• 27.04.2024, 11:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Underclocking .... bringts was ?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 13:34

Bei meinem (älteren) Board könnte ich als Minimum 90 MHz FSB x 5 = 450 MHz CPU-Takt und 1,1 Volt VCore einstellen ;D

Aber was interessiert mich das? Ich wüßte lieber ob ich mit irgend welchen Tricks noch höher als meine 103 x 13 zur Zeit kommen könnte... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Underclocking .... bringts was ?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 18:04

Ich konnte bei meinem TB 1200 bis auf 1.5 Volt runtergehen, er lief also mit etwas mehr als 1.5V und hatte nie mehr als 36°C bei Passiven Betrieb des Airplex ausserhalb des Gehäuses.

Habe ihn jetzt aber doch wieder auf 1466MHz bei 1.85 Volt übertaktet, jetzt habe ich 45°C Idle und 52°C Vollast, alles bei Passivbetrieb.

Ich habe mal versucht mit einem Multiplikator von 5 zu fahren, um zu sehen wie tief ich runtergehen kann, funzt aber nicht, alles über 5 wunderbar, aber 5 keine chance..

DerHeld...
-=DerHeldVomFeld=-

Re: Underclocking .... bringts was ?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 21:12

Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht das ganze auszuprobieren, mit folgendem Ergebnis:

Takt 1339MHz, VCore 1,68 Volt = CPU-Temp ca. 49-50°C
Takt 566MHz, VCore 1,68 Volt = CPU-Temp ca. 41-42°C
Takt 566MHz, VCore 1,12 Volt = CPU-Temp ca. 38°C

Getestet wurde das ganze auf einem Asus A7V Mobo mit einem Athlon TB 1200 C (luftgekühlt). Der FSB stand bei allen Tests auf 103 MHz (war zu faul da auch noch dran zu drehen). VIO steht auf 3,3 Volt. Alle Werte wurden unter Vollast (Seti@home) mit Motherboard Monitor 5 gemessen. Die krummen VCore-Werte kommen dadurch zustande daß mein Mobo den eingestellten Wert immer um ca. 5% aufrundet.

Von der verringerten VCore hätte ich mehr erwartet. Naja, auch so dürfte der Airplex da keine wirklichen Probleme mit haben.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

GMonCh

unregistriert

Re: Underclocking .... bringts was ?

Freitag, 5. Juli 2002, 01:40

Das sieht ja mal ganz interessant aus .... 38 Grad hatte ich im IDLE mit nem Titan LUKÜ.Ich glaube ich unlocke meine XP doch mal .....

Re: Underclocking .... bringts was ?

Freitag, 5. Juli 2002, 01:51

Zitat von »Andreas«

Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht das ganze auszuprobieren, mit folgendem Ergebnis:

Takt 1339MHz, VCore 1,68 Volt = CPU-Temp ca. 49-50°C
Takt 566MHz, VCore 1,68 Volt = CPU-Temp ca. 41-42°C
Takt 566MHz, VCore 1,12 Volt = CPU-Temp ca. 38°C

Getestet wurde das ganze auf einem Asus A7V Mobo mit einem Athlon TB 1200 C (luftgekühlt). Der FSB stand bei allen Tests auf 103 MHz (war zu faul da auch noch dran zu drehen). VIO steht auf 3,3 Volt. Alle Werte wurden unter Vollast (Seti@home) mit Motherboard Monitor 5 gemessen. Die krummen VCore-Werte kommen dadurch zustande daß mein Mobo den eingestellten Wert immer um ca. 5% aufrundet.

Von der verringerten VCore hätte ich mehr erwartet. Naja, auch so dürfte der Airplex da keine wirklichen Probleme mit haben.


:o echt strange.
mit sowas hätte ich NIE gerechnet *wunderundgrübel*
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

GMonCh

unregistriert

Re: Underclocking .... bringts was ?

Freitag, 5. Juli 2002, 01:58

Hmm ich könnte Multi auf 5 FSB 100 oder knapp drunter und dann Vcore bis auf 1,475 V Werde das mal austesten demnächst ... muss ja dann eh Basteln wenn Graka Wakü kommt.

Re: Underclocking .... bringts was ?

Freitag, 5. Juli 2002, 02:21

Multi auf 5 hat bei mir wie beim HeldvomFeld nicht funktioniert, keine Ahnung wieso. Mit der Einstellung kam er nicht mal mehr bis zum POST. Vermutlich wird die Einstellung vom BIOS nicht mehr unterstütz.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Underclocking .... bringts was ?

Freitag, 5. Juli 2002, 03:38

Zitat von »Andreas«

Multi auf 5 hat bei mir wie beim HeldvomFeld nicht funktioniert, keine Ahnung wieso. Mit der Einstellung kam er nicht mal mehr bis zum POST. Vermutlich wird die Einstellung vom BIOS nicht mehr unterstütz.


Hm, ist ja so, dass das Bios, je nach Einstellung, der CPU mitteilt mit welchem Multiplikator dieser gerne laufen soll.
Und nur weil da 5 steht, heißt das nicht, dass die CPU das auch so versteht. Schlimmstenfalls wird der extrem niedrige, und eigentlich nicht gebrauchte, Mutiplikator als Erweiterung der Mutiplikatorskala nach oben verwendet, und die CPU versucht quasi mit 16 (o.ä.) zu starten.

Bei vielen (Super) Sockel 7 Boards, bzw. den neuern CPUs für diesen Sockel, war das so.

Deshalb: bei nicht post'endem PC nicht zu lange auf ein Bild warten.

Die Temp-reduzierung von 42° auf 38° ist doch nochmal enorm. Bedenke: Du hast den Takt um gute 57% reduziert, die Spannung nur um 33,3%. Außerdem gibt der Radiator ja um so weniger Wärme ab, je geringer der Temperaturunterschied. Und von 42 auf 38° sind auch nochmal fast 10% weniger Temperatur.
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Underclocking .... bringts was ?

Freitag, 5. Juli 2002, 16:08

Zitat von »Dragon+«



Das liegt aber doch net am Takt oder? In der Formel (weiß jemand welche ich meine? ich find sie einfach net ::) :P) wird imho die Wärmeentwicklung einer CPU in W durch den Stromverbrauch und das Verhätnis von diesem zum Takt bei gleicher CPU-Last berechnet. Der Schutzmechanismus des P4 beruht ja auch auf runtertakten, weniger Stromverbrauch, folglich weniger Wärme --> Schutz vor Hitzetod. Der Takt an sich kann ja eigentlich kein Kriterium dafür sein, wenn dann das Verhätnis oder net? Jetzt bin ich selbst schon ganz verwirrt ::)......Wo is bloß die Formel....

Leistung = Strom * Spannung
Und eine höher getaktete CPU zieht mehr Strom und damit mehr Leistung, da kannst du sagen was du willst. Da führt kein Weg dran vorbei.

Re: Underclocking .... bringts was ?

Freitag, 5. Juli 2002, 19:27

Zitat von »MassiveBlue«


Leistung = Strom * Spannung
Und eine höher getaktete CPU zieht mehr Strom und damit mehr Leistung, da kannst du sagen was du willst. Da führt kein Weg dran vorbei.


Ich sagte doch das es nicht am Takt liegt, es liegt am erhöhten Strombedarf bei höher getakteten CPUs. ;) Deswegen hab ich das ja geschrieben (bzgl. Verhältnis Takt u. Strombedarf), was du zitiert hast. Dann sind wir uns ja einig.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Underclocking .... bringts was ?

Freitag, 5. Juli 2002, 19:30

Zitat von »Dragon+«



Ich sagte doch das es nicht am Takt liegt, es liegt am erhöhten Strombedarf bei höher getakteten CPUs. ;) Deswegen hab ich das ja geschrieben (bzgl. Verhältnis Takt u. Strombedarf), was du zitiert hast. Dann sind wir uns ja einig.

Natürlich liegts am Takt! Der erhöhte Stromverbrauch resultiert doch aus dem erhöhten Takt!

Re: Underclocking .... bringts was ?

Freitag, 5. Juli 2002, 21:35

Zitat von »MassiveBlue«


Natürlich liegts am Takt! Der erhöhte Stromverbrauch resultiert doch aus dem erhöhten Takt!


Ich hab doch das gleiche mit anderen Worten gesagt, les es mal genau. lol ;) Am erhöhten Stromverbrauch höhergetakteter CPUs, der Takt alleine erzeugt ja keine Hitze.
Versteht man mich eigentlich immer so schlecht ???
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Underclocking .... bringts was ?

Freitag, 5. Juli 2002, 21:55

Zitat von »Dragon+«



Ich hab doch das gleiche mit anderen Worten gesagt, les es mal genau. lol ;) Am erhöhten Stromverbrauch höhergetakteter CPUs, der Takt alleine erzeugt ja keine Hitze.
Versteht man mich eigentlich immer so schlecht ???

Nee, haste nich. "Ich sagte doch das es nicht am Takt liegt" du versuchst deine Aussagen am Anfang bloß an die Richtigkeit anzugleichen...
Dass es am erhöhten Stromverbrauch liegt ist ja klar. Und warum verbruacht die CPU mehr? Weil sie einen höheren Takt hat. Und DAS hast du nicht gesagt.

Re: Underclocking .... bringts was ?

Freitag, 5. Juli 2002, 22:16

das erhöhter stromverbrauch die folge aus nem höheren takt oder cpu-last is, is ja logo.
ich versuch doch nix an die richtigkeit anzugleichen. hab doch vorhin schon geschrieben, dass es am wenn dann am Verhältnis des takts zur vcore bzw. stromverbrauch liegt.
Naja egal, hab das gefühl, dass wir aneinander vorbei reden irgentwie.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.