• 14.05.2024, 23:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Welchen Proz und welches Board?

Donnerstag, 11. Juli 2002, 09:23

@Paratus
*lol*
ich bin nicht mehr bei dem Verein. Hab mich zu arg geschämt ;D als der Fliesskommafehler im P2 wieder auftauchte bin ich abgetaucht. Ich hab aber die halbe Familie noch dort und sehr viele Freunde da. Das Fertigungsziel bzw.
die Produktionsaufgabe wird natürlich durch die Leiterkonstruktion vorgegeben. Es gibt NUR EIN Problem in der Chipindustrie : Hitze. Nix anderes. Wir könnten mit der heutigen Technik ohne weiteres 10 GHZ Rechner bauen, was aber dann auch nicht den gewünschten Effekt hätte - den Geschwindigkeitsvorteil. Nimm den Itanium : mit nur einem GHZ (1,0 GHZ bzw. 900 MHZ) ist der schneller wie jeder Xenon oder PIV Northwood. Zwischen einem P4 1,6 und einem P4 2,53 gibts hauptsächliche Unterschiede im Amplitudensignal (habbich mir grad mal mailen lassen *g*) und in der Signalansteuerung. Für genauere Infos mail ich Dir lieber den Quark zu. Hab auch gerade erfahren, dass die Jungs schon auf 12 GHZ hochgegangen sind. Bei Minus 180 Grad ;)

Re: Welchen Proz und welches Board?

Freitag, 12. Juli 2002, 11:40

mal abgesehen von der CPU (das ist meist eine subjektive Entscheidung, sonst würden ja alle nur noch Intel ODER nur noch AMD kaufen) gilt für mich der folgende Grundsatz:

das schnellste Board (FSB etc.) aber die (fast) billigste CPU!

Grund: mit dem schnellen FSB hat man die Möglichkeit später eine schnellere CPU einzubauen, bezahlt aber für die CPU im Moment rund die Hälfte (oder sogar weniger) als die schnellste CPU. Später, wenn die Preise ins rutschen kommen, kann man sich dann die schnellere CPU kaufen. Man bezahlt idR schlussendlich weniger oder maximal gleich viel.

Gilt natürlich nicht, wenn man aufs OC aus ist!
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Welchen Proz und welches Board?

Freitag, 12. Juli 2002, 14:19

Die Diskussion um das Epox 8KT3A(+) geht mir echt auf die Nerven. Das Board ist erste Klasse, wie es auch viele Tweaker Seiten im Internet bestätigen.

Ich selber habe das Board nun auch in meinem Händen (und direkt meinem Freund auch angedreht ;D) ich kann nur sagen, das ich 1. Sahne zufrieden damit bin. Keine Probleme, halt nur BIOS Shadowing Off und schon läuft die Sache.

Ich mein, wenn man keine Ahnung hat, und nur einen Rechner zusammenbauen kann (Schräubschen drehn und so) dann sollte man allgemein nur vorkonfigurierte Systeme kaufen.

Grüsse

XeNoN
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: Welchen Proz und welches Board?

Freitag, 12. Juli 2002, 14:40

[schnauzevollhab]

Eines möcht ich jetzt mal klarstellen :

von einem durchschnittlichen Arbeitsprozess einer Anwendung - ich setze dafür mal 5 Sekunden an -
teilt sich diese Zeit in folgende Einzelzeiten :

0,4 Sek Prozessorzeit
0,3 Sek Grafikdarstellung
0,3 Sek Chipsatz
1,5 Sek Bus und Weiterleitung
2,5 Sek Festplatte

So. Das ganze kann sich je nach Prozess und Anwendung
im Einzelnen natürlich verschieben um bis zu 15% nach oben
oder unten. Aber eines sieht man deutlich : Wenn ich den
Prozzessorleistungsansatz verdopple, spare ich 0,15 Sek.
Wenn ich die Leistung meiner Festplatte verdopple, spare
ich 1,25 Sek. Und jetzt will ich mal den sehen, dessen
Rechner schneller als mein alter PIII 1,0 GHZ mit nem Mylex 960PJ LVD Controller und 160 MB/s Speedway auf dem Bus ist.
Und zwar nicht beim Benchmarking oder so einem Scheiss, sondern mal richtig was arbeiten mit der Kiste falls die Experten dass hier überhaupt können.
Ich könnt mich totlachen wenn einer nen PIV oder Athlon
in den Himmel lobt der das ganze mit ner 5400er Platte
am laufen hat. Das ist genauso als ob aus ner 8-spurigen Autobahn innerhalb von 10 metern ein Feldweg wird.

[/schnauzevollhab]

Ich geb Mutzli2 und XeNon völlig recht. Steck die Kohle da rein, wo es sich lohnt.

*jetztgehtswiddabesser*

;)

Re: Welchen Proz und welches Board?

Freitag, 12. Juli 2002, 14:47

@Chewy
Sehr interessant, was du da erzählst aber ihr habt den P4 doch über den Multi geclockt oder??
Ich meine die Möglichkeit hattet ihr ja oder nicht??

Welchen Prozzi, Board und Speicher würdest du empfehlen um am weitesten zu clocken?
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Welchen Proz und welches Board?

Freitag, 12. Juli 2002, 15:03

was Du unter Multi verstehst, wird wohl die interne Ver-X-fachung des Amplitudensignals auf den Kanalwegen der sog. "Herzfrequenz" sein. Im Werk selbst werden "übertaktungen" nach mehreren Faktoren vorgenommen :
1. Kernspannung
2. Kerntakt
3. Outway Channel (bis zum vierfachen des Amplitudensignals)

geschwindigkeit ist keine Hexerei. Aber Du hast recht, die haben auch schon andere Möglichkeiten wie wir normalen User.