• 18.04.2024, 11:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RAID bauen und System behalten?

Dienstag, 13. August 2002, 00:10

Meine Platte is voll und die andere is kaputt.
Auf jeden Fall will ich mir ne zweite Seagate kaufen und dann auch gleich 'n RAID draus basteln.
Die Frage ist: Weiß wer wie (und mit welchem Controler) ich das mit dem Raid gebacken kriege, ohne Windows neu installieren zu müssen?


Ich bitte nur Ántworten zu bringen, die das Problem lösen. Wenn jemand den Sinn des Vorhabens diskutieren will, soll er nen eigenen Treat aufmachen Danke!
Wer das liest stinkt!

Re: RAID bauen und System behalten?

Dienstag, 13. August 2002, 00:42

also

ich stand auch mal vor dem fast gleichem problem

also ich hatte ne volle und dann noch eine neue dazugekauft und nen raid gemacht
aber du musst die platten erstmal an der controller (onboard raid, oder pci karte anschliessen)
pro kanal eine platte master

und nun kommt der mist alle daten auf der platte gehen verloren weil du beide pladden zusammenschiebst (bei raid 0)und dann auch patitionieren musst und danach fomatieren musst

also musst du dir noch ne andere platte holen um die daten darauf zwischenzulagern (aber mit dem os wirds da wieder probs geben)

also ohne windoof neu raufzumachen und die daten auf einer dritten pladde (es sei denn es ist nichts wichtiges) zwischenspeichern ist das was du vorhast leider nicht möglich

Re: RAID bauen und System behalten?

Dienstag, 13. August 2002, 00:51

Es wäre (theoretisch) möglich, das OS mit Driveimage auf mehrere CD´s zu sichern und nach Installation des Raid wieder aufzuspielen.

Da, zumindest bei Raid 0, beide Platten als eine erkannt werden, dürfte Driveimage eigentlich nicht merken, dass da jetzt 2 Platten im System sind.

Wäre mal einen Versuch wert, zumal Driveimage ein ziemlich professionelles Prog ist.

Fals Du´s nicht hast, schau mal hier:

http://fosi.ussr.to

Re: RAID bauen und System behalten?

Dienstag, 13. August 2002, 01:07

Solche Links sind hier bestimmt nicht gern gesehen ;D

Die Idee mit dem Sichern hatte ich auch schon. Aber startet das Windows dann auch vom Raid wenn es noch keine Treiber dafür hat?
Wer das liest stinkt!

Re: RAID bauen und System behalten?

Dienstag, 13. August 2002, 01:18

windows würd die platten noch ned amal erkennen geschweige dann davon booten wenn keine treiber für den controller installiert san!
und selbst dann bin ich mir nicht sicher wie win reagieren tät
am ende bräuchtest wahrscheinlich trotz sicherung ne neuinstallation, also sicher am besten einfach deine daten, bau dein raid und spiel win neu druff
das is das einzige das mit sicherheit funzen wird, alles andre is 'etwas' unsicher... ::)

btw: den warez link solltest entfernen...

Re: RAID bauen und System behalten?

Dienstag, 13. August 2002, 01:24

Gute Frage - in Ermangelung eigener Erfahrung kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

Ich meine aber es kommt darauf an ob Du nen separaten Controller einsetzt, oder ob das Raid onboard ist.

Bei der onboard-Variante könnte ich mir vorstellen, dass das Probleme gibt (ist aber eh nicht zu empfehlen, da dabei Systemresourcen für´s Plattenmanagement draufgehen).

Wenn Du aber eine Controllerkarte mit eigenem Ram hast sollte das funktionieren, denn Windows müsste das Raidsystem dann als normale Festplatte akzeptieren.

Re: RAID bauen und System behalten?

Dienstag, 13. August 2002, 01:27

ob onboard oda ned macht kein unterschied, der onboard controller hängt auch nur am pci bus :o ::) 8) ;D
das raid sys wird also so oda so als normale platte akzeptiert
ABER der controller wird von win ned unterstützt also muss man hier noch n treiber installieren
auch das boot device is halt n anderes wenn die platte plötzlich woanders dranhängt
ohne neuinstallation könnts da arge probleme geben ::) :-/

Re: RAID bauen und System behalten?

Dienstag, 13. August 2002, 01:28

@r1ppch3n,

wer wagt gewinnt.

Klar Daten sichern und einfach mal ausprobieren ob´s geht.


@Netzelch,

poste doch mal wie die Sache letztlich ausgegangen ist.

Re: RAID bauen und System behalten?

Dienstag, 13. August 2002, 01:34

Alter Pessimist ;D ;D ;D

Aber ich muss zugeben, dass man Deiner Argumentation eine gewisse Logik nicht absprechen kann. 8)

Re: RAID bauen und System behalten?

Dienstag, 13. August 2002, 01:39

ich bin kein pessimist, ich bin realist (zugegeben, in verbindung mit windows läufts meist aufs selbe hinaus ;D)

Re: RAID bauen und System behalten?

Dienstag, 13. August 2002, 01:41

Ich werd's einfach ausprobieren. Sobald meine Frau das Auto wieder rüberwachsen läßt, kauf ich ein, probieren und poste ob und wie's geht.
Wer das liest stinkt!

Re: RAID bauen und System behalten?

Dienstag, 13. August 2002, 01:45

So isses recht!!!!

Das nenn ich Pioniergeist!!! ;D

(mal davon abgesehen, dass Dir eh nichts anderes übrigbleibt. Wenn´s net funzt musste so oder so neu aufspielen)

Re: RAID bauen und System behalten?

Dienstag, 13. August 2002, 01:54

Nö... wenn's net funzt, betreibe ich die Platten erstmal nebeneinander bis ich mehr Zeit für den Raid hab.
Wer das liest stinkt!

Re: RAID bauen und System behalten?

Dienstag, 13. August 2002, 01:59

Ich weiß zwar ned obs funktioniert, aber bevor Du das System sicherst geh mal hin und tue den Controller einbauen bzw. wenn Onboard aktiviereen. Dann starte ganz normal und Windoof wird die Treiber installieren. Danach erst das System sichern sodaß die Treiber schon vorhanden sind. Nun kannst du mal das Raid aufbauen partitionieren formatieren und das System wieder zurückspielen. Ob von IDE oder von Raid gebootet wird ist dem Windoof eigentlich scheißendrecks egal, Hauptsache der richtige Laufwerksbuchstabe (meist c:\) liegt vor. Im Bios dann natürlich angeben das vom Raid (manchmal auch der Eintrag SCSI) gebootet wird. Das ist das einzige was ich mir vorstellen kann. Aber wie gesagt so oder so Garantie das es gelingt gibts natürlich nicht.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: RAID bauen und System behalten?

Dienstag, 13. August 2002, 02:02

guter Plan!!!!!!

Re: RAID bauen und System behalten?

Dienstag, 13. August 2002, 02:04

danke, die Idee gefällt mir
Wer das liest stinkt!

Re: RAID bauen und System behalten?

Dienstag, 13. August 2002, 02:06

Zitat von »Zeppe«

Ob von IDE oder von Raid gebootet wird ist dem Windoof eigentlich scheißendrecks egal, Hauptsache der richtige Laufwerksbuchstabe (meist c:\) liegt vor.

eigentlich weist windows (zumindest wenn n nt kernel drinsteckt, also auch 2k und xp) die laufwerksbuchstaben erst während des bootvorganges zu...
win könnt also durchaus probleme kriegen seine boot partition zu finden...
wirklich sicher weiß mans natürlich ers wenn mans ausprobiert ;D

Re: RAID bauen und System behalten?

Dienstag, 13. August 2002, 02:16

Wie schon gesagt, bei Windoof muß man auf alles gefaßt sein.
Garantie kann keiner geben.
Nur Versuch macht kluch.

Netzelch gib bitte Bescheid obs oder obs nicht geklappt hat.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.