• 20.04.2024, 01:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hub oder Switch ??

Mittwoch, 7. August 2002, 20:27

Nächste Woche findet bei uns mal wieder ne kleine LAN-Party statt.
10 Leute - 10 PCs - 10 Netzwerkkarten.
Bleibt bloß noch die Frage, was man zum vernetzen nimmt ;D.
Vorhanden ist bereits ein 4-Port DSL-Router, der das Netzwerk auf zwei Zimmer verteilt.
Jetzt brauchen wir noch insgesamt 6 Ports für die Restlichen PCs.
Also hab ich mir vorgestellt, entweder nen 8-Port Hub oder nen 8-Port Switch zu kaufen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis für einen Switch bei einer so geringen Anzahl von PCs rentiert.

Was könnt ihr mir denn empfehlen ?

Re: Hub oder Switch ??

Mittwoch, 7. August 2002, 20:36

kommt vor allem darauf an, ob ihr viele daten austauscht. wenn bei euch laufend viel traffic stattfindet, kanns vorkommen, dass komische ruckler bei spielen auftreten. der preisunterschied ist aber nicht so extrem... z.b. knapp 70 euro für ein 8er hub von netgear verglichen mit ca. 80 euro für einen 8er switch. no name produkte liegen da nochmal deutlich drunter, für 3com-ruler-equipment muss man eben dann doch gut drauflegen. ich hab die erfahrung gemacht, dass netgear insgesamt doch immer ein super preis-leistungsverhältnis hat...

Re: Hub oder Switch ??

Mittwoch, 7. August 2002, 20:41

Hohl Dir nen Switch.
Ich kann capt2001 nur zustimmen. Der Mehrpreis rechnet sich.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Hub oder Switch ??

Mittwoch, 7. August 2002, 20:51

Und wie siehts aus mit NoName- oder Marken-Geräten?
Ist ein großer Leistungunterschied dazwischen ?
Ich hab bei ebay einige Switches so um 20 € mit 2 Jahren Garantie gefunden, allerdings NoName.

Ciao,
Cricket

Re: Hub oder Switch ??

Mittwoch, 7. August 2002, 20:58

Versuch macht Kluch!
Nee mal im Ernst. Das kann ich Dir nicht beantworten. Aber ich denke das es da keinen großen Unterschied geben wird. Such Dir nur Noname Produkte aus bei denen es auch einen einigermaßen guten Service, sprich Homepage mit Treibern etc., gibt. Noname bei dem es keinen Service gibt würde ich im Regal stehen lassen.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Hub oder Switch ??

Mittwoch, 7. August 2002, 21:00

Ich hab nen 8-Port Switch von "LevelOne" ist son Design-Teil.
Schwarz mit silberalu Look. War saubillig und läuft seit 1 1/2 Jahren
dauereinsatz immernoch perfekt. Hatte nie Probleme.

Ist wie mit den T-Shirts. Wenn Nike drauf steht, zahlst du mehr,
auch wenn das T-Shirt "ohne Namen" im Prinzip identisch damit ist.

Re: Hub oder Switch ??

Mittwoch, 7. August 2002, 21:03

Für was brauch ich bei nem Switch Treiber ???
Ich dachte immer, die laufen - genau wie Hubs - ohne dass man noch Treiber installieren muss.

Ciao,
Cricket

Re: Hub oder Switch ??

Mittwoch, 7. August 2002, 21:07

Zitat von »Cricket«

Für was brauch ich bei nem Switch Treiber ???
Ich dachte immer, die laufen - genau wie Hubs - ohne dass man noch Treiber installieren muss.

Ciao,
Cricket


k.a.

mein switch läuft auch ohne treiber
wie nen hub (nur bessa ;D)

Re: Hub oder Switch ??

Mittwoch, 7. August 2002, 21:32

An einen Switch kannst Du wahlweise 10Mbit/s oder 100Mbit/s anklemmen. Bei nem Hub hingegen geht das nicht. Ausserdem kann der Switch mit hohem Traffic besser umgehen als ein Hub

Ich würde lieber gleich einen Switch kaufen, die paar Euros mehr lohnen sich meiner Meinung nach auf alle Fälle.


-RedHead

Re: Hub oder Switch ??

Mittwoch, 7. August 2002, 21:58

Zitat von »RedHead«

An einen Switch kannst Du wahlweise 10Mbit/s oder 100Mbit/s anklemmen. Bei nem Hub hingegen geht das nicht. Ausserdem kann der Switch mit hohem Traffic besser umgehen als ein Hub -RedHead


frag mich gerade wie ich frueher an meinen altem hub 100mbit hatte ;D ;D ;D man kann am hub/switch 10/100mbit dranhaengen ... gibt von beidem reine 10er oder 10/100er ...
zum traffic nen hub bekommst auch schon mit wenig traffic dicht da er die pakete immer an alle rechner im netz sendet ...


zum thema ... wennd nur spielen willst langt nen HUB .. wenn viel kopiert werden soll und evt noch nebenher gepsielt wird nen Switch ... aber wie schon oben gesagt geb lieber nen paae oeren mehr aus und kauf nen switch


so long

AB
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Hub oder Switch ??

Donnerstag, 8. August 2002, 10:26

Heidiho! Also ein Switch ist einem Hub immer vorzuziehn!
Erstens ist das Netz um einiges Sicherer (der Switch schick die Daten nur an den Rechner zu dem sie auch sollen,ein Hub schickt sie an alle und einer nimmt sie an) und die Datentransfers sind bei starken Traffic im Netz wesentlich schneller. Allerdings ist ein Switch auch teurer. Aber für so ne kleine LAN-Party reicht ein Hub vollkommen aus!

Re: Hub oder Switch ??

Donnerstag, 8. August 2002, 10:41

Hi Cricket,
dass du dir nen Switch kaufen solltest ist ja geklärt.
In der c't war kürzlich ein Test von Einsteigerswitches, mit dem erschreckenden Ergebnis, dass das die 3com-Geräte teuer und langsam sind. -> kauf dir einen billigen.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: Hub oder Switch ??

Donnerstag, 8. August 2002, 13:54

Zitat von »copkiller667«

Heidiho! Also ein Switch ist einem Hub immer vorzuziehn!


Nein, flasch.

Wenn man keinen wirklichen Datentransfer hat, und Action ("Baller") Spiele spielt, wo es auf den Ping ankommt sollte man einen HUB nehmen, da der einen deutlich besseren Ping erzeugt (10-20ms weniger.)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Hub oder Switch ??

Donnerstag, 8. August 2002, 14:01

Zitat von »Clark«



Nein, flasch.

Wenn man keinen wirklichen Datentransfer hat, und Action ("Baller") Spiele spielt, wo es auf den Ping ankommt sollte man einen HUB nehmen, da der einen deutlich besseren Ping erzeugt (10-20ms weniger.)

hm, das glaub ich kaum. lan-partys werben immer mit vollgeswitchtem netzwerk. und die pings dort sind nicht so schlecht, dass sie nochmal 15 ms niedriger sein könnten.

Re: Hub oder Switch ??

Donnerstag, 8. August 2002, 16:24

Ich könnt mir aber durchaus vorstellen, dass zum Gamen ein HUB besser ist, weil ja auch jeder die Datenpakete braucht und er verschickt sie ja auch gleichzeitig an alle. Ein Switch muß ja an jeden "einzaln schicken", dadurch könnten sich die Datenpakete minimal verzögern.
Is aber eh nur theoretisch, in der Praxis wird man das kaum merken.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Hub oder Switch ??

Donnerstag, 8. August 2002, 19:55

Zitat von »Dragon+«

Ich könnt mir aber durchaus vorstellen, dass zum Gamen ein HUB besser ist, weil ja auch jeder die Datenpakete braucht und er verschickt sie ja auch gleichzeitig an alle. Ein Switch muß ja an jeden "einzaln schicken", dadurch könnten sich die Datenpakete minimal verzögern.
Is aber eh nur theoretisch, in der Praxis wird man das kaum merken.


jedes Datenpaket hat eine Ziel IP als header information, somit gibt es keine pakete die alle PCs gleichermaßen betreffen, somit wäre es grundsätzlich unsinnig das ein Hub was bringt...


so long

AB
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Hub oder Switch ??

Donnerstag, 8. August 2002, 22:26

man brodcast ::)

Grosse Lansessions werden natürlich voll geswitched, weil dort einfach ein zu hoher Traffic aufkommt (aber das habe ich ja auch oben geschrieben: HUB nur bei geringem Traffic) bei HUBS würde somit ein dickes fettes Collisionsproblem auftreten.

PS: Ein HUB muss die Adresse nicht erst nachschaun, wo er hinschicken soll, er leitet einfach direkt weiter => Zeitersparnis
Ausserdem überprüft ein _richtiger_ Switch auch noch die Paketvalidität, was allerdings diese normalen Switching-Hubs (landläufig als "Switch" bezeichnet) NICHT tun!
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Hub oder Switch ??

Donnerstag, 8. August 2002, 22:33

Zitat von »Clark«

man brodcast ::)

Grosse Lansessions werden natürlich voll geswitched, weil dort einfach ein zu hoher Traffic aufkommt (aber das habe ich ja auch oben geschrieben: HUB nur bei geringem Traffic) bei HUBS würde somit ein dickes fettes Collisionsproblem auftreten.

PS: Ein HUB muss die Adresse nicht erst nachschaun, wo er hinschicken soll, er leitet einfach direkt weiter => Zeitersparnis
Ausserdem überprüft ein _richtiger_ Switch auch noch die Paketvalidität, was allerdings diese normalen Switching-Hubs (landläufig als "Switch" bezeichnet) NICHT tun!

wenn jeder noch die pakete von den anderen bekommt ist das wohl keine zeitverschwendung?

Re: Hub oder Switch ??

Donnerstag, 8. August 2002, 23:24

Nein, warum?
da die Netzwerkkarte gleichzeitig senden und empfangen kann schmeisst sie es eh einfach weg. (Flasche adresse...)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Hub oder Switch ??

Donnerstag, 8. August 2002, 23:29

hat nur den 'kleinen' nachteil dass immer nur eine karte im ganzen netz senden kann
und wehe es sendet ma ne zweite, dann gibts gleich ne fette kollision :(
und genau deshalb hasse ich meinen sch*** hub >:(