• 27.04.2024, 23:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HDD Probs???

Samstag, 13. Juli 2002, 18:38

Hy

Ich habe zwei IBM IC35L040 AVER07-0 40 GB Platten.
an nem Ga 7 DXR.
Mir ist schon desöfteren Windows oder vielmehr der ganze Compi abgeschmiert und hinterher waren einigen Partinionen nicht mehr mehr lesbar. Windows sagte mit Partition nicht formatiert. Konnte zum Glück immer wieder die Daten mit dem Prog Get Data Back wieder herstellen.
Doch irgendwie kann es das ja nicht sein wenn einem ca alle 3 Monate die Kiste absäuft. Auffällig ist auch noch das schon seit längerem die Platten nur noch vom Promise Ultra 100 DMA Controler aufm Board als PIO 4 Platten erkannt werden. Nachdem ich jetzt genug hatte und mir schon wieder die Kiste abstürzte hab ich mir ne 80 GB Maxtor gekauft.
Seltsam ist nur wenn ich die Maxtor dazustecke wird die auch im PIO 4 Mode erkannt. Wenn ich sie einzeln laufen lasse dann im Ultra DMA 5 Mode. Habe schon beide IBMs einzeln mit der Maxtor getestet, aber beide IBMs setzen den Festplatten Mode auf PIO4.
Habe auch schon die IBMs mit dem IBM HDD Tool überprüft aber nix zu finden (dort sind sie im UDMA 5 Mode aktiviert).

Was kann das sein? Eine der beiden IBMs ist gute 4-5 Monate jünger als die andere und das dann beide die gleiche Macke zur gleichen Zeit bekommen, ist doch sehr unwarscheinlich.

Was kann ich da noch testen? Oder gibs da etwa auf Garantie Neue? Oder bleibt mir nur bei e-bay verkloppen?

Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß
Ötsch

Re: HDD Probs???

Samstag, 13. Juli 2002, 20:29

geht die maxtor nnur i m pio4 oder auch 5???

wenn nicht dann ist es ein scheiss board >:(

ich hab genau das selbe wie du und bei mir ist es auch nicht viel besser :(

Re: HDD Probs???

Samstag, 13. Juli 2002, 22:32

ne wenn die maxtor alleine läuft dann läuft sie im udma 5 mode, aber das haben die ibms früher auch getan!

Also muß es ja an den Platten liegen.
Kann ich mich eigentlich direkt an IBM wegen Garantie wenden?(deren Produktgarantie ist meistens länger als die der händler)
ötsch

Re: HDD Probs???

Samstag, 13. Juli 2002, 23:15

der bus richtet sich nach der langsamsten komponente. achte darauf, dass die kabellänge und die qualität der kabel ausschlaggebend sein kann.

gruss
chewy

Re: HDD Probs???

Sonntag, 14. Juli 2002, 00:40

das mit den kabeln kann gut sein. ich hatte auch mal probleme mit ner ibm. bis ich irgendwann mal das billigst-kabel gegen ein besseres getauscht hatte, dann war´s besser.

(nie an der falschen stelle sparen, das habe ich immer wieder feststellen müssen)