• 27.04.2024, 01:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kleine OC Frage / OC Props

Freitag, 19. Juli 2002, 16:01

Hab mir mal das Tool CPUFSB genauer angeschaut. Und mit ist vollgendes aufgefallen: Es funtzt ;D

Hab den FSB auf 143 Mhz angehoben woraus sch eine CPU Frequenz von 1641 Mhz ergab. (2000+)

Ist es sinnvoll mit solchen Tools zu Ocen? Und wie weit kann ich normalerweise gehen?

Und sit das OCen über FSB gefärlicher als das OCen per Multi?
A sinking ship is still a ship!

Re: Kleine OC Frage

Freitag, 19. Juli 2002, 16:24

Auf welche Art und Weise Du übertaktest ist eigentlich herzlich egal. Ich bevorzuge die Version per Hardware (Jumper/DIP-Schalter), aber das ist Geschmackssache. Außerdem haben afaik nicht mehr alle modernen Boards diese Möglichkeit. Ob Du es direkt im BIOS einstellst oder über einen Umweg per Software sollte eigentlich herzlich egal sein.

Der FSB ist nicht unbedingt "gefährlicher" als der Multi, aber fehlerträchtiger. Schließlich hängen da alle anderen Komponenten des Rechners dran: PCI-Bus, AGP-Port, Chipsatz, etc. Das können alles limitierende Faktoren sein. Beim Multi gibt es nur einen limitierenden Faktor: Die CPU (was nicht unbedingt heißt daß man damit besser übertakten kann).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Kleine OC Frage

Freitag, 19. Juli 2002, 16:35

ALso das Prop beim K7S5a ist ja das man da nix per Bios machen kann daher greife ich da auch zu diesen etwas ungewönlichen methoden.

Was ich mit gefärlicher meinte ist vollgendes: Da ich ha alle anderen Geräte mit übertakte müssten dieser doch auch eienr größeren gefahr ausgesetzt sein oder sehe ich das falsch?
A sinking ship is still a ship!

Re: Kleine OC Frage / OC Props

Freitag, 19. Juli 2002, 16:57

So auf nem FSB von 142,7 Mhz läuft er stabiel.

Bei mehr kippt mir anscheinend der ram aus den LAtschen >:(

146 Hz amcht eh zwar sämtliche Benchs mit aber nach ca. 30 min macht er einfach nix mehr. (frozes)

Wenn ich den FSB nur für den ram höher stelle (leider geht das aus irgendwelchen gründen nur direkt auf 175 Mhz :o) MAcht er sofort nen frozes.

Wie kann ich dem endgegenwirken?

(VCore und MemCore kann ich leider ncit verstellen)
A sinking ship is still a ship!