• 24.04.2024, 20:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC als Videorecorder

Donnerstag, 22. August 2002, 03:54

Ich plane den Pc als Fernseher und Videorecorder zu nutzen.
Die Filme sollen möglichst als DIVX gespeichert werden. (Am liebsten gleichzeitig). Systeme sind PIV 2.26, 845E, 512MB 2700 CL2 (sofort, nicht für mich) und Hammer, Via, 512MB (später, für mich). Ich besitze schon eine WINTV PCI (älter).

Hat jemand damit schon Erfahrung?!
Benötige Tipps im Bereich Hard- (welche Karte kaufen; kann ich meine alte weiterbenutzen) und Software (welche Programme sind gut; taugen die Kartenprogramme).
Als Anhangspunkt habe ich schon mal unter
http://www.vnunet.de/pc-pro/testzone/vde…6&List=Hardware
was rausgesucht. Bin also an Anmerkungen oder Hinnweisen sehr interessiert.

Sparky

Re: PC als Videorecorder

Donnerstag, 22. August 2002, 10:38

hi

am einfachsten geht das mit einer hardware mpeg encoder karte: wintv pvr z.b. die nimmt filme gleich in voller auflösung dvd-konform auf. als divx aufzunehmen, und in voller auflösung, sollte ein problem werden: die karte müsste die UNCODIERTEN bilder zur cpu über den pci schicken. erst dann könnte die cpu mit dem encoden anfangen. realtimeencoding geht, das verschicken unencodeter videos über den pci ist ein problem.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: PC als Videorecorder

Donnerstag, 22. August 2002, 13:01

Hab hab die WinTV PCI aber ich benutze aber schon länger die WinTV DVB-s Nexus (Digital). Aufnehmen musste in Mpeg1 oder 2. DivX Aufnehmen ist zwar möglich aber nicht ratsam. Wenn du als Mpeg aufniemst wird in einer festen hohen Bitrate (Digital bei mir ist sie Variabel). Du kannst zwar Divx aufnehmen aber nur in einer Festen Bitrate. Was endweder bedeutet gute Qualität aber dafür nicht viel kleiner als Mpeg oder schlechte Qualität und geringe größe. Ich hab auch eine P4 2,26. Damit ist es zwar möglich in Echtzeit aufzunehmen (allerdings nur mit schlechten bis mittleren Qualitätseinstellungen). Aber der Sinn von Divx liegt in der VBR oder am besten 2Pass. Er liegt daran das man bei schnellen Bewegungen hohe Bitraten benutzt und bei Stnadbilder mit sehr wenig Bewegung die Bitrate sehr weit runter setzt, aus diesem Grund bekommt man mit Divx auch schon geringe größen hin. Selbst mit ein 10 Ghz CPU wird es nicht möglich sein DivX mit VBR aufzunehmen. Da erst der ganze Film, durchgerechnet werden muss um sagen zu können wo hohe und niedrige Bitrate benutzt wird und das ist nunmal bei Echtzeit nicht nötig bzw. man wird nicht die gwünschte Dateigröße erhalten und/oder wird das Bild erheblich schlechter als wenn man es richtig encodert.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: PC als Videorecorder

Donnerstag, 22. August 2002, 14:07

Daraus schließe ich, das die Karte in Mpeg1/2 codiert, und die Aufnahmen erst nachher gerippt wird.
1) Wie groß sind die Dateien dann (Normaler Spielfilm in MPEG 2)?

In dem Test fehlen zwei Karten, die ich auch noch auf der Rechnung habe: Die Terra Tec Cinergy 400/600. Die sollen eine sehr gute Software haben (WinDVR).
2) Wer kennt die Karten/Software?

Re: PC als Videorecorder

Donnerstag, 22. August 2002, 14:38

ich hab ne TV-Karte mit dem neuen Philipps A/D Wandler drauf, und als software dazu das WinDVR (hab bisher keine software gefunden die den chip mag.. und WinDVR war dabei.. *g*). auf meinem pIV 2,2 ist das aufnehmen von mpeg2 in echtzeit mit der Auflösung wie sie der Chip bringt kein Thema. Eine Simpsons-Folge wird so etwar 1,5 gig groß mit noch nen bissl scheiß vorne und hinten dran.. Bildqualität ist wir direkt von der karte, nur der ton ist etwas anders, frag mich nicht warum, klingt irgendwie wie billiges mp3 obwohls 256kbit/s eingestellt ist :'( - Zum Aufnehmen von DivX wurde ja schon alles gesagt, aber du kannst ohne probleme dir den Film als Mpeg aufnehmen und dann in 2-3 stunden nach DivX umrechnen in Top-Qualität ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

millo

Junior Member

Re: PC als Videorecorder

Donnerstag, 22. August 2002, 14:49

kennt jemand ein tool um das TV Bild Live ins Netz zu Streamen ?

Ich habe hier eine Sat Karte und würde halt gerne ein Stream vom TV Bild über mein Netz zum Laptop schicken.

Re: PC als Videorecorder

Donnerstag, 22. August 2002, 16:33

Bei euren analog Karten wírd in einer CBR aufgenommen die um ein gutes Bild zu bekommen sehr hoch ist, was heißt auch bei Standbilder von diese Datenrate gar nicht benötig würde ist die Datenrate hoch, deshalb auch die 1,5 GB bei 25 Min. Simsons.
@Safti: Warum ist der Ton so schlecht? Denkst du etwa die senden in wav oder was? Ich kann zwar nur von Digitalen TV sprechen aber da senden alle (hab zumindest noch nicht anderes gesehn) in 192 Kbit Mpeg2 (Mpeg2 ist bei DVB Standart und sonst genau gleich wie Mp3 bloß größer). Und ich denk mal bei analog ist das lang nicht so gut, aber ich glaub eher du hast was falsch eingestellt.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: PC als Videorecorder

Donnerstag, 22. August 2002, 16:36

wenn du nen Video-Capure treiber (WDM oder so .. *g*) hast kannst du z.B. den Windows MediaEncoder (file heisst wmencoder71.exe - gibts z.B. auf microsoft.com) verwenden, mit dem stream ich immer nen radiosender zu nem freund weil der webstream orginal nur 24kbit/s hat :) kann auch supper video streamen, wenn man dem 2mbit/s bandbreite gibt ist sogar die quali ganz lecker.. *g* - zum abspielen brauchst du nur den windows media player. gibt sicher auch andere möglichkeiten, aber über den Windows Media kack gehts wirklich easy :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool