• 25.04.2024, 22:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Freitag, 9. August 2002, 20:53

..also fällt die lösung von ct100 mit bandscheibenvorfalls garantie schon mal weg ;D ( nix gegen dich ct100 die idee is cool aber das gewicht find ich n bissl heftig.. ) und ac kühlung auch nun suche ich nach nem anderen weg der die platte (maxtor 7200er 80 gig) leise macht und sie ned verschmoren lässt.. und sollte möglich in ein 5 1/4 zoll slot gehn ...

Thx
FragFreak

Re: Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Freitag, 9. August 2002, 20:57

Schwingend gelagert mit einem Lüfter@5 V

Re: Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Freitag, 9. August 2002, 21:02

hier gabs ma n thread dazu: alernative zum aquadrive...
das schalllabyrinth wär wohl ne ziemlich optimale lösung für dich (is aba 'etwas' sperrig ::) :-/)
oda du nimmst dieses böse böse konkurrenzprodukt das irgendwie veblüffende ähnlichkeit mit dem aquadrive hat, das hält die platte auch ohne wasser kühl... (und is ganz nebenbei die wahrscheinlich teuerste lösung überhautp ::))

Re: Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Freitag, 9. August 2002, 21:11

Hast Du die HD horizontal oder vertikal eingebaut?

Knuffel

Junior Member

Re: Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Freitag, 9. August 2002, 21:27

Hi,

ich kann nur sagen Schalllaybrint rulez ;D ja es ist sperrig, aber die platte ist unhörbar und es kostet fast nix ( ne V100 platte kostet ca 5 EUR, evntl bekommt man sogar restücke und die kosten dann gar nichts 8)
Für Mini- und Miditowerbesitzer ist das natürlich nicht so das wahre vom ei, aber in nen bigtower passt es locker.
Nur ganz leicht ist es leider nicht, ich habs noch nicht gewogen, aber auf 5 kilo kommt es locker, ich schätze mal 8 kilo oder so .. ( ich hab 19 mm V100 platten verwendet )

Knuffel

Re: Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Freitag, 9. August 2002, 22:56

also schalllabyrinth kommt nicht in die Tüte/Tower tower ist ein cs 601 ..bringt so ein schwingende lagerung denn wirklich so viel ??
dieses konkurenzprodukt hab ich schon gesehen .. dafür das es ohne wakü laufen soll zu teuer ...
noch mehr ideen / vorschläge?

Re: Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Freitag, 9. August 2002, 22:58

wenne die platte vom case entkoppelst können sich zumindest keine vibrationen mehr übertragen, allerdings stören bei ner platte normalerweise ned die vibrationen sondern eher das hochfrequente sirren des motors... ::)

Re: Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Freitag, 9. August 2002, 23:42

höhö platte verhökern und ne barracuda holen ;D ;D 8)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Freitag, 9. August 2002, 23:56

Zitat von »r1ppch3n«

wenne die platte vom case entkoppelst können sich zumindest keine vibrationen mehr übertragen, allerdings stören bei ner platte normalerweise ned die vibrationen sondern eher das hochfrequente sirren des motors... ::)

So ist es. Mit einer Entkopplung bekommst Du die Zugriffsgeräusche weg (oder zumindest wesentlich leiser), aber das Pfeifen bleibt. Dagegen hilt nur Dämmen mit Schaumstoff etc. (oder eben das Schallabyrinth), was allerdings die sache mit der Temperatur meistens etwas schwierig macht...

Ich habe bei mir den Festplattenkäfig derzeit an 4 von 6 Seiten (irgendwo muß ja noch Luft lang kommen) mit zurechtgeschnittenen Stücken von altem Teppichboden provisorisch zugehangen. Ich bilde mir ein, daß das die Lautstärke schon wahrnehmbar senkt, aber lautlos ist das noch lange nicht...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

applet

Senior Member

Re: Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Samstag, 10. August 2002, 01:01

Es gibt für 30€ ein sog. SilentDrive, das dämmt die Platte ziemlich gut.

Nachteil:

Die Platte wird ca. 10-15 °C heisser.

"höhö, Barracuda kaufen" iss nicht, ich hab zufällig ne Cuda Iv und bei Zugriffen hört man die ganz deutlich, trotz Gehäusedämmung. Daher hab ich mir jetzt noch ein Silentdrive ersteigert. Ich hasse diesen kratzigen Lärm von Harddisks bei Zugriff.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Samstag, 10. August 2002, 01:11

hi,

ich habe schon seit langem diverse lösungen probiert (bin der mit dem schallabyrinth).
wenn du wirklich nur einen 5 1/4 - schacht blockieren willst, sieht´s schlecht aus. die platte mt o-ringen aufzuhängen ist sehr billig (2€), und bringt ein bißchen was.
alle käuflichen lösungen machen zwar auch etwas leiser, aber wirlich lautlos ist nur das labyrinth, oder eine kombi aus wakü+dämmung. wenn man schon eine wakü hat, ist das wohl die beste lösung (NICHT aber der AD...)

gruß seaslug

Re: Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Samstag, 10. August 2002, 01:37

naja 2 5 1/4 könnten es im notfall auch sein... aber das wäre dann das hoechste ... .. das system is halt von meinem bruder der kein bock hat hier zu posten nur isses ziemlich laut .. gainward gf3 enermax 350 ohne diese poti lüfter sondern normal tempabhänig globalwin tak 58 auf amd xp 1800
halt ne 7200er maxtor und 2 19db 80er papst ..denke mal was am lautesten ist auf jeden fall die vga.. ..kann man sonst die lüfter im enermax noch n bissl drosseln ohne das das enermax gleich den dienst quitiert oder zumindest so des die lüfter später hochdrehen ? wäre also für weitere geräuschoptimierende tipps dankbar !

Re: Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Samstag, 10. August 2002, 04:38

Seagate oder Wsetern Digital holen und dann ab ins SIlent-Drive www.pcsilent.de

Knuffel

Junior Member

Re: Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Samstag, 10. August 2002, 13:51

Wie schon weiter oben gesagt worden ist sind die Motoren das eigentliche übel der Festplatte, wenn man sich aber nur am zugriffsgeräusch stört, dann hab ich eine billige und gute Lösung :D
Mit der O-Ring variante war ich nicht so zufrieden ( vielleicht hab ich es auch falsch gemacht ) Also mal die Platte auf schaumstoff gestellt ( 2 cm ausm baumarkt ) -> Die Zugriffsgeräusche waren schon wesentlich leiser, bis gar nicht mehr zu hören. Allerdings ist das alles andere als gesund die platte direkt auf schaumstoff zu legen... Also "beinchen" unter die platte geschraubt ( sind die gleichen abstandhalter wie sie auch bei der verschraubung von mainboards verwendet werden, nur wesentlich länger, so 3 cm ) und dann auf die schaumstoffmatte gestellt -> Keine Zugriffsgeräusche mehr zu hören. Man kann die Beinchen auch kürzer wählen, dann passt das locker in 2 schächte rein, allerdings hat man keine Kühlung der Platte und das ging bei mir nicht. Hab das dann einfach in ein altes NT-Gehäuse eingebaut und den 80er Lüfter auf 7V laufen. Das ganze steht dann unten auf einer weiteren schaumstoffmatte im tower.

Knuffel

PS: sry, schon wieder so ein langer text geworden ;)

Re: Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Dienstag, 13. August 2002, 18:39

hallo du!

guck mal auf der maxtor homepage nach einem tool namens amset.

mit dem kannst du maxtor festplatten gaaaaaaanz leise machen. :)

Re: Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Dienstag, 13. August 2002, 18:49

Zitat von »nochniegemacht«

hallo du!

guck mal auf der maxtor homepage nach einem tool namens amset.

mit dem kannst du maxtor festplatten gaaaaaaanz leise machen. :)

Die Zugriffsgeräusche oder auch das hochfrequente Sirren?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Dienstag, 13. August 2002, 23:32

Zitat von »nochniegemacht«

hallo du!

guck mal auf der maxtor homepage nach einem tool namens amset.

mit dem kannst du maxtor festplatten gaaaaaaanz leise machen. :)


Moin,moin,

so etwas gibt es auch bei IBM.....nennt sich "Feature-Tool" und hier http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm
zu haben.

Gruß Finest
Wenn wir der 2.801 Opfer des Welthandels-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren.

Re: Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Mittwoch, 14. August 2002, 15:04

in erster linie die zugriffsgeräusche.

wie es mit dem surren aussieht, weiß ich nicht, ich hör von meiner festplatte überhaupt nix, da war auch noch kein surren.

allerdings hatte ich das acoustic management noch nie deaktiviert.

probiers einfach mal aus, man kanns ja wieder umstellen. (warum auch immer)

Knuffel

Junior Member

Re: Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Donnerstag, 15. August 2002, 08:22

@ nochnichtgemacht

Ich mein so schlau war ich auch schon, aber meine platte unterstützt noch nicht das akustik managment ... das kannst du ja aber nicht wissen.
Das tool bremst die geschwindigkeit ein mit der die Köpfe sich bewegen -> zugriffsgeräusche werden leiser
Das Surren wird dadurch nicht leiser, da es vom Motor kommt und der weiterhin mit seinen 5400/7200U/min genüßlich seinen Lärm produziert

Knuffel

Re: Festplatte leise bekommen OHNE wasser...

Donnerstag, 15. August 2002, 10:40

hmm, ich hab halt angenommen, dass deine 80gb platte das kann, wenn das sogar meine alte 40gb platte mitmacht.

zum acoustic management:
mit ist die geschwindigkeit nicht so wichtig, wie die ruhe, also ist es mir egal, ob die schreib-/leseköpfe durch das sanfte ausgebremsen langsamer sind.
es ist auch nur eine 5400er, deshalb auch kein surren.

meinem empfinden nach ist die platte trotz acoustic management ziemlich schnell, ich denk nicht, dass es einen so großen geschwindigkeitsunterschied ausmacht.