• 19.04.2024, 22:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil zischt o_O

Samstag, 6. Juli 2002, 18:09

Ahoy!

Ich hab ein bisschen Angst um mein Netzteil... seit ich meiner CPU mal 2V gegeben habe gibt es neuerdings unter Vollast zischende Geräusche von sich ??? ich glaube ich habe das arme Ding ein bisschen überlastet...

Enermax 350W EG-350P VE (das alte ohne PFC) ist es... und mein System zieht bestimmt derbe dran, vor allem wenn ich VCore auf 2V habe... (XP1600+@1900+@1.85V, Gf3Ti200 (auch oc'd), 1x 7200er HD, VDimm auf 2.7V...)

Welches Bauteil könnte da zischen? Spulen? Ist da die Isolierung durch? Kann man das irgendwie reparieren? (Heisskleber?)

Oder doch was anderes?

thx ahead
Chris

Re: Netzteil zischt o_O

Samstag, 6. Juli 2002, 19:05

Mein NT (TSP 420) "zischt" manchmal auch bei starker Belastung. Hört sich irgentwie an wie ne Grille.... ::)
das scheint aber normal zu sein, hat was mit den Spulen zu tun, gab schonmal nen Thread dazu. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Netzteil zischt o_O

Samstag, 6. Juli 2002, 19:42

Meins hat gestern auch angefangen zu zischen - jedenfalls hab ichs da zum ersten mal bemerkt.

LoL

Und zwar, als mal wieder 3D-Mark am laufen war. Zwischen den Benchs war Ruhe. Während hats gezischelt.
Ist auch n Mäxle 350

/EDIT:

Achja: Bei mir hängt ein lächerlicher Duron 900 und ne GF2 GTS dran!! :o
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Netzteil zischt o_O

Samstag, 6. Juli 2002, 23:02

hi

hab auch nen enermax 350W aber das zischt nicht
obwohl das mal 2v vcore drauf waren oder mehrere laufwerke und so laso überlastung kanns eigentlich nicht sein

Re: Netzteil zischt o_O

Sonntag, 7. Juli 2002, 04:35

Mein NT (das TSP430 ausm shop) hat auch bei gröberer grafikanimation angefangen so einen hohen ton von sich zu geben. Das war mit einer Asus GF 4400 - jetzt wo 'ne Gainward GF 4600 drinsteckt ist ruhe .. verwunderlich eigentlich..

Umtauschen war aber leider nicht, da auf der innenseite ein netter kaltgerätestecker prahlt... ;D

Re: Netzteil zischt o_O

Sonntag, 7. Juli 2002, 05:02

Ich hatte es heute mal zum Testen offen betrieben, aber da hat es mir leider nicht den Gefallen getan zu Zischen... habs dann saubergemacht, wieder zusammengeschraubt und jetzt läufts bisher wieder normal.

mal weiter beobachten... ich hab auch das Ding wegen des Pumpenanschlusses zersägt, und ich will mir eigentlich jetzt kein neues kaufen da ich das dann aufgrund der Einbaulage auch wieder zersägen müsste, das wär mir doch zu schade... dann müsste auch gleich ein neuer Tower zum Zersägen her ::) ;)

Frosty

Junior Member

Re: Netzteil zischt o_O

Montag, 8. Juli 2002, 06:03

Hi !

Da PC NTs sogenannte Schaltnezteile sind, arbeiten diese im Gegensatz zu einfachen Trafonetzteilen mit teils sehr hohen Spannungen und oder Frequenzen.
Ein Summen, Surren oder Pfeifen kann da durchaus durch Spuhlen oder andere Bauteile verursacht werden, die durch die Frequenz, der sie ausgesetzt sind, in Schwingung geraten. Ist höchstwarscheinlich ein ähnliches Phänomen wie z.B. bei Fernsehern. Ein Klaps kann da Wunder wirken ;D.

Im Klartext kannst du das Teil im ausgeschalteten Zustand einfach mal zerlegen, säubern und an ein paar Bauteielen etwas leicht wackeln.
Wenn dort etwas durch Überhitzung zischt, können es eigentlich nur Elkos sein, die stark überlastet werden und deren Elektrolyt verkocht. Lass dir aber eins gesagt sein: Die würden nur kurz zischen ! ;).

Ich würde mir keine Sorgen wegen der Überlastung machen, aber wenn du sicher gehen willst, mess einfach die Spannungen am Ausgang des Netzteils.
Wenn das Netzteil bei besonderen Rechnungen des PC überlastet sein sollte, würde die Spannung einbrechen.

Viel Erfolg !
8)
---------------------------------------------- Spin Left ! Feel Right !

Re: Netzteil zischt o_O

Montag, 8. Juli 2002, 21:06

Zitat von »Frosty«

Im Klartext kannst du das Teil im ausgeschalteten Zustand einfach mal zerlegen, säubern und an ein paar Bauteielen etwas leicht wackeln.


Das sollte man nur tun, wenn man weiß, was man da grade tut!
In den Elkos kann nämlich selbst nach Tagen noch VIEL Energie gespeichert sein!
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Frosty

Junior Member

Re: Netzteil zischt o_O

Dienstag, 9. Juli 2002, 05:51

Sorry wenn das jetzt vielleicht etwas blöd klingt,
aber wenn der Mann nicht weis wie man die Geschichte entlädt, dann kann ich ihm wenn er will, ein Paar Vinyl Handschuhe schicken. Damit kann er dann auch sicher sein, daß er keinen Gleichspannungs "Schlag" mit allerhöchstens 60 Volt bekommt. Ist bei Gleichspannung völlig ungefährlich und ich bin mir auch ziemlich sicher, daß da keine Elkos drin sind, die auf höhere Spannungen ausgelegt sind.
Gleichspannung deshalb, da im ausgeschalteten Zustand, niemals Wechselspannung anliegen könnte( getrennt von allen Anschlüssen natürlich ;) ). Woher denn auch ???



Also, wennst Handschuhe haben willst, einfach anschreiben ;D
---------------------------------------------- Spin Left ! Feel Right !

Re: Netzteil zischt o_O

Dienstag, 9. Juli 2002, 12:25

doch doch, ich weiss schon wie ich es entladen kann ;D

und Erfahrung mit 220V-Schlägen hab ich auch schon öfter gemacht... ist eine Erfahrung die ich auf keinen Fall wiederholen möchte ;)

Re: Netzteil zischt o_O

Dienstag, 9. Juli 2002, 13:24

was hab ich da angerichtet... kaum hör ich was zischen, zischts plötzlich überall.