• 25.04.2024, 00:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kein overclocking mit ASUS P4T-E?

Sonntag, 11. August 2002, 13:25

Hallo overclocking-gemeinde....
configuration:
MB ASUS P4T-E mit 800er Rambus, ASUS 8460 Geforce4 4200
P4 2,2 Wasserkühlung, (temperatur absolut kein problem)

Overclocking von 10% problemlos (Temperatur ca. 40 C)
Bei höheren Taktraten als 112Mhz kein boot mehr.
Frage:
Läuft der PCI bus mit einem drittel der bus-frequenz? Kann ich die CPU höher takten, ohne die PCI KArten zu überlasten?
Sollte ich das Board ersetzen, wenn ja, was ist z.Z. das Optimum (habe irgendwo etwas über entkoppelte PCI speed gelesen)?
any help welcome!!!

Re: kein overclocking mit ASUS P4T-E?

Montag, 12. August 2002, 14:14

Ich kenn das board nicht direkt. Sollte aber eigentlich fixe agp/pci takte von 66/33 mhz bieten. Damit dürfte der fsb höher gehen. Ansonsten brauchts du dann vielleicht ein mod für die speicher-spannung oder besseren speicher (pc 1066?). Schau am besten mal, was du alles einstellen kannst, ich bin mir ziemlich sicher, das da mehr drin ist. Weitergehend sollte man natürlich die v-core behutsam erhöhen und gegebenfalls per mod durch das verbinden von 4 pins auf der cpu 1.85v setzen (ist dann aber schon ziemlich hoch), da der northwood auf den meisten boards nur maximal 1.75v bekommt (0.2 über default), bei asus dürfte 1.85 möglich sein mit overvoltage jumper - sofern der bei deinem board vorhanden ist. Es kann aber sein das der jumper nicht im handbuch aufgeführt ist, dann hilft ein blick aus mobo.

PCI läuft mit 1/3 AGP mit 2/3

ich hoffe ein wenig geholfen haben zu können, auch wenn ich von intel overclocking keine ahnung habe. Aber anscheinend hat kein andere lust seine finger zu bemühen (klar intel user ;))

mfg, avalon

Re: kein overclocking mit ASUS P4T-E?

Donnerstag, 15. August 2002, 23:09

nix zu sehen von festem PCI takt.
Aber Danke für die Antwort.
(Hatte bisher auch AMD, wollte mal was neues ausprobieren....)