• 11.05.2024, 06:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

was ist der unterschied zwischen raid und u-dma100

Samstag, 13. Juli 2002, 13:30

hi @ all

die frage ist ein wenig doof ::)

aber ich htte bis gestern nur eine 80GB pladde von wd un dann endlich kam gestern meine zweite an weil die eine nur voll ist

ich hab mir genau die nochmal geholt weil ich nen raid system aufbauen wollte und das hat auch geklappt aber ich dachte das es mit dem raid irgendwie schneller gehen würde
aber bis jetzt hab ich noch keinen unterschied gemerkt
ausser das ich mehr speicher habe

was genau ist nun im raid anders als normal am u-dma100 port?

schon mal danke im voraus

Re: was ist der unterschied zwischen raid und u-dm

Samstag, 13. Juli 2002, 14:03

tja, das kommt darauf an, welches RAID du aufgebaut hast... ;D

für privatanwender typisch sind RAID 0 und RAID 1:

0: zwei platten, die sich die daten teilen und deswegen effektiv doppeltsoschnell schreiben und lesen...80gb+80gb = 160gb
dumm ist nur, wenn eine platte kaputtgeht, dann sind ALLE daten weg... :o

1: zwei platten, die beide immer das gleiche schreiben, sind also so schnell wie eine einzelne platte, aber wenn eine kaputtgeht, dann hat man ALLE daten noch auf der anderen...80gb+80gb=80gb ;)

allerdings braucht man dafür einen RAID-controller und da du nichtmal wusstest, was RAID ist, unerstelle ich dir einfach mal, dass du auch keinen raidcontroller hast..oder etwa doch?

€dit:
im prinzip bedeutet RAID, dass mehrere platten in einer bestimmten konfiguration zu einer platte zusammengefügt werden und der raidcontroller dem betriebssystem das ganze als eine platte vorgaukelt....
stammt ursprünglich aus dem SCSI bereich, wird aber in den letzten jahren auch für IDE immer populärer...

Re: was ist der unterschied zwischen raid und u-dm

Samstag, 13. Juli 2002, 14:14

also erstmal danke für die antwort

ich habe raid 0 aufgebaut und hab nen promise onboard raid "lite" controller

hab auch knapp 152Gb insgesamt und bei pladden sind auch zu einer geworden
aber das es schneller geworden ist hab ich nicht spürbar bemerkt
d.h. es ist nicht schneller im windows als vorher mit u-dma würd ich sagen

gibt es nen test der das mal beweisen würde das es wirklich schneller ist?

weil falls wirklich mal ne pladde den geist aufgibt (was ich von meinen beiden wd's nicht hofen möchte)
das ich die dann nicht mehr im raid sondern normal laufen habe
weil das raid nicht viel schneller bei ist bei mir im moment als das u-dma vorher

Re: was ist der unterschied zwischen raid und u-dm

Samstag, 13. Juli 2002, 14:56

kann ich das mit sis-sandra 2002 testen ???

Re: was ist der unterschied zwischen raid und u-dm

Samstag, 13. Juli 2002, 15:07

sicherlich... :)
im prinzip kann den vorteil jeder schreib/lesegeschwindigkeits-benchmark für festplatten ermitteln...

Re: was ist der unterschied zwischen raid und u-dm

Samstag, 13. Juli 2002, 15:25

also ich hab mal schnell so ein test gemacht und versuche es gerade hochzuladen

ps: hab so etwas noch nie gemacht
deswegen nicht wundern falls nicht gehen sollte


hier ist zwar nicht gross aber na ja besser als nichts

ach ja kostet pixum etwas?

Re: was ist der unterschied zwischen raid und u-dm

Samstag, 13. Juli 2002, 16:13

RAID-0: Beim so genannten »Disk Striping« wird der Datenstrom in einzelne Blöcke aufgeteilt und auf mehrere Platten verteilt. Keine Redundanz der Daten, dafür ein hoher Datendurchsatz.
RAID-1: Im Fall der Plattenspiegelung wird jedes Byte auf zwei Platten geschrieben. Das gewährleistet höchste Redundanz, erweist sich aber als kostenintensiv, da stets der doppelte Plattenplatz vorhanden sein muss.
RAID-2: Die Daten werden bitweise auf die Platten geschrieben. Hier ist hier die Datenübertragung zu den Laufwerken schnell. Diese Methode wird aber erst beim Einsatz zahlreicher Platten praktikabel wie bei Datenbank-servern.
RAID-3: Hier kommen vier oder mehr Laufwerke zum Einsatz, von denen eine dedizierte Platte die Paritätsinformationen verwaltet. Dieser Level eignet sich für das Übertragen großer Datenmengen. Nachteilig hierbei: die geringe Schreibgeschwindigkeit.
RAID-4: Dieser Level arbeitet ähnlich wie Level 3, nur dass hier die Daten nicht bitweise, sondern als Blöcke gespeichert werden. Diese Methode ist effizienter und lässt parallele Lesevorgänge sowie einfache Erweiterung zu.
RAID-5: Raid-5 verteilt die Daten und die Paritätsinformationen blockweise auf allen Laufwerken. Somit lassen sich gleichzeitige Schreib- und Lesevorgänge ausführen. Dieser Level arbeitet etwas langsamer, offeriert allerdings eine gute virtuelle Redundanz.
RAID-6: Dieser Level gleicht RAID-5 bis auf den Einsatz eines Ersatzlaufwerkes, eines Hot-Spare. Diese
Variante erhöht die Redundanz durch die zusätzliche Platte, die beim Ausfall von Laufwerken deren Daten aufnimmt.
RAID-7: Dieser proprietäre Level baut sich ähnlich wie RAID-5 auf. Allerdings setzt der Hersteller Storage Computer im Controller zusätzlich ein lokales Echtzeitbetriebssystem ein. Schnelle Datenbusse und mehrere große Pufferspeicher koppeln die Laufwerke vom Bus ab. Dieses asynchrone Verfahren beschleunigt Lese- wie Schreiboperationen gegenüber anderen RAID-Varianten. Zudem lässt sich, ähnlich wie bei
RAID-6, die Paritätsinformation auch auf mehrere Laufwerke speichern.
RAID-Kombinationen: Die Kombinationen setzten sich aus einzelnen RAID-Leveln zusammen. Somit können die Vorteile einzelner RAIDs verbunden werden. RAID-10 setzt sich aus Level 1 und 0 zusammen und spiegelt zuerst die Daten, bevor sie dann auf einen weiteren Plattenverbund verteilt werden. RAID-50 beschreibt somit eine blockweise Verteilung aller Daten auf den Platten und die zusätzliche Spiegelung auf einem weitern Laufwerksverbund.
Mein System läuft folgendermassen :
Innerhalb eines Arrays läuft auf 2 Kanälen Raid 0.
Auf einem dritten Kanal werden dann die Platten mit Raid 1
gespiegelt. Dafür brauchst Du aber einen Controller, der
das auch wirklich kann. Mit 40MB/s oder so geht Dein
System sonst voll in die Knie.

Re: was ist der unterschied zwischen raid und u-dm

Samstag, 13. Juli 2002, 16:20

ähm ich glaube das macht mein controller aber ich hab kein bock mir 4 80Gb pladde reinzumachen (falls ich das richtig verstanden hab mit dem raid 0 + raid 1)

ist der wert da oben o.k. oder ist der eher langsam?

und beim controller kann ich doch auch einstellungen ändern
aber gehen dann alle daten verloren oder passiert da nichts?
weil ich da was einstellen konnte zwischen destop/ server/ irgendetwas mit E/A oder so ähnlich?
oder kann mir jemand sagen wie ich am besten den controller richtig einstellen kann?
das das raid 0 richtig losmacht!

ach ja weiss jemand ob pixum etwas kostet?

ich weis scho wieder fragen über fragen ::)

Re: was ist der unterschied zwischen raid und u-dm

Samstag, 13. Juli 2002, 16:51

wenn ich das richtig entziffere dann sind das 41mb/s ...naja, kommt auf die platten an...wenn die jeweils etwa 30mb/s schaffen würden, dann ist der raid controller wohl etwas lahm...vielleicht weils die lite version ist?
wie schnell sind die platten den einzeln in dem sandra benchmark?

pixum alben kosten nix, aber wenn du dir bilder drucken lässt, dann kostet das natürlich was ( wer druckt schon umsonst? )... ::)

powerslide

unregistriert

Re: was ist der unterschied zwischen raid und u-dm

Samstag, 13. Juli 2002, 17:47

oh mann..

also ich hab die antworten nich alle gelesen.. deshalb weiss ich nich ob ich jemanden wiederhole..

aber

wenn deine eine platte voll is.. und du jezz die andere ienfach daneben gehängt hast und das ganze jezz auf raid umgestellt hast dann kann das nich schneller sein..

wie schon gesagt wird der datenstrom getrennt und die daten werden auf beide platten geschrieben .. quasi die eine hälfte da die andere dort..

so wenn deine eine platte nu voll is.. wie soll das wirklich effektiv gehn.. kann ned gehn.. in deinem fall wäre nur raid1 sinnvoll.. für raid0 solltest du ma nen format machen und alles neu aufspielen.. dann is wirklich schneller weil au dein os auf beiden platten liegt und so..

alls klor?? noch fragen

mfg

slide

Re: was ist der unterschied zwischen raid und u-dm

Samstag, 13. Juli 2002, 18:07

also ich erzähle einfach mal wie ich es gemacht habe gestern

1. meine pladde gräumt und daten auf ner 60gb gesichert
2. 2.pladde dann mit der ersten pladde ins raid 0 gemacht
3 dann dieses raid 0 eingerichtet (irgendetwas mit array)
4. patitioniert mit fdisk
5. alles patitionen mit richtigem dos format formatiert
6. win me raufgeknallt und paar treiber
7. alle daten von der 60gb (erst dann wieder dazugehangen anstatt des brenners) auf die platte kopiert

bei sis sandra habe ich einfach den File System Benchmark gemacht und da ist diese bild dann gekommen

die patitionen Win Me 8GB (sandra 30mb) genutzt 2,4GB
Win XP 8GB (41 mb) 0GB
Games 20GB (39 mb) 5GB
MP3 10GB (37mb) 6GB
Filme 103GB (38mb) 50GB

Re: was ist der unterschied zwischen raid und u-dm

Samstag, 13. Juli 2002, 18:47

so nu hab ich noch was getestet

ich hab mal den pc mark 2002 draufgemacht und das ergebnis ist irgendwie komisch

cpu:3643
memory:3069
hdd: N/A ??? <------(was soll denn die scheisse hier)
warum gibts hier keine punkte???

so dann hab ich mal im leerlauf nach nem neustart getestet
mit direct x mit direct x
7 8
c: 24mb 29mb
d: 42mb 42mb
e: 42mb 39mb
f: 39mb 39mb
g: 37mb 37mb

so sieht es nun aus

kann ich die einstellungen vom controller im controller bios ändern ohne das sich die platten löschen?

ach ja und der controller heisst Promise Fast Trak 100 "Lite" Bios version 1.31

wer kann mir nun noch helfen?
ich würde sogar sagen die pladden sind genauso schnell wie im u-100

Re: was ist der unterschied zwischen raid und u-dm

Samstag, 13. Juli 2002, 21:27

naja im normalen betrieb merkt man auch nit wirklich nen vorteil, wenn schon die einzelne pladde so schnell ist.
aber man kann zb zwei langsamere pladden zusammenshcliessen und damit die performance einer lauten erreichen.

der einsatz des "performance" raid 0 ist eigentlich nur dann wichtig wenn man viel mit rohen (unkomprimierten) video datein arbeitet. weil diese datein wirklich gross sind und je nach qualität ein sehr hohe datenrate haben.

man könnte das mit video-dvd und daten dvd laufwerk vergleichen: daten-dvd-laufwerke (raid) sind halt schneller aber um einen film zu gucken (keine extrem grossen datein schnell kopieren/bearbeiten) reicht 1fache geschwindigkeit.

wer jetzt kommt die geschwindigkeit ist doch auch so besser:
wer braucht das schon? nur leute die videos schneiden; für lan braucht man keine so hohe datenrat, weil der datenbus und die netzwerkkarte der limitierende faktor sind (bei normalsterblichen mit 100Mbit und 32bit/33Mhz PCI, bei serverboards sieht das schon anders aus da ist aber scsi immer noch besser)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: was ist der unterschied zwischen raid und u-dm

Sonntag, 14. Juli 2002, 01:27

ich werde meine beiden pladden doch lieber wieder am u100 controller anschleissen
weil mir ist das etwas zu gefährlich wenn eine pladde den geist aufgibt das dann alles weg ist
und vom spedd her bringt es auch nicht so viel bei mir leider :-/

Re: was ist der unterschied zwischen raid und u-dm

Sonntag, 14. Juli 2002, 06:18

Also da Du "eine große Platte" anstatt zweier kleiner hattest, hast Du es auch richtig eingerichtet, denn der Promise kann nur Raid 0 & 1. Der Geschwindigkeitsvorteil ist vorhanden, allerdings ist er nicht so spürbar, wie alle immer gleich glauben wenn sie "doppelt so schnell" hören. Das Schreiben und Lesen von großen Datein (Filme o.ä.) ist in der Tat doppelt so schnell. Allerdings kannst Du die Zugriffszeiten der Platten ja nicht steigern. Und genau die machen die "fühlbare" Geschwindigkeit im Normalbetrieb zu einem großen Teil aus. Ich habe 4 Platten im Raid hängen und mache damit Mitschnitte von der Videokarte im Vollbild in Echtzeit. Das ging mit einer Platte alleine nicht. Da hatte ich wegen der fehlenden Plattenperformance Aussetzer drin. Sind übrigens auch alles UDMA100-Platten...

&#124;craven&#124;

Re: was ist der unterschied zwischen raid und u-dm

Sonntag, 14. Juli 2002, 10:35

@KTM-Power
jup, wenn du keine videobearbeitung usw. machst, dann bringt dir das RAID 0 tatsächlich nicht soooo viel, als dass es das doppelte ausfallrisiko wert wäre ( vor allem bei IBM platten ;) ).

@powerslide
wenn jemand ein RAID 0 erstellt, dann gehen IMMER ALLE daten auf den platten verloren... ::)
fazit: was du schreibst, kann NIE eintreten :P ;)

powerslide

unregistriert

Re: was ist der unterschied zwischen raid und u-dm

Sonntag, 14. Juli 2002, 15:27

okay..

mag ja sein.. weiss ich nich.. hab zwar raid aufm board aber nutze es nicht.. noch nicht..

war nur ne folgerung von dem was ktm vorher geschriben hat.. quasi eine platte voll plus einfach eine dazu.. naja.. egal..

war wie gesagt nur ne idee

Re: was ist der unterschied zwischen raid und u-dm

Sonntag, 14. Juli 2002, 15:55

@ powerslide

so wie du das meinst ne volle pladde und einfach noch ne leere dazu geht nicht

nicht im raid

man muss die pladden ins raid klemmen dann beim controller diese array festlegen und dann kann man patitionieren und danach musst du formatieren

wie willst du da ne volle pladde haben?