• 25.04.2024, 17:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplatte per Software ausschalten

Mittwoch, 24. Juli 2002, 19:20

Ich hab in meinem Rechner ne Seagate und ne WD. Ich wollte gern die Seagate wasserkühlen und die WD nur als Sammelplatte für Filme und Proggies lassen. Da die WD aber ziemlich laut macht suche ich ein Programm mit dem man die Platte im WindowsXP sozusagen in den Standby zwingen kann.

Bitte helft mir ;D
Wer das liest stinkt!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Festplatte per Software ausschalten

Mittwoch, 24. Juli 2002, 19:32

imho kann xp das selber oder?? energiesparmodus oder so heißt das.. :o ::)

Re: Festplatte per Software ausschalten

Mittwoch, 24. Juli 2002, 19:44

Dann schlatet die Platte aba jedesmal an wenn irgendein Prog mal dort "nachkuckt" und das nervt nochmehr als sie einfach an zu lassen. Ich suche ein Prog was die Platte echt ein- und ausschaltet.
Wer das liest stinkt!

Re: Festplatte per Software ausschalten

Mittwoch, 24. Juli 2002, 19:53

Das geht glaub ich nicht, aber mach dir doch nen Schalter
an die Front, mit dem du einfach den Saft an und weg
machst *g* (ist zu 50% ernst gemeint)

Re: Festplatte per Software ausschalten

Mittwoch, 24. Juli 2002, 22:20

Hab ich schon probiert... wenn ich den Saft abmach hängt sich der Rechner auf :(
Wer das liest stinkt!

Re: Festplatte per Software ausschalten

Mittwoch, 24. Juli 2002, 22:44

@ Netzelch was hast du denn für ne Seagate? Ich habe ne 40GB drin mit 54000 Touren, die ist nicht zu hören. Da ist die 45GB von WD wesentlich lauter.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Festplatte per Software ausschalten

Donnerstag, 25. Juli 2002, 00:40

Zitat von »Heimwerkerking«

@ Netzelch was hast du denn für ne Seagate? Ich habe ne 40GB drin mit 54000 Touren, die ist nicht zu hören. Da ist die 45GB von WD wesentlich lauter.


LOL
Les nochmal, er meinte doch das die WD so laut is. ;D
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Festplatte per Software ausschalten

Donnerstag, 25. Juli 2002, 00:41

bei xp kann man die platten im betrieb abhängen, dann verschwinden die einfach im arbeitsplatz, aber anhängen gehtr net im betrieb *g*


Also mit dem strom abschalten is so ne 50% lösung






stunt

Re: Festplatte per Software ausschalten

Donnerstag, 25. Juli 2002, 00:45

aber nich die platte auf dem das Os is oder?
Weil sonst für Seti wär das ganz praktisch, weil meinte Quantum macht so hohe Geräusch die das Ad nich ganz Filter kann.

Re: Festplatte per Software ausschalten

Donnerstag, 25. Juli 2002, 00:47

ich denke ideal wär n kleines script dass alle partitionen auffer platte unmounted und se dann in n standby modus schaltet, so fährt des ding auch nimmer hoch wenn n proggi versucht drauf zuzugreifen
bleibt nur noch die frage wie man das realisieren könnte ::) ;D

moe

Senior Member

Re: Festplatte per Software ausschalten

Donnerstag, 25. Juli 2002, 07:22

hi r1ppch3n,

das ist nicht möglich. sämtliche laufwerke am ide müssen bei der übergabe vom bios aus zum windows start identifiziert werden werden.
ist die platte erst mal weg, braucht man ´nen neustart.
oder man müsste im windows das bios neu booten lassen.... geht das? wär mir echt neu. ???

mfg
moe

Re: Festplatte per Software ausschalten

Donnerstag, 25. Juli 2002, 09:25

mann, man kann sichs auch schwer machen.

systemsteuerung
verwaltung
computerverwaltung
=> datenträgerverwaltung

dort setzt du die platte in den dynamischen Modus damit man sie gefahrlos vom System trennen kann. Dann hast Du die Möglichkeit entweder im Gerätemanager bzw. über die Datenträgerverwaltung (Eigenschaften) das Ding zu deaktivieren bzw. abzuschalten.


Du könntest Dir aber auch ne gescheite Platte kaufen und die alte an die Wand nageln. Sozusagen als warnendes Beispiel ;D

edit : was moes Frage angeht : JEIN

Windows kann bei aktivierter Plug&Pray Unterstützung im Bios viele vorgegebene Einstellungen überschreiben, aber IDEs müssen wirklich zuerst im BIOS erkannt werden. Anders siehts da schon wieder bei richtig guten SCSI Controllern aus. Da kann man Platten (HotSpare, HotPlug) ziehen und stecken wie man lustig ist.