• 25.04.2024, 17:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neptun

Junior Member

TIP: Athlon-Temp noch mal um 20° senken!

Donnerstag, 15. August 2002, 14:39

Hallo Leute,

vielleicht ist das für Euch ja ein alter Hut.... aber ich habe gerade herausgefunden, wie man die Ruhetemp des Athlon von ca. 50°C auf satte 28-30°C bringen kann !!! :o

Und zwar muss man einige Chipsatz-Register setzen, um den HLT-Befehl zu aktivieren; Voraussetzung ist ein ACPI-fähiges Betriebssystem.

Die nötige Software & Anleitung kriegt man >hier<

Gruss, Mario

Re: TIP: Athlon-Temp noch mal um 20° senken!

Donnerstag, 15. August 2002, 14:50

das kann man auch mit dem tool cpuidle schaffen ::) ;)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: TIP: Athlon-Temp noch mal um 20° senken!

Donnerstag, 15. August 2002, 16:10

Ääähhh, ich hätt da mal ne Frage... ;)
Wird da das NT nicht ziemlich belastet, wenn der Prozzi dauernd vom Ruhemodus auf Vollpower schaltet und das womöglich noch ein paar mal in der Sekunde? Nicht umsonst haben die Board-Hersteller diese Funktion deaktiviert, weil bei den heutigen Leistungsaufnahmen der Prozessoren einfach das NT gegrillt werden kann... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: TIP: Athlon-Temp noch mal um 20° senken!

Donnerstag, 15. August 2002, 16:24

lol wenn meine CPU nochma um 20° kälter wird hab ich ne idle temp von 4°C!!

hrhr ma davon abgesehen, stimmt scho wegen den armen netzteilen wurde der modus abgestellt!

Neptun

Junior Member

Re: TIP: Athlon-Temp noch mal um 20° senken!

Donnerstag, 15. August 2002, 17:03

Hi, also bei mir haben die "normalen" Cooling-Programme bisher nie funktioniert ??? Selbst wenn; der o.g. Trick kostet nix und man muss nicht noch ein weiteres Power-"Tool" installieren (mit Histogramm, Log, Windows-Pseudo-Tweaks und ähnlichem ;))

Die HALT-Funktion wurde IMHO eher wegen Instabilitäten der Mainboards/Betriebssysteme nicht standardmäßig angeboten. Beim Pentium ist sie ja schon immer Standard.

* Zu der NT-Belastung:

Zitat


Während des gesamten Tests kam es zu keinerlei Abstürzen, obwohl auch Noname-Netzteile mit weniger als 250 Watt zum Einsatz kamen.

Mit unseren High-End Zalmann, TSP, Enermax und co. sollte es erst recht kein Problem sein. ;D

Mir war es bisher immer ein Rätsel, wie andere eine Temp. unter 40°C hinbekommen haben... auch mit WaKü & Radi-Lüfter waren bei mir (im Sommer) höchstens 45°C drin! Eher Richtung 50°C... also ich bin jetzt glücklich :D

Gruss, Mario

Re: TIP: Athlon-Temp noch mal um 20° senken!

Donnerstag, 15. August 2002, 18:31

also ich hab cpuidle und bin zufieden damit
ausserdem habe ich noch nie probs mit dem nt gehabt wegen den schankungen zwischen idle/volllast ;)