• 04.06.2024, 01:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Raid Festplatte stockt

Sonntag, 28. Juli 2002, 14:01

Moinsen,
ich habe folgendes problem, immer wenn ich win2k hochfahre macht eine der festplatte ein stockendes geräusch (sprich sie geht mit der drehzahl runter und wieder rauf), und das system schmiert ab.
Ich habe meine wasserkühlung schon seit 6 monaten eingebaut und kann mir nicht vorstellen das die eheim das in schuld ist!
Die kabel von der Festplatte habe ich auch schon ausgetauscht.
Ich habe airflow kabel drinne es aber durch ein flachband schon ausgetauscht mit dem selben ergebnis.
Manchmal mackelt mein HPT 370 an das eine platte fehlt, wenn ich dann aber resete ist sie wieder da.

Ich habe mein system folgender maßen aufgebaut:

40Gb - 20Gb win98 Fat32 keine probleme :D
- 20Gb safedisk Fat32
60Gb \
raid 120Gb Win2k NTFS GROßE probleme >:(
60Gb /

Ist mein system, meine platte oder mein hpt 370 in eimer? ???
Wenn ich win98 hochfahre habe ich ja keine probleme!

CU :)
Hier gibts nix zu sehen, weiter gehen.

k3nny

Junior Member

Re: Raid Festplatte stockt

Sonntag, 28. Juli 2002, 23:05

servus,

also deine platte macht sowas wie in etwa nen restart....sagt dir das prog data advisor was?? versuch das mal zu bekommen. damit kannst du einen vernünftigen scan über die platten machen. dauert nur ewig.

unterstützt dein mobo SMART?? ich hab zwar selber n raid verbund, weiss aber jetzt nicht wirklich ob smart das schnallt.

generell aber hört sich das für mich nach nem fehler in der elektronik der platte, soll heissen schau das du schnellstens ne neue bekommst bevor die dir abraucht und deine daten am a.... sind

mfg
erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun...

Re: Raid Festplatte stockt

Sonntag, 28. Juli 2002, 23:51

bei promise ist ein tool dabei womit man SMART auslesen kann, das meldet sich auch automatisch wenn damit mal was ist.
ich weiss aber nit wie das bei highpoint ist, musste mal auf der homepage gucken
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Raid Festplatte stockt

Sonntag, 28. Juli 2002, 23:56

yep. die platte ist kurz vor dem suizid. falls dein controller und deine config die einrichtung einer hot-spare platte erlauben, solltest du das dringend tun und dann die platte rausnehmen.