• 24.04.2024, 14:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

kein router!! aber...

Samstag, 17. August 2002, 19:19

hi
habe zwei pcs, 3 netzwerkarten und überlege nun wie ich diese am besten zusammenführen könnte, das jeweils einer der beiden, wenn der andere aus ist, ins internet per dsl kann.
dachte eigentlich daran meinen pc mit 2 netzwerkkarten auszustatten.eine für dsl und mit der anderen den 2pc verbinden , wenn dann nachts nur der andere pc im stillen kämmerlein läuft, gerade ihn an die dsl leitung zu hängen! geht das?? habe gehört das das nur mit einer einzigen netzwerkkarte gehen könnte.( einmal netzwerk/dann dsl)
habt ihr nen besseren vorschlag und e3in tutorial für mich??
router ist für mich nicht erschwinglich und außerdem werde ich eh in nem halben jahr ausziehen und habe dann nur noch einen pc :-[

gerbi

Junior Member

Re: kein router!! aber...

Samstag, 17. August 2002, 19:43

Hi,
das müsste so wie du es dir vorstelltst funzen.

Bei deinem PC musst du bei der einen Netztwerkkarte das DSL Protokoll installieren (auf T-Online CD oder im i-net) und der anderen Karte feste Ip geben im Bereich von 192.168.0.1-254.
Ich würde 192.168.0.1 vorschlagen
Dann kannst du diese Verbindung über Connection Sharing ect. weiterleiten.

Der Zweite PC bekommt dann die andere Netztwerkarte und auch eine feste IP address im Bereich von 192.168.0.1-254 (würde 192.168.0.2 vorschlagen) und die IP deines 1. rechners als gateway, also 192.168.0.1.
Zudem installierst du dann auch das dsl-protokoll.
Nun kannst du auf diesem rechner auch eine Dfü-verbindung einrichten, und beim wählen dieser geht er ins i-net.

Bedenke nur, dass du ein sogennantes Crossover Kabel zum verbinden der beiden rechner brauchst. Ansonsten viel Spass beim sharen.

Gerbi
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Re: kein router!! aber...

Samstag, 17. August 2002, 23:57

DA musste gar nix gross rumfrickeln!
du wilst ja imme rnur einen am NETZ habe. also beide an ein hub/switch dsl kabel in den uplink und einfach wie gehabt einwählen. bei dieser lösung kann man sich aber NICHT gelichzeitig einwählen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: kein router!! aber...

Sonntag, 18. August 2002, 00:06

also nur für die verständlichkeit ::)
beide pc via 2 netzwerkkarten und nem Crossover Kabel verbinden, dann kann ich mich unabhängig ab der andere an ist mit jeden ber beiden einwählen??( also immer nur mit einen der beiden)
was kostet denn solch ein kabel?? hab dümmlicherweise heute 10m normales netzwerkkabel gekauft :-/.....geht zurück ;)
is wichtig das meiner (hauppc mit 2 netzwerkkarten) nicht an sein muß!)

Re: kein router!! aber...

Sonntag, 18. August 2002, 00:18

höööö??? Du kaufst die für jeden Rechner 2 Netzwerkkarten?? Also ich verstehe nicht warum du dir nicht wie Maniac es gesagt hat einen HUB / Switch holst.. das ist viel einfacher und du brachst das Kabel nicht zurückgehen lassen :)

Na ja.. fallst du es unbedingt so machen willst wie du es beschrieben (ode rich es verstanden habe) sollte das gehen... jedoch kommt es unter Win98 manchmal zu ein paar Fehlern :) Mein Freunde hatte das auch mal so... na ja.. nun ist er stolzer HUB besitzer!!

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: kein router!! aber...

Sonntag, 18. August 2002, 12:17

mmhhhhh bin für alles offen,... was halt am besten wäre, das problem ist eigentlich eher das ich den zweitcc mit nur einer netzwerkarte für dsl und netzwerk brauche, damit ich die nachts gesaugten sachen auch auf meine kiste holen kann.

zu3 netzwerkarten:
hatte mir mal ein set geholt, dann bei t-dsl abschließung eine bekommen und bei senden der restlichen dslhardware noch eine mitgeschickt bekommen ;D aber eine meinem bruder für lans bei im geschenkt ;)

Re: kein router!! aber...

Sonntag, 18. August 2002, 12:39

Das einfachste ist Du kaufst Dir nen billigen Hub oder Switsch. Bei nur 2 Rechnern reicht ein Hub. Der ist billiger.
Dann noch 2 Netzwerkkarten von denen Du jeweils eine in jeden Rechner steckst.
Nun verbindest Du beide Rechner mit dem Hub und den Hub via Uplink Port mit dem DSL-Modem.
Jetzt installierst Du auf beiden Rechnern den PPPOE-Treiber und kannst dann mit jeweils einem Rechner ins Internet. Egal welcher, aber immer nur einer.
Die Softwarelösung via ICS ist zwar billiger, setzt aber vorraus das der Rechner auf dem Du die Freigabe gemacht hast immer an ist. Und da Du, wie Du sagtes, mal den einen mal den anderen Rechner an hast gibt es fast keine Alternative hierzu.
Es sei den ein Router, aber der ist Dir ja zu teuer.

Also günstgen Hub, 2 Netzwerkkarten und die Kabel dazu.

Viel Spaß beim Basteln und Surfen.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: kein router!! aber...

Sonntag, 18. August 2002, 13:36

Wegen 79.- fuer einen Router mit 4fach Switch wuerde ich nicht mehr auf Softwarelösungen oder reine Hubs/Swichtes gehen :-)

mike

ps
www.reichelt.de
Epox 8K3A, AMD XP1800+, 512MB CL2 Infinion, 40GB Maxtor 7200, Gainward Ultra/750 XP "GS", Intel PRO/100, SBlive value, Toshiba SD-M1612, LiteOn LTR-48125W, XP pro, Cuplex , Twinplex, Airplex, Eheim 1048, EIZO L680

Re: kein router!! aber...

Sonntag, 18. August 2002, 13:41

@Zeppe
Eigentlich könne man es doch nach deinem Schema machen und auf beiden Rechnern ICS installieren, dann kann jeder Rechner immer ins Internet, ob direkt oder über ICS oder funzt des nicht?

DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: kein router!! aber...

Sonntag, 18. August 2002, 14:18

Also cich glaub das funzt nich.. hab es mit ICS zwar noch nie gemacht aber es ist meinst so das der rechner über den Online gegangen wird ip: 192.168.x.1 haben muss..

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: kein router!! aber...

Sonntag, 18. August 2002, 14:34

Also ich weiss ja auch nicht...........das mit der ICS und zusätzlichem normalen netzwerk ist auch nicht besonders sicher. Also ich würde da auch eher eine hardwarelösung vorziehen. Ich persönlich hab einen Router weil auch mehrere Pcs gleichzeitig im inet sind.
Kannst dich ja auch mal durch ein paar seiten lesen, wo eigentlich viele infos stehen.
http://tdsl-support.de/adsl.html
http://www.dslrouter-hilfe.de

So........viel erfolg. ;D
greetz 8)

Re: kein router!! aber...

Sonntag, 18. August 2002, 15:12

THX denke dann an beispiel zeppe
also günstgen Hub, 2 Netzwerkkarten und die Kabel dazu. netzwerkabel hab ich und die 2 netwerkkarten auch,....fehlt nur noch der hub ;D

Re: kein router!! aber...

Sonntag, 18. August 2002, 15:46

Du brachst aber andere Netzwerkkabel als die von PC to PC!! *g* nicht die gedrehten!

xp-Neo

P.S. War nur als Tip :) vielleicht hast ja echt die richtigen :)
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: kein router!! aber...

Sonntag, 18. August 2002, 16:11

eigentlich brauchst du nur EIN anderes.....das andere steckst du einfach auf uplink...........falls der hub sowas hat.

Re: kein router!! aber...

Sonntag, 18. August 2002, 19:06

@zeppe: so hab ichs doch auch geschrieben! habs halt nicht so ausführölich gemacht ;D sorry an alle n00bs

und heir NOCHMAL GAAAANZ ausführlich:
PC1 (hauptpc): 1ne netzwerkkarte
PC2 (nachsaugpc): 1ne netzwerkkarte
von beiden rechner eine verbindung in ein hub/switch mit NORMALEN kabeln (kein crossover, welches man zur verbindung PC-PC braucht)
in den uplink des HUB/switch kommt das netzwerkkabel von dsl-modem.
jetzt kannst du dich wie gehabt mit einem PC ins Internet einwählen (per dfü, oder providersoftware). aber wie schon gesagt: NUR EIN PC GLEICHZEITIG.
ABER warnung (nur hörensagen ua von der t-kom) verbindugne ins i-net über einen hub/switch sollen hackern den zugriff auf die eigenen daten erleichtern.

gehabt euch wohl und probiers aus!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: kein router!! aber...

Sonntag, 18. August 2002, 21:07

ICS auf beiden Rechnern geht nicht weil die ICS-Internetfreigabe auf 192.168.1.1 konfiguriert wird und das funktioniert nicht wenn das auf beiden Rechnern so gemacht wir.
Über nen Preis von 79€ fürn Router mit 4-fach Switsch kann man auch nicht meckern. Den würde ich auch vorziehen zumal die meisten Router auch ne Firewall integriert haben die besser ist als die meisten, oder alle, Softwarelösungen.
Aber Firewall ist ne ganz andere Geschichte.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: kein router!! aber...

Montag, 19. August 2002, 19:38

jo is ma dann wohl alles viel zu viel streß,... werde mir bei nächter kohle en router holen ::)
bis daherinne frage ich mich aber, wie ich ein und die selbe nkarte für netzwerk und dsl nutzen kann? machs bisher so das meiner am dsl hängt und nachts grade umgestöpselt werd und dann das lange netzwerkabel des anderen pc an die dsl box kommt. funzt gut aber wie kann ich denn nu (wenn der nachtspc genug gesaugt hat) mit den beiden nkartender beiden pcs die eigentlich ja an dsl hängen ein netzwerk herstellen?? habe beiden tcp/ip der netzwerkkarten nun ne feste ip gegeben aber es wird nichts gefunden :(

Re: kein router!! aber...

Montag, 19. August 2002, 22:42

Hi Thybald,

ohne Hub, Switsch oder Router kannst Du eine Netzwerkkarte nicht für DSL und LAN gleichzeitig nutzen. Das geht meines Wissens nicht.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: kein router!! aber...

Montag, 19. August 2002, 23:17

nur mit zwei netzwerkkarten im dsl rechner und nem crossover kabel ;D
aber kauf lieber einen router, bevor du dich im kabelgewirr verfängst 8)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]