• 27.04.2024, 00:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

kleintim

Junior Member

mal ne komische frage...

Mittwoch, 10. Juli 2002, 21:38

hello leutz!
also ich hab da mal ne komische frage:
wofür brauchts denn den ausgleichsbehälter eigentlich genau?

*ha, damit ham se nich gerechnet :)*

ist er nur da, um das befüllen der gesammten anlage zu erleichtern? stellt er sicher, dass die pumpe nicht "auf luft" läuft, aber dass kann ja nur passieren, wenn wasser ausläuft -PANIK- ist hier jemandem mal wirklich wasser übers lauwarme ( ;) ) board während des betriebes gelaufen?? was passierte?
-schnipp-
was wollte ich noch mal? ach ja: geht es nicht auch ohne ausgleichsbehälter?
wenn nicht, warum? begründen sie in stichpunkten.

mfg
Tim
you backup? - you bore!

Totamec

unregistriert

Re: mal ne komische frage...

Mittwoch, 10. Juli 2002, 21:56

SUUUUUUCHFUNKTION!

Re: mal ne komische frage...

Mittwoch, 10. Juli 2002, 22:15

Hallo kleintim

Leider hast du das Topic verfehlt. Das gehört ins "Wasserkühlungen". Außerdem solltest du's erst mal mit der Scuhfunktion (oben in der Menüleiste versuchen) den die Frage gab's schon ofters und dürfte dazu noch in den FAQ stehn.

Also beim nächsten mal bitte dran denekn. ;)

Der AB (ausgleichbehälter) endlüftet das Kühlsys und mit einem gutem aB wie zB die AquaTube kann man das Sys leichter befüllen. Außerdem sieht er einfach cool aus.

Duch nen AB steigt die warscheinlichkeit eines austrits von Wasser in so vern das man ein weiters Teil im Sys hat an dem ein Fehler auftreten kann. Ansonsten sollte das Risiko recht gering sein.

Wenn Wasser übers MoBo läuft? CPU & MoBo up in smoke ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: mal ne komische frage...

Donnerstag, 11. Juli 2002, 00:03

Man merkt, du hast keine Wakü ;D
Glaubst, für was verwenden wir destiliertes Wasser????Mhhh,auf meiner Graka stand schon Wasser!!! Stell dir vor, sie geht noch.... ;)

Wenn du Glow Motion+UV-Röhre verwendest, siehst du auch, wo noch Wasser austreten könnte....also Ruhe da, Aquatube ist ein geiles Ding und bei einer guten und gescheiten Wakü absolute Pflicht ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: mal ne komische frage...

Donnerstag, 11. Juli 2002, 01:17

Also auf meíner HW steht stets etwas Staub. Das in Verbindung mit Wasser sollte recht gut leiten.
A sinking ship is still a ship!

Cyrius

Senior Member

Re: mal ne komische frage...

Donnerstag, 11. Juli 2002, 10:40

Mir ist schon das ganze Wasser ink. Glomo übers Board und GraKa gelaufen. :-[ CPU, Mainboard und Netzteil waren hin :'(, GraKa ging aber noch :-*. Ich glaube das die CPU und das Mainboard durch die starke Hitze gefragget sind (beim NT hab ich kein Plan ???). der Plexideckel vom CuPlex ist voll verbogen :o (kann ja mal Bilder machen - echt Lustig)

Re: mal ne komische frage...

Donnerstag, 11. Juli 2002, 14:00

Der Ausgleichsbehälter im eigentlichen hat eine druckmindernde Funktion. Warmes Wasser hat ein größeres Volumen als kaltes Wasser. Dieses mehr an Volumen muss irgendwo hin. In einem geschlossenen System, ohne AB, geht der 'Druck' der entsteht auf die Schläuche und Anschlüsse deines Systems. Wenn Du einen AB benutzt in dem sich ein wenig Luft befindet, wird die Luft ein wenig komprimiert und das Wasser kann sich so ausdehnen ohne Druck auf die Schläuche oder Anschlüsse auszuüben.
Davon abgesehen erleichtert er natürlich auch das Befüllen und Entlüften des Systems. Und im Falle des aquatube's siehts auch noch schön aus.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Stuntpearl

unregistriert

Re: mal ne komische frage...

Freitag, 12. Juli 2002, 15:39

@ Cyrius


mach ma pics !




stunt