• 23.05.2024, 17:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Promise IDE Controller auf ASUS A7V333

Sonntag, 28. Juli 2002, 22:41

Im ASUS Handbuch zum A7V333 steht an mehreren Stellen, daß sich der Promise Controller auch ohne RAID Funktionalität als ganz normaler ATA133 IDE Controller nutzen läßt, wie ist jedoch nicht ersichtlich.

Stimmt das?
Wenn ja, wie mache ich das?

Wenn ich die RAID Funktionalität abgeschaltet habe, kann ich dann auch ein CD-Brenner bzw. ein DVD da anschließen?

Re: Promise IDE Controller auf ASUS A7V333

Sonntag, 28. Juli 2002, 22:52

Hi,

also ich kanns mir nicht wirklich vorstellen.

es gibt Primar und Sekundary IDE anschlüsse und einen Floppy Anschluss. an P und S kann man je. 2 IDE Geräte anschließen (HDD, CD-ROM, CD-Brenner.....) dann gibts noch extra zu diesen Anschlüssen zwei IDE Anschlüsse nur für RAID, an diesen muss man mindestens 2 Platten dran haben, CD-ROM oder sowas geht nicht also nur Harddisk, kein Read only Memory (=>CD-ROM) So kenne ich das. Das man da einzelne Platten anschließen kann ist mir nicht bewusst ::)

Ansonsten gibts da noch ein Board der Firma Iwil soweit ich weiß, das kann bis zu 12 IDE Geräte verwalten ;)


Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Promise IDE Controller auf ASUS A7V333

Sonntag, 28. Juli 2002, 22:55

ansonsten mal auf der Hersteller Seite schauen http://www.promise.com

ist zwar in Englisch aber du kannst ja nachfragen ;)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Promise IDE Controller auf ASUS A7V333

Sonntag, 28. Juli 2002, 23:53

ist da auf dem MB nicht so ein jumper bei dem man zwischen raid und normal wählen kann?
das müsste aber prinzipiell funktionieren.

so mal online geguckt: direkt neben dem raid-chip ist ein jumper: raid_en
guck mal einfach im handbuch auf seite 33 (zumindest ist das im runterladtbaren hadnbuch da)
und auf seite 92 steht auch noch:
"wether an array is set up or not, all hard disks connected to the a7v333 will function at tha ATA-133 protocol"

also kann man da auch einfach platten dranhängen ohne ein array einzurichten
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Promise IDE Controller auf ASUS A7V333

Montag, 29. Juli 2002, 01:15

Ich habe das schon immer so gemacht (egal ob promise oder highpoint), daß ich einzelne Festplatten an den Raid-Controller hänge. Das klappt wunderbar und hat den Vorteil, daß ich meinen Brenner und mein DVD jeweils als Master an den normalen IDEs betreiben kann. Man muß nur vorher den Raid-Treiber unter Windows installieren (dafür muß die Festplatte kurzfristig am normalen IDE hängen). Im bios darf Raid allerdings nicht disabled sein, denn Raid-Controller bleibt Raid-Controller, ob mit array oder mit einzelnen Festplatten. DVD-Laufwerke oder Brenner werden meines Wissens vom Raid-Controller aber nicht unterstützt.

Jumper

Montag, 29. Juli 2002, 12:43

So wie ich diesen Jumper verstanden hab, dient er dazu den ganzen Controller abzuklemmen.

Ich probier' es jetzt einfach mal, mit der Festplatte am Primary, intallier' das Betriebsystem und tausche dann einfach CD-Brenner und Festplatte, geht ja auch.