• 19.04.2024, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maximal temp. von athlon xp?

Sonntag, 25. August 2002, 14:54

hallo zusammen...

ich mache mir sorgen um meinen prozessor. der wird ohne wirklich ausgelastet zu sein 62-63 gard heiß. das ist doch nicht normal oder?
wie heiß darf der proz maximal werden bis er dem hitzetod erliegt.... ???

Re: maximal temp. von athlon xp?

Sonntag, 25. August 2002, 15:00

95°C laut amd...
wenn deine temp über die diode ausgelesen wird dann is sie ok...hast wahrscheinlich ne luftkühlung... stimmts? ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: maximal temp. von athlon xp?

Sonntag, 25. August 2002, 15:05

Der Athlon XP darf je nach Modell maximal 85°C oder 90°C Kerntemperatur haben (95°C war das Limit beim Thunderbird). Die von vielen Mainboards angezeigte Temperatur ist aber meist nur ein grober Schätzwert (auch was die interne Diode des XP angeht bin ich eher skeptisch, von Hotspots bekommt die auch nix mit), deshalb sollte die angezeigte Temperatur deutlich unter diesem Limit bleiben. Erfährungsgemäß liegen realistische CPU-Temperaturen für Athlons je nach Prozessor, Kühler, Mainboard und sonstigen Umgebungsvariablen in etwa zwischen 40°C und 60°C.

63°C sind für Leerlauf ziemlich viel, aber noch nicht besorgniserregend. Mir persönlich währe es aber zu viel (mein Limit liegt bei 60°C unter Vollast), ich würde mal nachschauen ob ich die Kühlung nicht verbessern kann.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: maximal temp. von athlon xp?

Sonntag, 25. August 2002, 15:16

thx...

das ich noch ne lukü hab ist wohl offensichtlich... ;), hätte aber auch schon längst ne wakü wenn ac endlich liefern würde ;D ;D ;D
auch wenns spaßig aussieht... warten ist ziemlich nervtötend :(
aber nichts desto trotz, scheinen die temps ja nicht besorgnis erregend zu sein. auch wenn ich sie lieber ein wenig niedriger hätte...
....WANN KOMMT ENDLICH MEINE WAKÜ.... :-X....ups, ist mir so rausgerutsch

Re: maximal temp. von athlon xp?

Sonntag, 25. August 2002, 15:36

Hast du ein Wärmeleitpad oder paste drunter??

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: maximal temp. von athlon xp?

Sonntag, 25. August 2002, 16:38

klar... arctic-silver 3

und den zalman 5005 cu, noch ;D

Re: maximal temp. von athlon xp?

Sonntag, 25. August 2002, 16:42

sonst könnte ich dir nicht antworten.....

Re: maximal temp. von athlon xp?

Sonntag, 25. August 2002, 16:48

hat irgend jem. kürzlich erfahrung bezüglich der lieferzeit gemacht? ::)
warte nämlich schon sehr lange auf meine wakü.... rein subjektiv natürlich gesehen. ??? ??? ???

*wart* *händeringenderweise* *feuchtfröhlich*

Cyrus

Senior Member

Re: maximal temp. von athlon xp?

Sonntag, 25. August 2002, 20:39

Ich hasse auch das ewige Warten...Jeden morgen um 9 lieg ich schweisstreibent im Bett, und hoffe dass der Postbote klingelt und mir das Packet bringt ;D
An dem Tag wenn die Teile ankommen, werde ich erstmal ein freudensprung machen und den Postboten ummarmen ( kleiner Scherz ;D )

Re: maximal temp. von athlon xp?

Sonntag, 25. August 2002, 23:48

Wie? Du liegst um 9 Uhr noch im Bett?? Musst du nicht arbeiten, schule gehen o.ä. ?? tztztztz...

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: maximal temp. von athlon xp?

Sonntag, 25. August 2002, 23:56

Hi, ich habe einen AthlonXP2200+, der erreicht ganz schnell seine Betriebstemperatur von 60°, wenn ich zocke geht er auf maximal 65°. Das ist dann aber auch alles, wärmer wird der nicht. Und da ich der Aussage eines Gigabyte-Mitarbeiters vertauen schenke, der mir bestätigte, die per SoftwareMonitor ermittelte Temperatur auf meinem GA7VRXP Rev2.0 entspreche der Die Temperatur, mach ich mir keine Sorgen. Wenn ich MBM und CPUIdle laufen lasse, habe ich konstant 43° (wenn ich nicht Zocke und nur surfe u.s.w.)
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: maximal temp. von athlon xp?

Montag, 26. August 2002, 01:45

@cyrotech
stimmt... ich hab auch nen gigabyte, das GA-7DXR+. und ich habe im bios eingestellt das es mich warnen soll, wenn die cpu temp. höher als 70°C geht und das stimmt 100% mit mbm überein... nur leider kann man im bios nur in zehnerschritten gehen. 75°C wäre optimal(für meine jetzigen verhälltnisse jeden falls).

Re: maximal temp. von athlon xp?

Montag, 26. August 2002, 02:12

Jaja, mann kann eben nicht alles haben.... ;D
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: maximal temp. von athlon xp?

Montag, 26. August 2002, 16:24

Hey Leutz!

Hab laut MBM mit meinem XP2200+ so um die 45° Idle! MoBo ist das KT3 Ultra2 von MSI! Mir kommt das ein bissel hoch vor?!? Hab ich was falsch gemacht bei der Installation des Cuplex? Zuviel oder Zuwenig WLP (Arctic Silver 3) würd ich mal ausschließen! Das Prob is nur, wenn ich nen Ventilator in das Case pusten lasse, sinkt die Temperatur auf 35°!

Ach ja, die 2 120er Papst auf dem Airplex laufen auf 7V und es hängt noch ne Geforce4 Ti4600 mit in der WAKÜ! 2 80er Gehäuselüfter sind auch noch drin! (NOISEBLOCKER -> ~19dB)
Kann es vielleicht sein das die NB, hab den aktiven Lüfter gegen den ZALMAN NB 32J getauscht, zu warm wird?! Die is ja quasi gleich neben dem Prozi und "strahlt" vielleicht die Wärme dorthin ab?!? (Die NB wird aber eigentlich nur "lauwarm")

Noch ne Ergänzung:
Der PC steht im Moment auf dem Boden und es sind 33° hier!

mfg