• 25.04.2024, 08:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzteil Lüfter auf 7V bzw. 5V laufen lassen

Sonntag, 7. Juli 2002, 19:06

Hallo Leute
hab mal wieder ne Frage an euch. Ich möchte gerne die Lüfter bei meinem NT (TSP 420 NT mit 3 Temperaturgeregelten Lüftern) noch ein bischen Leiser mach. Habe gehört das man die Lüfter auf 7V bzw. 5V Betriebsspannung laufen lassen kann.
Daher meine Frage wie kann ich die Lüfter demenstprechend anschließen.

Danke Intruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

raken

Junior Member

Re: Netzteil Lüfter auf 7V bzw. 5V laufen lassen

Montag, 8. Juli 2002, 15:00

Zitat von »Tristan«

würds auf keinen fall machen weil se schon temp geregelt sind, kann dir dein nt dran verrecken


Im Shop steht: drei Stufen per Schalter regelbaren 3 (!) Lüfter

1) fehlt bei mir der Schalter
2) ueberdroehnt bei mir das TSP420 alles andere

Da ich nicht weiss, wie man den Luefter in einen Ohren schohnenden Modus versetzt, hab ich den aeusseren Luefter einfach ausgebaut: jetzt kann ich endlich das Brummen der Pumpe hoehren :)
The box said it requires Windows 95 or better so I installed Linux

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Netzteil Lüfter auf 7V bzw. 5V laufen lassen

Montag, 8. Juli 2002, 15:02

grade der äußere ist sehr wichtig :o

Re: Netzteil Lüfter auf 7V bzw. 5V laufen lassen

Montag, 8. Juli 2002, 15:33

also ich habe bei mir einfach den alten rausgebaut einen papst rein und den an nem molex stecker auf 7V angeschlossen.
-][||(The Wacther)||][-

Re: Netzteil Lüfter auf 7V bzw. 5V laufen lassen

Montag, 8. Juli 2002, 15:37

bei meinem bruder hing einmal was in dem lüfter, dass sich der net drehen konnte. (es gibt nur einen)
die oberseite des pcs hatte innerhalb von ein paar sekunden ca 35°C
und es hat etwas verbrannt gerochen
also ich würde die lüfter lieber drin lassen....

Re: Netzteil Lüfter auf 7V bzw. 5V laufen lassen

Montag, 8. Juli 2002, 15:45

drin klar aber auf 7V runter setzen aber nur in verbindung mit ner cpu wasserkühlung sonst wirds zu warm!
-][||(The Wacther)||][-

raken

Junior Member

Re: Netzteil Lüfter auf 7V bzw. 5V laufen lassen

Montag, 8. Juli 2002, 16:11

Zitat von »s4c3rd0s«

grade der äußere ist sehr wichtig :o


Durch die inneren gibts genuegend Luftstrom. Der Aeussere macht (fast) den ganzen Laerm.

Der "Rest"-Luftstrom ist deutlich kuehler als die am Airplex aufsteigende Luft.
The box said it requires Windows 95 or better so I installed Linux

Re: Netzteil Lüfter auf 7V bzw. 5V laufen lassen

Montag, 8. Juli 2002, 16:41

soll das jetzt heissen den äusseren wech und der andere reicht ??? werd ich dann ma scnell probieren weil der is echt am lautesten (auch auf 7V)
-][||(The Wacther)||][-

Re: Netzteil Lüfter auf 7V bzw. 5V laufen lassen

Dienstag, 9. Juli 2002, 15:57

interressant wäre doch mal rauszufinden wie heiß die kühlkörper im nt werden dürfen... dann thermometer dranhängen und n poti an den/die lüfter... schon kann man es wirklich optimal einstellen (traue meinem temp geregelten nt lüfter au net so ganz ;) )
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

raken

Junior Member

Re: Netzteil Lüfter auf 7V bzw. 5V laufen lassen

Donnerstag, 11. Juli 2002, 17:08

Zitat von »Chake«

interressant wäre doch mal rauszufinden wie heiß die kühlkörper im nt werden dürfen... dann thermometer dranhängen und n poti an den/die lüfter... schon kann man es wirklich optimal einstellen (traue meinem temp geregelten nt lüfter au net so ganz ;) )


Thermometer am offenen und laufenden NT? Da lass ich es lieber auf ein qualmendes NT ankommen, das ist weniger letal ;)

Eine Erklaerung, wie man den Luefter auf 7V oder so drosselt gibts aber immer noch nicht, oder?
The box said it requires Windows 95 or better so I installed Linux

Re: Netzteil Lüfter auf 7V bzw. 5V laufen lassen

Donnerstag, 11. Juli 2002, 17:24

qurk... doch net mit offenem nt... einfach n temp fühler an die kühlrippen beim nt und n poti nach draußen legen der mit dem lüfter verbunden is... aber man müsste halt wiessen wie heiß die teile werden dürfen, leider scheint das niemand zu wissen :( hab dazu auch noch nix im inet gefunden.....

7V bekommst du wenn du den lüfter an rot/gelb anschließt
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Netzteil Lüfter auf 7V bzw. 5V laufen lassen

Freitag, 12. Juli 2002, 11:29

die Verax Lüfter sind durch einen eingebauten NTC geregelt: sie messen die Temperatur der Luft die sie aus dem NT befördern. Sie beginnen so ab 30° die Drehzahl zu steigern und erreichen das Maximum bei 50°.

Auch beim Engelking (heisst es so?) NT beginnt der Lüfter erst ab 45° zu arbeiten.

Es deutet also einiges darauf hin, dass eine Lufttemperatur bis 45° problemlos ist. Um den Lüfter einzustellen sollte es also genügen, die Temperatur der ausgeblasenen Luft zu messen.

Bei meinem NT habe ich den Sensor zwischen die Ringe der Lüfterabdeckung geklemmt und so die Grunddrehzahl eingestellt; der (äussere) Lüfter ist nicht mehr zu hören.
Bei einer Umgebungstemperatur von 24° wird die Luft knapp 38° warm. Also noch deutlich unter den 45°.

Also ich habe die Erfahrung gemacht dass ein Netzteil, auch mit einem AMD, keine grossen Luftmengen braucht um unter den 45° zu bleiben.


Den geregelten Lüfter an 7V zu betreiben ist ein bisschen heikel.
Aber wenn der Lüfter einfach langsamer drehen soll, würde ich einen kleinen Vorwiderstand anschliessen. Der Lüfter kann dann aber nie auf volle Leistung geregelt werden.
Als Alternative kann man die Schaltung mit dem NTC so anpassen, dass der Lüfter bei normalen Temperaturen mit der minimal möglichen Drehzahl arbeitet. Nicht ganz einfach ...
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Netzteil Lüfter auf 7V bzw. 5V laufen lassen

Freitag, 12. Juli 2002, 12:23

das ist doch mal was ;D

jetzt nu7r noch n paar sachen einkaufen und nt wird leise ;)
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Netzteil Lüfter auf 7V bzw. 5V laufen lassen

Freitag, 12. Juli 2002, 13:34

wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass mich jemand nicht ganz ernst nimmt ... ;)
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Netzteil Lüfter auf 7V bzw. 5V laufen lassen

Freitag, 12. Juli 2002, 14:32

hä? nö, eigentlich net aber egal :-/

will blos meins endlich leiser bekommen... aber bis die teile da sind ::)
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Netzteil Lüfter auf 7V bzw. 5V laufen lassen

Freitag, 12. Juli 2002, 15:00

@Intruder0001

ich kenne das Netzteil nicht, deshalb eine dumme Frage:

haben die Lüfter eine eingebaute Temperatursteuerung oder wird die Speisespannung geregelt?
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Netzteil Lüfter auf 7V bzw. 5V laufen lassen

Freitag, 12. Juli 2002, 20:27

Wie wärs denn mir unterbodende NT aufschneiden, 96er radi von papst drunter und auf 7 V laufen lassen?

Hab ich bei meinem NT gemacht hab den internen Lüfter rausgebaut und hab keine Tempprobs auch bei Dauerlast.
Der Mensch besteht fast nur aus Wasser. Weshalb sollte nicht alles auf der Welt das selbe Recht auf Flüssigkeiten haben?