• 26.04.2024, 12:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie man es nicht machen sollte - Teil 2

Donnerstag, 18. Juli 2002, 01:20

Hi!

Ich weiß jetzt echt nicht, ob das nun in Hardware oder Off-Topic reingehört. Fällt auf jeden Fall unter die Rubrik "Die größten Mißgeschicke" ::). Und Tei 1 gibt es hier.


Na ja, was solls. Ich hab mal wieder was Neues eingebaut.
Der Kandidat diesmal war ein 433W-NT von Enermax. Der Umbau an sich war ja nicht das Problem, aber ihr glaubt nicht, was da alles an Kabelsalat rauskommt! ;) ;D

Jedenfalls passierte beim Einschalten erst mal gar nix. Null, nada, niente ::). Auch die Überprüfung der 8 Adapter (die verusachen nämlich den Kabelsalat) brachte keine Besserung. Also hab ich den Mainboard-Stecker genommen und die grüne Leitung mit der schwarzen verbunden, das NT lief an. Mhhmm, komisch! Also Stecker wieder reingesteckt. Beim Reinstecken sprang plötzlich das Mainboard an! Scheiße! Der Stecker tat mit einem ziemlich deutlichen Sprazeln kund, daß ihm das nicht gefiel. NT ausgeschalten, gewartet, Stecker rein, angeschalten, Knopf gedrückt. Tja, und dann der große Schock: Kein Piepton, Bildschirm bleibt aus, die HDD-LED leuchtet ständig. Fuck, hab ich jetzt das Board gegrillt? :o ::)

Nach einer gewissen Nachdenkzeit und einem Essen bei Burger King ;D hab ich die Karten aus- und wieder eingebaut. Komischer- oder besser glücklicherweise läuft mein Board jetzt wieder! :D *freu*

Das ist irgendwie komisch bei meinem Board: Die Abstürze nach dem Kühlerwechsel auf der Radeon konnte ich auch durch einen Karten-Ein- und Ausbau beseitigen... ::)
Na ja, ich bin erst mal happy, daß alles wieder funktioniert! :D Das NT ist auf jeden Fall stabiler auf der 5V-Leitung als mein altes. Hier der Vergleich:

-400W NoName:



-433W Enermax:



Beide Screenshots wurden bei 145 FSB und 1,85V Vcore / 1,8V RAM gemacht. Das Enermax bringt so um die 4,9V stabil, bricht also nicht ganz so arg ein. :D 8)

CU

PS: Ach ja, ganz vergessen: Und die Moral von der Gechichte? Wenn du mit dem Mainboard-Stecker hantierst, sei 100%ig sicher, daß das NT ausgeschalten ist... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wie man es nicht machen sollte - Teil 2

Donnerstag, 18. Juli 2002, 01:29

Hm, 1,8 VRam? Meinst du nicht 2,8V? ;D

Ne aber nette Geschichte. Ich habe das TSP 420 Watt NT und auch 4,89V auf der 5V Leitung. Ist ok. :)

Re: Wie man es nicht machen sollte - Teil 2

Donnerstag, 18. Juli 2002, 01:33

Ach, 2,8V? Na jedenfalls irgendwas mit 8! ;) ;D

Uups, noch ein Fehler: Die Screenshots wurden nicht bei 1,8V Vcore gemacht, sondern bei 1,85V, also am Anschlag (mehr gibt das Board nicht her).

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wie man es nicht machen sollte - Teil 2

Donnerstag, 18. Juli 2002, 14:55

Hmm, sag mal kann das sein daß Dein Board ernsthafte Probleme hat die negativen Spannungen korrekt anzuzeigen? Daß die Kiste mit 0,00 Volt auf der -5 Volt und 2,8 auf der -12 noch läuft halte ich für eher unwahrscheinlich... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wie man es nicht machen sollte - Teil 2

Donnerstag, 18. Juli 2002, 18:09

Mhhmm, scheint bei mir am Monitoring-Chip zu liegen. Mit keinem halbwegs ordentlichen Programm bekommen ich da ne richtige Anzeige bei den Negativ-Spannungen. Aber das war schon immer so, deswegen hab ich mir da keine Gedanken gemacht. Solange alles funktioniert, interessiert mich das auch nicht... ;) ;D
Für was brauch ich nochmal die Negativspannungen?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy