• 26.04.2024, 14:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tokamak

Junior Member

Festplatte geschrottet????

Donnerstag, 18. Juli 2002, 11:45

Hi,
mir ist gestern was ziemlich doofes passiert. ich hab währendem dem win2k betrieb einen leeren festplattenkäfig ausgebaut. anscheinend bin ich an ein kabel einer anderen platte gekommen, denn plötzlich meldete win2k mir, dass während dem betrieb ein datenträger entfernt wurde. ich weiß auch nicht an welches kabel?
folge:
sobald ich win2k neustarte und auf die platte zugreifen möchte stürzt das jeweilige programm ab. im bios wird die platte aber richtig erkannt!
kann mir einer verraten, ob noch was zu retten ist? und wenn ja wie.

thx toka

Re: Festplatte geschrottet????

Donnerstag, 18. Juli 2002, 12:28

hast du mal formatiert und neu windoof raufgemacht?

Tokamak

Junior Member

Re: Festplatte geschrottet????

Donnerstag, 18. Juli 2002, 12:35

die platte die vielleicht kaputt gegangen ist, war eine reine daten platte. deswegen will ich sie ja auch nicht formattieren,denn ich will ja die daten retten.
thx toka

Re: Festplatte geschrottet????

Donnerstag, 18. Juli 2002, 12:59

kannst du im dos auf die platte zugreifen?

Re: Festplatte geschrottet????

Donnerstag, 18. Juli 2002, 13:05

start => einstellungen => systemsteuerung => verwaltung => computerverwaltung => datenträgerverwaltung.

ist die platte da ?

als aktiv oder entfernt ?

als basis oder wechselplatte ?

Re: Festplatte geschrottet????

Donnerstag, 18. Juli 2002, 13:57

zieh mal das ide(?) kabel komplett raus, drück den stecker davon mal kräftig und stecks dann wieder an die platte
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Hackprince

unregistriert

Re: Festplatte geschrottet????

Donnerstag, 18. Juli 2002, 15:15

Da die Platte im Bios richtig erkannt wird, denke ich nicht, dass das was bringt!

Tokamak

Junior Member

Re: Festplatte geschrottet????

Donnerstag, 18. Juli 2002, 15:56

So also ich hab ein paar sachen ausprobiert:

- das mit der verwaltung klappt nicht denn jeder zugriff wird mit einem absturz belohnt
- ich hab versucht mit drive image die platte zu kopieren. die erste fehlermeldung sagt, das FAT wäre nicht identisch. die zweite sagt, dass es zu viele cluster fehler gibt. schließlich gibt das prog ganz auf.
- das mit dem im bios erkennen war auch sehr seltsam. anfangs wurde die platte als 6,6gb platte erkannt. sie ist aber 20gb groß. mittlerweile wird sie auch als 20gb platte erkannt.
- beim starten von win2000 möchte es die platte auf konsistenz überprüfen: dies schein nicht ein win2000 datenträger zu sein.

ich weiß nicht mehr was ich machen soll. aber dass die platte wegen einmal ruckeln komplett leer ist, kann ich nicht glauben.
bitte um hilfe.

thx toka

aqualix

Junior Member

Re: Festplatte geschrottet????

Donnerstag, 18. Juli 2002, 16:07

wen W2K auf kon... scheiß wort prüft ist das michts anderes als Scandisk von Win9X.
wenn das läuft henkt win sich dann auf ??
wenn du es abbrichts ( hast ja 10sek zeit) was macht win dann?
Wenn das Bios diePlatte erkennt dann ist an der verkabelung alles ok. Win2000 reagiert sehr empfindlich auf Busmastertreiber. installier den mal neu und steig auf NTFS um
1046 2xTP, CuPlex 40° idle, AP intern 5 cm tiefer eingeb. zu wenig platz 2x80er drauf Strömungkontrolle henrik EPOX 8K5A2+ 512MBDDR LC2 Asus 8200T2@200/430 55°C max 80GB barracuda4, live1024,WinTV xp1800@1.65GHZ FSB 140 wenn ich meine Lüfter Dimme hörst du nix mehr

Tokamak

Junior Member

Re: Festplatte geschrottet????

Donnerstag, 18. Juli 2002, 16:31

@aqualix
wenn ich es laufen lass will, kommt ja die meldung, dass es kein win2000 datenträger ist. win2k fragt mich anschließend, ob ich weitermachen möchte, hat aber von anfang an selbst schon mit nein bestätigt. danach geht nichts mehr.
wenn ich es abbreche, komm ich ganznormal in den win2k rein. es dauert aber um einiges länger. und sobald ich auf die platte zugreifen möchte, stürzt das betreffende prog ab.

wie kann ich einen busmastertreiber neu installieren? ntfs kommt erstmal nicht in frage, da ich die daten ja retten möchte. die platte an sich ist mir eigentlich egal.

thx dirk

aqualix

Junior Member

system Re: Festplatte geschrottet????

Donnerstag, 18. Juli 2002, 17:53

Via 4in1 version4.0 Treiber installieren. Gibst bei VIA oder schau mal im Netz bei deinem Boarhersteller nach. Es ist normalerweise gar nicht möglich eine HDD bei laufendem Betrieb des Rechners reinzustöppseln dann hat Bios die ja nicht erkannt.
Schau mal unter >0syststerung-> hardware nach ob die Platte da unter laufwerke auftaucht. wenn ja schau mal nach ob es als Wechselramen gekennzeichet ist. das wäre ja dann falsch wenns an ist.
PS win2000 als ich mal ein neues board bekommen hatte mir nem anderen Chipsatz also von KT133A auf KT266 hat sic auch mein System verduselt. musste Win neu aufspielen.
Du kannst ja auf der andern platte etwas platz schaffen und dann ne neue PArtition erstellen wo du win2k neu aufspielst. dann die bezeichnung auf c ändern und booten. Vieleicht erkennt win dann deine Platte wieder.
1046 2xTP, CuPlex 40° idle, AP intern 5 cm tiefer eingeb. zu wenig platz 2x80er drauf Strömungkontrolle henrik EPOX 8K5A2+ 512MBDDR LC2 Asus 8200T2@200/430 55°C max 80GB barracuda4, live1024,WinTV xp1800@1.65GHZ FSB 140 wenn ich meine Lüfter Dimme hörst du nix mehr

Re: Festplatte geschrottet????

Donnerstag, 18. Juli 2002, 17:54

sieht so aus als hätts die platte wirklich schlimm erwischt
versuch domma das ide kabel zu tauschen (am besten gegen n altes 40poliges, bei denen kann man sich wenigstens sicher sein dasse wirklich in ordnung san)
wenns ned daran liegen sollte bleibt eigentlich nur noch die platte und dann hasse wirklich n problem...
was du aba trotzdem noch versuchen könntest san datenrettungstools wie easy recovery oda die fix it utilities, das würd deiner platte zwar auch ned weiterhelfen könnte aba wenigstens noch n paar daten retten

btw: hasse schoma n diagnose programm (solltest auffer homepage des herstellers deiner platte finden) wie den guten alten dft drübalaufen lassen? der sagt dir wenigstens klipp und klar was wirklich los is...

MaKue

Junior Member

Re: Festplatte geschrottet????

Freitag, 19. Juli 2002, 03:18

uiuiui..
Das prob kenn ich..
Ich hatte das mit meiner alten Wechselplatte. Bei mir war die Platte schrott. Es halr nur noch Format c: und neu installation von windoof. du kannst nochmal versuchen mit ghost dir ein image zu ziehen, und dir alle daten übern explorer zu sichern, dann formatieren und dann image drauf oder so.. Mehr ideen hab ich nun auch net..

signatur, was das? brauch ich das?? Athlon XP1600+@1700+ @LüKü 2x 40GB HDD Seagate (kein RAID) GF2MX400 32MB-RAM 256DDR-Ram 266 CL2(glaub ich doch) 6xDVD/ 20/10/40Brenner NIC DVB-TV-Karte Soundblaster Audigy Platinum(*g*die is goil) FSB 133@140mHz Temps Idle 49°C(CPU) Last 54°C HDDs 45°C

Tokamak

Junior Member

Re: Festplatte geschrottet????

Freitag, 19. Juli 2002, 13:20

ich hab es geschafft!

EasyRecovery ist mein HELD!

das war das einzige prog das beim zugriff auf die platte nicht abgestürzt ist. und es hat alle daten wiederhergestellt.

trotzdem danke für eure schnellen antworten.
cya dirk