naja, und jetzt zu sagen, die V3 hat ne bessere bildquali als die GF2 macht wenig sinn, weil keine der beiden von ATI ist... ;D

EDIT:
@tristan
natürlich kannst du dir eine GF4 kaufen - wäre sogar meine erste wahl ( von gainward am besten :) )
der bildqualitätenunterschied fällt - wenn überhaupt - nur im direkten vergleich auf... ::)

Re: Prop mir GraKa (R8500) und Kühlung

Mittwoch, 26. Juni 2002, 18:12

@ MassiveBlue

Wenn du zur abwechslung auch mal lesen würdest was ich schreibe würde sich die ein oder andere Frage ersparen ;D ;) *duck*

Also ja du hast recht der VSA100 war der letzte verbaute Chip unt konnte noch nicht das A AA der GF3/4. Aber Der VSA100 oder besser Napalm war nicht das letzte was endwickelt wurde. 3D FX stand kurz vor der vertigstelung des Rampage oder VSA120 bzw 200 und der sollte Shadder & A AA unterstützen. Leider ist diese Technick nun ich die nicht ganz so kompetenten Hände von NV gefallen.

Ganz ma Rande der Rampage beherschte schon 64 Bit Rendering. Da kann man mal sehen wie weit der uns schon vorraus war...

@ll

Hier mal nen par Screenshots zum vergleich der 3D Qualli.



R7500


Gf2 Ti

Man beachte besonders das Gitte an der Decke im Hintergrund.



R7500


GF2 Ti

Man beachte den Gegner links unten, den Totenschädel an der Wand und vor allem den Himmel. (NV Fog rulez!)



R7500


GF2 Ti 200

Man beachte ganz besonders den Weg.


Also das sollte erst mal reichen. Hier ebi geht'S nur um die 3D Qualli.

Sorry wegen der großen Pix *schäm*
A sinking ship is still a ship!

Re: Prop mir GraKa (R8500) und Kühlung

Mittwoch, 26. Juni 2002, 21:05

@Reaper
Das ist das was nVIDIA gesagt hat, dass sich die Hersteller nicht an die Empfehlungen halten. Und was nVIDIA sagt, glaube ich seit dem Ding mit dem Kyro, nicht mehr sofort. Auch Karten namenhafter Hersteller sind nicht so gut wie Karten mit anderen Chips.

@MiB
??? Wo denn? :-[