• 20.04.2024, 05:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

chesper

Junior Member

samsung sp4004h im raid 0 ?

Dienstag, 13. August 2002, 12:38

hallo erstmal .... ::)

habe eine samsung sp4004h (40gb) und wollte mir ein neues mobo holen. hatte an das Abit KX7-333 Raid gedacht, und wenn es schon raid unterstütz wollte ich es auch nutzten ... ;D

frage: 1. macht das wirklich soviel aus ?
2.wo bekomme ich die platte zurzeit wirklich günstig (habe sie bisher nur für 180@ gesehen...) ?
3.und hat irgendjemand erfahrung mit samsung platten im raid??

thx,

chesper

Re: samsung sp4004h im raid 0 ?

Dienstag, 13. August 2002, 13:56

zu 1.: raid0 generell schon, nur leider gehören samsung platten nicht zu denen, wo man sagt ein raid mache sinn :/ sinn und unsinn ist auch relativ, schliesslich hats bei tomshardware mal einen raid mit laptop platten gegeben... nichtsdestotrotz - kannst du natürlich trotzdem machen. ich persönlich mag die sv serie (also die mit 5400 rpm) weil die platten extrem leise sind, die mit 7200 sind leider etwas lauter. natürlich schlägt beim eigenen system dann wieder der performance bedarf zu und man greift zu richtig schnellen platten und damit nicht zu samsung...
zu 2.: es ist sicher nicht ganz leicht, die 20gb/platter version der samsung noch zu bekommen, da im moment schliesslich 40gig je scheibe üblich sind (siehe auch http://www.geizhals.at/de/?cat=hde7&a=36887). ansonsten aber viel glück.
capt