• 18.04.2024, 02:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

abyss

unregistriert

Bräuchte hilfe mit Printserver

Mittwoch, 14. August 2002, 01:28

Aloa,

das objekt ist ein Intel Netport Express 10/100 2xLPT 1xRS/232 weiß jemand wie ich das ding einstellen kann ? wie funktioniert das ? kennt sich damit jemand aus


danke schonmal

MfG
abyss

Re: Bräuchte hilfe mit Printserver

Mittwoch, 14. August 2002, 09:54

beim einschalten des printservers mal die "Test" Taste drücken. (Kann je nach Modell auch "Data" oder so heissen).
Dazu sollte der Printserver aber bereits am Drucker stecken.
Der wird daraufhin die Konfiguration ausdrucken. Da ist dann die Liste, welche IP und welche Hardware-ID das Ding hat.
(Die sollte aber auch als Aufkleber auf der Rückseite stehen)
Dann den Konfigurator auf einem deiner Rechner installieren.
Neuen Drucker hinzufügen im Menü "Systemsteuerung Drucker"
Neuen Port installieren (TCP/IP- Port)
Dem Port eine freie IP aus Deinem Netz zuweisen. Falls Du mehrere Printserver im Einsatz hast, nimm einen zusammenhängenden Adressbereich. Den kann man später auf einem evtl. eingesetzen DHCP-Server gleich mal als "belegt" kennzeichnen.
Dann den Konfigurator laufen lassen. HardwareID als Identifikation eingeben, den erstellten Port zuweisen und "voilá" ..... das wars.

;)

btw.... die Intel find ich mist. Die HPs haben viel bessere Einstellungsmöglichkeiten, ein Live-Update-Konfigurator aktualisiert bei denen sogar die Firmware, er testet selbstständig die Ports durch usw. usw..... Die Intels sind da mehr was für Leute denen "SONY" wichtiger als "Schneider" erscheint..... ;)

Achso... "Schneider" ist ja pleite..... >:( :( :'(

Re: Bräuchte hilfe mit Printserver

Mittwoch, 14. August 2002, 10:49

Chewy war mal wieder schneller! :P
Wir haben hier 19 Stück davon laufen und die haben manchmal so ihr Tücken. Intel stellt die Dinger auch nicht mehr her, sodass wir uns wohl auch mal nach einer Alternative umsehen müssen (haben hier noch einen Lexmark rumliegen, keine Ahnung ob der was taugt?!)
Also nu abba zurück zu Deinem Prob...wobei Chewy schon so ziemlch alles gesagt hat, allerdings lässt sich über die Konfig-Software sehr wohl das Bios updaten! ;)
Falls Du die IP von der Printbox weißt, kannst Du sie auch über den Browser konfigurieren, find ich persönlich besser aber das ist Geschmackssache.... ;D
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Bräuchte hilfe mit Printserver

Mittwoch, 14. August 2002, 10:55

da kannste mal sehen wie lange ich keine intel-printserver mehr angelangt habe..... das mit dem auto-firmware update wusste ich nicht. ich finde außerdem den support von intel in dieser hinsicht - gelinde gesagt - bescheiden . :D

Re: Bräuchte hilfe mit Printserver

Mittwoch, 14. August 2002, 11:30

Ja, das kann ich zum Teil bestätigen. Wir haben einen Printserver der einfach nicht mehr von einem halbwegs aktuellen Softwarestand konfigurieren lässt. Wenn an dem was geändert werden soll, wird wohl erstmal im I-Net nach der alten Gurkensoftware ausschau halten.... :-/

Sag mal, die Dinger von HP, hast Du da was drüber?! *interessiertbin*
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.