• 28.04.2024, 11:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

OpteronDeluxe

unregistriert

Serial ATA etc...

Freitag, 26. Juli 2002, 00:58

Moin, Moin
oh schon so spät? Verdammt!!! Wie die Zeit doch vergeht ::).
Kurz zur Frage: Wenn S-ATA kommt sind dann doch eigentlich auch neue Laufwerke dran also DVD, Brenner etc. oder? Außer man nimmt einen Controller der dann noch die alten sachen unterstützt. Täusche ich mich da oder stimmt das. Schreibt doch mal bidde...

Ach ja wann soll es den kommen, so im Herbst bis Ende des Jahres, wenn auch der Hammer ( :o :o :o ) kommt, oder?

Greetz
OpteronDeluxe

Re: Serial ATA etc...

Freitag, 26. Juli 2002, 01:15

Erstmal den Ball flach halten ;D
In der Übergangszeit wird es massig noch die u133 geben und ich meine ich hätte gelesen das es auch beide anschlüsse drauf sind .
Also kannste noch deine alte Geräte benutzen


Edit: Nar klar kommen neue Geräteanschlüsse schliesslich wollen die was verkaufen
Zu Adaptern von u133 aus serial ata hab ich noch nichts gehört :(
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Serial ATA etc...

Freitag, 26. Juli 2002, 01:17

Wenn ich richtig informiert bin soll es Adapter-Module geben mit denen man "alte" Laufwerke auf Serial-ATA aufrüsten kann. Die werden dann einfach hinten in den IDE-Anschluß gesteckt und da kommt das S-ATA Kabel rein. Natürlich erreicht man damit dann nach wie vor nur die selbe Geschwindigkeit die das Laufwerk vorher schon hatte, aber man muß sich immerhin nicht gleich komplett mit neuen Laufwerken ausstatten.

Außerdem vermute ich daß die erste Generation mit Serial-ATA diesen Controller zusätzlich zu einem herkömmlichen IDE-Controller auf dem Board haben (so wie es mit den ATA-100 Kontrollern auch angefangen hat).

Aber das sind auch nur Gerüchte und Vermutungen :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Serial ATA etc...

Freitag, 26. Juli 2002, 13:10

http://www.heise.de/newsticker/result.xh…html&words=SATA

Am Anfang also 2 IDE + 1 ATA 133 + 2SATA

Mehr Sorgen würde ich mir eher bei der Überlegung machen, in die SATA Chips DRM eizubauen. Dann könntest du nur noch auf lizensierte Software zugreifen.

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: Serial ATA etc...

Freitag, 26. Juli 2002, 13:29

Hey,
@sparky: danke das war mal ne Antwort

Und den anderen natürlich auch danke war auch nicht schlecht :D

Re: Serial ATA etc...

Samstag, 27. Juli 2002, 00:32

Also meines wissens ist das so :
Die ersten Boards die mit Serial ATA kommen werden, werden sowohl S- ATA als auch IDE haben.
Bis zum erscheinen von Mainboards S-ATA only wird es wohl auch genug CDROMS usw. geben die S-ATA sind.