• 25.04.2024, 08:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

R300 steht kurz vor der veröffentlichung?!

Samstag, 6. Juli 2002, 03:49

Also anscheinend will ATi seinen R300 noch in den nächsten Wochen veröffentlcihen!

Erst Berichte über den Anfang von MAssenprodukton der RV250er und R300er Chips, dann das Flash Viose auf ATI.de und nun die ersten Bilder von R300 und RV250 Karten im ref Designe!


R300 (R9500 der 9800)


RV250 (R9000/9200)

Scheint so als würde der GF4 bald zimlich alt aussehen. Zumal N-Vidia den GF5 erst ende dieses JAhres veröffentlichen will..

Was meint ihr dazu?
A sinking ship is still a ship!

Re: R300 stet kurz vor der veröffentlichung?!

Samstag, 6. Juli 2002, 09:39

viele viele viele

Wahrscheinlich zu viele für mich :(

Re: R300 stet kurz vor der veröffentlichung?!

Samstag, 6. Juli 2002, 11:29

wo siehst du da einen R300 oder einen RV250?
ich sehe da zwei kühlkörper, die alles, was aufschluss auf den chip geben könnte, gut verdecken... ;)

naja, und ob der R300 wirklich sooo gut ist, würd ich mal abwarten - denn eines ist den grafikchipherstellern gemein: groß tönen vor dem release, das tun sie alle gern

also abwarten und eistee trinken ;)

Re: R300 stet kurz vor der veröffentlichung?!

Samstag, 6. Juli 2002, 12:00

Zitat von »Reaper«

wo siehst du da einen R300 oder einen RV250?
ich sehe da zwei kühlkörper, die alles, was aufschluss auf den chip geben könnte, gut verdecken... ;)

naja, und ob der R300 wirklich sooo gut ist, würd ich mal abwarten - denn eines ist den grafikchipherstellern gemein: groß tönen vor dem release, das tun sie alle gern

also abwarten und eistee trinken ;)

Die Karte hat BGA-Speicher, das hatte vorher keine ATI-Karte wenn ich mich nicht täusche.

Soll das da oben rechts n Stromanschluss wie bei der Voodoo 5 sein?

RONson

Senior Member

Re: R300 stet kurz vor der veröffentlichung?!

Samstag, 6. Juli 2002, 12:23



R300 werden aber die Namen 9700 und 10000 tragen.
Der Unterschied liegt nur in der Strukturengroesse der Chips,wobei die 9700(0,15µm)am 10. August gelauncht werden soll und die die 10000ér(0,13µm)parallell zur GF5.

Re: R300 stet kurz vor der veröffentlichung?!

Samstag, 6. Juli 2002, 13:50

@massiv

ahhh :) der unterschied im detail :)
der stecker sieht mir nach zusätzlichem lüfteranschluss aus... ???

Re: R300 stet kurz vor der veröffentlichung?!

Samstag, 6. Juli 2002, 13:56

Die RV Karten werden günstiger als die heutigen R8500 Karten sein da das Rage Theater in die GPU intigrirt wurde und dadurch die vertigungskosten sinken. Die leistung wird dabei stehts 10-20% über den jetzigen R Karten liegen.
A sinking ship is still a ship!

Re: R300 stet kurz vor der veröffentlichung?!

Samstag, 6. Juli 2002, 14:09

Zitat von »Reaper«

@massiv

ahhh :) der unterschied im detail :)
der stecker sieht mir nach zusätzlichem lüfteranschluss aus... ???

nee, glaub ich nich. für n lüfter is der anschluss völlig untypisch
das is son anschluss wie immer die floppy ham.

Re: R300 stet kurz vor der veröffentlichung?!

Samstag, 6. Juli 2002, 14:11

Ja sieht eher wie ein zusätzlicher strom anschluss aus, wei es den zB bei den großen vodoo karten gab.

Re: R300 stet kurz vor der veröffentlichung?!

Samstag, 6. Juli 2002, 14:31

Zitat von »avalon.one«

Ja sieht eher wie ein zusätzlicher strom anschluss aus, wei es den zB bei den großen vodoo karten gab.

das hab ich bereits gesagt *grml*

Re: R300 stet kurz vor der veröffentlichung?!

Samstag, 6. Juli 2002, 15:21

ach hast ja recht, der ist ein wenig breit für nen lüfter... ::)
mhhh, was blos los im moment? ;)

Re: R300 stet kurz vor der veröffentlichung?!

Samstag, 6. Juli 2002, 15:24

Zitat von »Man_In_Blue«

Die RV Karten werden günstiger als die heutigen R8500 Karten sein da das Rage Theater in die GPU intigrirt wurde und dadurch die vertigungskosten sinken. Die leistung wird dabei stehts 10-20% über den jetzigen R Karten liegen.


mag seinj, das die fertigungskosten sinken, das ist aber nciht unbedingt ein grund für grakahersteller, die karte für weniger €s anzubieten. ich denk, die wird mindestens so teuer, wie die jetzigen atikarten bei ihrer markteinführung, nämlich zu teuer ::)
und ich würd auch sagen, das das ein zusätzlicher stromanschluss ist.
und ich finds gut, das die kühler, zumindest bei der unteren, nciht mehr aufgeklebt sind :D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: R300 stet kurz vor der veröffentlichung?!

Samstag, 6. Juli 2002, 16:19

warten wir erstmal die ersten tests ab...
mal hoffen das es nicht so eine enttäuschung wie die matrox wird!
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: R300 stet kurz vor der veröffentlichung?!

Samstag, 6. Juli 2002, 19:30

Wenn auf der Rückseite auch noch ein Kühlkörper ist, tut es dann Not, auf beiden Seiten Twinplexe draufzupfuschen ??? ?
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: R300 stet kurz vor der veröffentlichung?!

Samstag, 6. Juli 2002, 19:44

Zitat von »Roderick«

Wenn auf der Rückseite auch noch ein Kühlkörper ist, tut es dann Not, auf beiden Seiten Twinplexe draufzupfuschen ??? ?

nein, wenn hinten ein kühler ist, dann sicher nur ein passiver.
dann machst du vorn den twinplex drauf und hinten lässt du den passiven

Re: R300 stet kurz vor der veröffentlichung?!

Sonntag, 7. Juli 2002, 18:25

Meine NB war auch passiv-gekühlt.
Ist das ein Hinderungsgrund?
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: R300 stet kurz vor der veröffentlichung?!

Sonntag, 7. Juli 2002, 19:26

Die RV250 sieht total nach ner 7500er aus....vom Boardlayout....nur der Passivkühler ist echt etwas klein....da gehört mindestens ein FOP 32 drauf....soll sich ATI ein Beispiel an meiner 7500er nehmen ;D

Aber die Karten sind ja sowieso wieder schweine teuer...

Achja, an jeden, der vor hat, sich so eine Karte zu kaufen, aber keine Wakü hat, soll sich doch zuerst ne Wakü zulegen, sonst würde ich meinen, er sei im falschen Forum ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: R300 stet kurz vor der veröffentlichung?!

Sonntag, 7. Juli 2002, 19:52

@ Massve

ALLE 128 MB ATi Karte haben bereits die BGA Bausteiene.


@ Dragonclaw

Eine RV250 KArte mit der Leistung der zugehörigen R200 Karte wird günstiger sein als diese. Das TopModel (ca. G4 4400/4600 nevau) wird natürlich auch etwas teurers sein.

Der Presi der R300 Karten wird sich wahrscheinlich an NV & Matrox orientiren. Ich schätze aml wieder so um die 350-450 €. (Je nach LE, ret. oder XE/Ultra)


@ avalon.one

Entweder das oder nen zusätzlicher Lüfteranschluß wie bei den Gigabyt Boards.
A sinking ship is still a ship!

CrasH

Senior Member

Re: R300 stet kurz vor der veröffentlichung?!

Sonntag, 7. Juli 2002, 19:58

Boa... *an Kopfklatsch*

Ti 4200 = 200€ @ Overlocking = Ti 4400
Ti 4400 = 300€ @ Overlocking = Ti 4600

= Ati kannste vergessen ;D

Avenger

Junior Member

Re: R300 stet kurz vor der veröffentlichung?!

Sonntag, 7. Juli 2002, 20:02

Zitat von »Reaper«

wo siehst du da einen R300 oder einen RV250?
ich sehe da zwei kühlkörper, die alles, was aufschluss auf den chip geben könnte, gut verdecken... ;)

naja, und ob der R300 wirklich sooo gut ist, würd ich mal abwarten - denn eines ist den grafikchipherstellern gemein: groß tönen vor dem release, das tun sie alle gern

also abwarten und eistee trinken ;)


Ganz einfach :) Keine der beiden gezeigten Karten hat einen externen Rage Theater Chip oder RAMDAC...daher müssen es RV250 und R300 sein, denn bei diesen sind die beiden genannten Bausteine in die GPU gewandert. Dass das obere Bild die R300 zeigt ist an der Kondensatoranordnung, dem Floppystecker zur zusätzlichen Stromversorgung ala V5 (rechts oben, die R300 wird in der 0.15er Version die 25Watt AGP Grenze sprengen) und den BGA RAMs auszumachen.
RV250 ist ebenso am fehlenden externen Rage Theater und RAMDAC zu erkennen+passiver Kühlung :)