• 24.04.2024, 00:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

blaue LED´s in der Tastatur zu hell

Montag, 12. August 2002, 01:55

Hallo Leute,

um mir die Wartezeit auf die AC Lieferung zu verkürzen hab ich mir mal 4 ultrahelle, blaue 3mm LED´s in die Tastatur gebraten (tranzparente, blaue Vivanco Tastatur).

Da ich net so die Ahnung von Elektronik hab, war ich froh und stolz, dass das gleich gut gefunzt hat.

Seeehr gut gefunzt sogar: Die Dinger sind hell wie die Hölle.

Selbst bei voll aufgedimmter Zimmerbeleuchtung und nur einer LED sieht man noch´n blauen Fleck an der Decke.

Da ist fast ne Schneebrille angesagt und das geht - meine ich - zu weit.


Was würdet Ihr machen?

Andere LED´s kaufen? (hab ich eigentlich kein Bock drauf - bin froh, dass das Zeug drin ist)

Irgendwelche Folien davor kleben?

Ein paar Ideen von den gewieften Bastlern hier würden mich echt mal interessieren.


Gruss reaktor

boeser-Tristan

unregistriert

Re: blaue LED´s in der Tastatur zu hell

Montag, 12. August 2002, 01:58

ich hat mal den selben fehler gemacht, das hat geblendet wie blöd ... da hab ich die ultra hellen einfach rausgeholt und normale blaue rein

Re: blaue LED´s in der Tastatur zu hell

Montag, 12. August 2002, 02:01

Oder man nimmt eben LEDs mi geringem abstrahlwinkel 10° zB. Die leuchten hell aber eben nur wenn man direkt draufschaut.

Re: blaue LED´s in der Tastatur zu hell

Montag, 12. August 2002, 02:03

Die sauberste Methode währe LEDs mit einer geringeren Leuchtkraft und/oder größerem Streuwinkel zu besorgen. Es kann (wie in deisem Fall) ein Nachteil von ultrahellen LEDs sein, daß sie das Licht in einem sehr engen Winkel abstrahlen - wenn man da genau rein schaut wird man geblendet, etwas seitlich und man sieht unter Umständen schon nicht mehr ob's überhaupt leuchtet...

Eine Alternative währe etwas größere Widerstände vor die LEDs einzubauen, damit bekommen sie weniger Strom und leuchten dementsprechend nicht so hell. Aber das ist wahrscheinlich noch aufwändier als die LED zu tauschen.

Oder aber Du läßt Dir irgend was einfallen um das Licht nachträglich stärker zu streuen und abzuschwächen. Du könntest z.B. ein kleines Stückchen Pergamentpapier oder irgend so was vor die LEDs kleben. Darauf zeichnet sich dann ein heller blauer Punkt von der LED ab, es dürfte aber nicht mehr blenden.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: blaue LED´s in der Tastatur zu hell

Montag, 12. August 2002, 02:06

@avalon.one

wie sieht das mit dem Abstrahlwinkel aus?

Leuchten die dann konzentriert nach oben und wird der Effekt nicht durch die Streuung vom Tastatur-Kunststoff wieder zunichte gemacht?

Re: blaue LED´s in der Tastatur zu hell

Montag, 12. August 2002, 02:20

also wenn ich von schräg draufschaue sind´se schon sehr hell
(eigentlich zu hell) und direkt von oben muss ich um mein Augenlicht fürchten.

Da das meine erste Aktion mit LED´s war, bin ich schon sehr erstaunt und auch begeistert, was die 3mm Dinger für eine Power haben - zumal ich keine Widerstände benutzt habe.

Vermutlich könnten die noch heller leuchten, denn ich glaube nicht, dass an den Keyboard LED´s sonderlich viel Strom anliegt. (oder Spannung, oder wasauchimmer...)

Meint Ihr, man könnte da ne getönte Folie davor machen?

Wie sieht das mit der Wärmeentwicklung von den Dingern aus (das Tastaturgehäuse wird nicht warm)?

Re: blaue LED´s in der Tastatur zu hell

Montag, 12. August 2002, 05:24

Bau nen geeigneten Widerstand ein, wenn Platz ist...
Könnte in der Tastatur aber eng werden und obs die Fummelei wert ist...
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

boeser-Tristan

unregistriert

Re: blaue LED´s in der Tastatur zu hell

Montag, 12. August 2002, 08:53

wo willst den bitte nen widerstand hinpflanzen ? villeicht auf die leitbahnen in der platine ?

Re: blaue LED´s in der Tastatur zu hell

Montag, 12. August 2002, 13:21

Mir ist gerade noch eine andere - ganz einfache - Idee gekommen: Wenn genug Platz in der Tastatur ist (ansonsten wird halt Platz geschafft - wpzu gibt's Seitenschneider? ;D) könntest Du die LEDs im 90° Winkel nach unten oder zur Seite biegen. Da wenn ich das richtig verstanden habe die ganze Tastatur transparent ist hast Du gleich noch einen netten Nebeneffekt und blenden tut dann sicher nichts mehr. ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: blaue LED´s in der Tastatur zu hell

Montag, 12. August 2002, 13:36

Ähm....is ja nur so ne idee.........habs selber auch noch nicht getestet. aber könnte man das gehäuse der leds nicht mit einem feinen scmiergelpapier etwas abschleifen?.....so würde das licht dann viel besser gestreut.........müsste mal jemand testen.....hab leider keine superhellen leds da.
greetz ;D

Re: blaue LED´s in der Tastatur zu hell

Montag, 12. August 2002, 13:59

Ups stimmt natürlich, wenn eine abdeckung drüber ist, wird das nicht viel bringen. Aber meine tastatur hat ja keine leds (ich armer codless desktop besitzer ;D). Meine box hat dafür ne ultrahelle blaue LED in 5mm. Die blendet nur wenn man direkt hineinschaut. Wenn man aber normal vorm pc sitzt wird man eben nicht geblendet, obwohl die LED immerhin 2500mcad hat (was aber auch nicht super viel ist...).

Re: blaue LED´s in der Tastatur zu hell

Montag, 12. August 2002, 16:06

das sauberste wär wirklich, andere LEDs einzulöten, widerstände dazwischenzubringen, vieleicht sogar smds, ist genauso arbbeitsaufwändig.

abschleifen könnte etwas bringen, oder kleine schwarze punke auf die dinger malen...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: blaue LED´s in der Tastatur zu hell

Montag, 12. August 2002, 18:35

keien ahnung ob das geht, is nur ma so ne idee:
mann kann doch nen stück alu folie, so auf die led kleben, und zwar genau so, das es net mehr blendet ::)