• 24.04.2024, 04:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

IBM Platte mit defekten Sektoren

Freitag, 12. Juli 2002, 23:14

Ich habe eine von drei IBM Platten im RAID 0 mit defekten Sektoren :'( und nun suche ich ein Dos Tool, mit dem ich trotz defekter Sektoren die (noch) lesbaren Daten sichern kann.

Haltet mir bitte keine Vorträge, dass IBM Kacke ist, weiß ich jetzt auch. >:(

Bin für jede Hilfe dankbar.

Re: IBM Platte mit defekten Sektoren

Freitag, 12. Juli 2002, 23:28

gleich 3 ibms im raid0? ???
wenne eh keinen wert auf deine daten legst (wie sonst sollt man n derartiges raid sons interpretieren) warum speicherst se dann übahaupt auf platte? ;D
sorry aba wer n raid0 mit derartig ausfallgefährdeten platten aufbaut muss halt mit dummen kommentaren rechnen ;D

btw: mein mich zu erinnern dass ontrack n passendes tool für dich im programm hat...

Re: IBM Platte mit defekten Sektoren

Samstag, 13. Juli 2002, 00:54

hm, du meinst easy recovery? Hab ich schon, geht nicht! Außerdem bootet der auch mit ner extra Single Platte nicht, da er sich an den defekten Sektoren tot rattert. >:(

Außerdem war das RAID0 System nur 4 Tage zu testzwecken im Einsatz. Die Datem habe ich noch, es geht nur um zwei schweine wichtige Mails. Die kamen in den vier Tagen *shit*

Re: IBM Platte mit defekten Sektoren

Samstag, 13. Juli 2002, 11:23

im schlimmsten fall ist die platte absolut kaputt, denn meine hat sich auch totgerattert - fazit: den schreib/lesekopf hats vermutlich auf der rampe zerschossen... :-/
vielleicht ist das bei deiner IBM auch passiert... ???

Re: IBM Platte mit defekten Sektoren

Samstag, 13. Juli 2002, 18:57

Ich glaube bei Raid 0 haste da echt schlechte Karten.
Ich habe meine Daten immer wieder mit dem Prog Get Data Back retten können. Allerdings liefen die nicht mehr im Raid Verbund. Kannst ja mal testen. zum Download gibs das bei www.download.com. Aber vorsicht ist dort nur Shareware.

Gruß
Ötsch

Re: IBM Platte mit defekten Sektoren

Samstag, 13. Juli 2002, 20:38

ob raid oda ned wär der software egal, n defekter sektor bleibt trotzdem n defekter sektor, egal wieviele platten sons noch dabei san
man müsste den rechner nur irgendwie mit dem laufenden raid verbund starten können...
evtl bringts ja n andrer raid controller? mein alter promise war zb SEHR gutmütig was den umgang mit plattenfehlern angeht, selbs wenn von der platte minutenlang nix kam hat sich das dingen schlimmstenfalls zu nem reset durchgerungen (nur der controller, ned der ganze rechner, obwohl... nach dem 100. reset hing der dann meist auch... :-/)

und ansonsten würd ich dir das nächste ma zu nem raid 1 raten ;D (vor allem mit den ibms... ::))

Re: IBM Platte mit defekten Sektoren

Samstag, 13. Juli 2002, 21:33

Ja danke bis hierher. Bin noch für jeden Programm Tipp dankbar, brauche die beiden Mails nämlich wirklich. Ich kann XP von der Single Platte starten, wenn ich den RAID Verbund verstecke. Mal sehen, ob ich so weiter komme. Werde wohl nur noch zwei IBM Platten im RAID laufen lassen und dort meine DVD´s, MP3´s und Spiele drauf packen und die "empfindlichen" Sachen auf ne 80 'er Seagate Barracuda. Wo ist eigentlich der Unterschied zu einer Barracuda IV und V ???