• 28.04.2024, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neuer Kühler, instabiler PC und viiiiieeeel Geduld

Freitag, 12. Juli 2002, 22:24

Hi!

Wieder mal ein kleiner Erfahrungsbericht, aber diesmal in die andere Richtung. Mein PC wollte absolut nicht mehr... :'( ::)

Aber von Anfang an: In dem Thread hatte ich ja schon über ein paar erfolgreiche OC-Versuche berichtet. Ein wenig später überwand ich mich und beschloß, den Kühler der Radeon 8500 zu wechseln. Der einzuwechselnde Spieler heißt Titan TTC-CUV2 AB und versprach eine gewaltige Kühlleistung. Dann begann erst mal die Vorbereitung. Es gibt ja diverse Methoden, einen festgeklebten Kühler zu lösen. Ich entschied mich für eine Variante der Föhn-Methode, also den Kleber aufzuwärmen und so weich zu machen. Dazu zog ich einfach den Lüfter ab und wartete. Und wartete. Und wartete. Irgendwie ging mir das zu langsam und ich startete G.O., wo schon der Startbildschirm ausreicht, um die GraKa aufzuheizen. Als das Senfu-Thermometer 60°C anzeigte, schaltete ich den PC ab und baute flux die GraKa aus. Yo, der Kühler war noch recht warm ;).
Und dann gingen die Probleme los: Das Mistding bewegte sich keinen Millimeter! ::) Ich konnte dran drehen, wie ich wollte, aber da war nix zu machen. Aus lauter Verzweiflung probierte ich, das Teil mit einem Schraubendreher abzuhebeln. Nach ein paar vorsichtigen Versuchen begann es sich auch etwas zu bewegen. Nun ging es zwei mal im Kreis rundherum. Und dann löste sich der Kühler tatsächlich! :D Allerdings mit so einem fiesen Knacken, daß ich echt dachte, ich hab da was von der Karte abgebrochen :o ::). Aber nach dem ersten Schock und ein paar kritischen Blicken war das gute Stück doch noch heil. Puh! *schweißabwisch*
Nach einem genauen Blick auf die "Klebung" entdeckte ich, daß der Originalkühler total schlampig angeklebt war! >:( Etwa ein Drittel des Chips war ohne jegliche Kühlung gewesen! :o Das war vielleicht auch mit der Grund, warum sich die Karte so schlecht übertakten ließ.
Nach Entfernen der Reste dieser Schande (die Methode sag ich lieber nicht, ihr würdet mich dafür steinigen... ;) ;D) ging es an den neuen Kühler. Der Titan ist aus massiven Kupfer gefertigt und relativ schwer. Ich war erst mal von dem recht hohen Gewicht etwas überrascht. Dann verteilte ich etwas WLP auf dem metallenen Teil des Chips und an den Ecken den WLK von Zalman und pappte das Ganze zusammen. Durch die doch recht großen Abmessungen (55mm Durchmesser) hatte ich viel Spielraum zum Positionieren. Aber nacher sah der Titan richtig gut auf der Karte aus :D.

Yo, soviel zu den Umbaumaßnahmen. Die GraKa lief dann auch erst mal relativ gut. Bei 151 FSB ;D. Bis dann die Abstürze und Freezes kamen. Das war dann weniger gut. ;) Auch nach ein paar Experimenten mit dem RAM wollte sich keine Besserung einstellen. Entweder ging einfach das Display aus und der Rechner fror ein oder ich bekam bunte Streifenbilder ::).
Ein Ein- und Ausbau machte alles nur noch schlimmer. Bei G.O. kam ich gerade mal bis zum Login, Scandisk lief nur ein paar Sekunden. Und jedes Mal ging einfach das Display aus und der Rechner machte keinen Mucks mehr. Das passierte sogar, als ich nach dem Neustart nicht mehr dran arbeitete. Spätestens nach 15 Minuten war es wieder die gleiche Sch****... :-[

Nun ja, heute hat es mir gereicht und ich hab die Radikal-Methode ausprobiert. Also komplett alles rausräumen und wieder einbauen. Das schloß sogar den CPU-Kühler (Alpha, Vierlochhalterung) und den RAM mit ein. Ich hab das Board sozusagen "nackisch" gemacht ;) ;D. Danach folgte der sorgfältige Wiedereinbau. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal die Festplatte (im Cooldrive von Coolermaster), die bei mir auf dem Towerboden liegt, rumgedreht, so daß der 80er in die offene Rückseite blasen kann. Hat ne Verbesserung um 10°C gebracht 8).
Yo, was soll ich sagen? ES HAT FUNKTIONIERT!!!! :D :D :D :D :D :D *totalfreu* Mein Sys läuft seit 15:00 nach einer Runde (nicht wortwörtlich ;) ;D) Nascar Racing 2002 und danach Dauersurfen mit Seti stabil! :D

Ich hab allerdings keinen blassen Schimmer, was nun die Abstürze verursacht hat. Es deutet allerdings alles auf die Grafikkarte hin, oder? ???

So long

CU

PS: Oh Mann, ist ja schon wieder ´n halber Roman geworden! :o Ich sollte vielleicht Schriftsteller werden... ;D



EDIT: Wahnsinn, dieser ellenlange Beitrag wurde innerhalb von [glow=red,6,300]5[/glow] Sekunden abgeschickt! Wow! :o 8)
Der neue Server macht sich echt bemerkbar... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Neuer Kühler, instabiler PC und viiiiieeeel Ge

Freitag, 12. Juli 2002, 23:09

???

Re: Neuer Kühler, instabiler PC und viiiiieeeel Ge

Freitag, 12. Juli 2002, 23:21

Häh? Schreib doch, was du nicht verstehst... ;)

Ich hab noch was kurioses entdeckt: Mit meinem 400W-NoName-NT hatte ich auf der 5V-Leitung immer nur so um die 4,5 - 4,6V, und jetzt das:



Komisch, was?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Neuer Kühler, instabiler PC und viiiiieeeel Ge

Freitag, 12. Juli 2002, 23:39

takte doch pc runter und werd kreativ..

Re: Neuer Kühler, instabiler PC und viiiiieeeel Ge

Freitag, 12. Juli 2002, 23:42

Ach so, hatte ich genz vergessen: Die Abstürze hatte ich auch bei 133FSB! :o ::) Daran kann es also nicht gelegen haben...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Neuer Kühler, instabiler PC und viiiiieeeel Ge

Samstag, 13. Juli 2002, 00:33

dann kauf dir neuen pc ;D

ne im ernst.. liegts anner temp von irgendwas? was ist heiß?
am ram? board defekt? gpu suckt ab?

Re: Neuer Kühler, instabiler PC und viiiiieeeel Ge

Samstag, 13. Juli 2002, 00:37

Tja, weiß ich halt nicht. Nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe, funktioniert der Compi wieder einwandfrei. Das und das mit der Spannung wundert mich halt so...
Aber ich bin erst mal froh, daß alles wieder geht. :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Neuer Kühler, instabiler PC und viiiiieeeel Ge

Samstag, 13. Juli 2002, 03:01

Aber das mit schlecht angebrachten Kühlern kenne ich auch ...
Mein Northbridge-Kühler auf dem A7V333 hatte nur an den äußeren Kanten Kontakt zum Wärmeleitpad. In der Mitte keinen Kontakt. Das macht zwar die Demontage leichter aber der Rechner war schon immer instabil... besonders wenn es etwas wärmer wurde im Zimmer ...

Es scheint dabei am Chip selber zu liegen, denn bei gleichmässig dünn verteilter WLP und aufgesetztem Twinplex habe ich auch nur Kontakt an den Rändern bekommen. Ich habe mir jetzt damit beholfen, daß ich die AS2 in der Mitte dicker aufgetragen habe... Ist so zwar nicht perfekt, aber immer noch besser als Luft ...

Eydid: Tibbsfeeler ...

Re: Neuer Kühler, instabiler PC und viiiiieeeel Ge

Samstag, 13. Juli 2002, 14:24

Hhhmmm, scheint wohl bei einigen NBs so zu sein. Bei mir rutscht der Kühler von Zalman auch so unentschlossen drauf rum. Die Mitte des Chips liegt etwas tiefer, es ist eine richtige Senke drin ::). Aber ich werde das mit etwas mehr WLP versuchen, vielleicht bringt es ja was. Der KT266A wird nämlich ziemlich heiß, besonders bei 151FSB... 8)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Neuer Kühler, instabiler PC und viiiiieeeel Ge

Sonntag, 14. Juli 2002, 00:17

Ich hab noch immer 4,97 Volt auf der 5 Volt Leitung, auch bei 1333Mhz und 2,11 Volt am Duron (81,8 Watt Verlustleistung!!!!)
Temp+Hintergrund
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB