• 19.04.2024, 06:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Knuffel

Junior Member

Seagate + Maxtor + Raid = Probleme

Montag, 26. August 2002, 17:25

Hi,

Also ich habe mir grad meine neue Hardware gekauft und ich wollte meine alte Maxtor ( 54098U8 ) mit meiner neuen platte im Raid 0 betreiben. Die neue Platte ist ne Seagate IV 340016A
Ich weiß das es bei manchen Platten der Iver serie probleme mit Raid gab und das man die platten einschicken kann um sie umzutauschen. Nun ist für mich die Frage wie sich diese "nicht raid kompatiblität" äußert. ??? Wenn ich meine alte Platte alleine betreibe ( am primary master ) hab ich ca 30MB/s, die Seagate alleine ca 24MB/s. Wenn ich nun die beiden platten zum raid 0 verbinde messe ich nur noch 22MB/s. Die beiden Platten werden vom system richtig erkannt und es scheint alles normal zu funktionieren, allerdings ist die performance mehr als schlecht.
Mich würde halt mal intressieren ob die Treiber nicht aktuell sind, oder ob es an der Seagate platte liegt.
Mein System:
Mobo : GA-7VRXP ( ist nen Promise ATA 133 Raid drauf )
CPU : XP1600+ ( Der spielt da eigentlich keine Rolle )
Northbridge ist der KT333 und die Southbridge VT8233ACE

Ich hab die Via 4in1 4.38 + Promise Treiber + Tools von der Mono CD installiert.
Sollten eigentlich alle wichtige infos sein. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Knuffel

Aqua-Forum: Da werden sie geholfen

Re: Seagate + Maxtor + Raid = Probleme

Montag, 26. August 2002, 17:40

die baracuda IV hat im raid betrieb in älteren versionen eine schwache performace.
so äussert sich das.

Knuffel

Junior Member

Re: Seagate + Maxtor + Raid = Probleme

Montag, 26. August 2002, 17:43

Oki, schonmal vielen dank, also kann ich die platte einschicken und mir ein "raid-taugliche" zuschicken lassen?

Knuffel

Re: Seagate + Maxtor + Raid = Probleme

Montag, 26. August 2002, 17:44

Davon habe ich auch schon gehört. Sollte ich meine Zukünftige Bara IV dann nicht an einen RAID (Board von MSI Ultra Aru) anschließen?
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Knuffel

Junior Member

Re: Seagate + Maxtor + Raid = Probleme

Montag, 26. August 2002, 17:50

Was mich an der sache noch so wundert ist das die Seagate langsamer ist als die alte Maxtor. Ich bin nicht sonderlich auf die perormance aus ( auch wenn ich raid 0 machen möchte ;D ) - aber laut der CT ist die 340016A schneller als die maxtor .. und bei mir ist die maxtor um ca 6MB/s schneller ...
Falls einer mal bitte seine Seagate Baracuda IV testen könnte wäre ich sehr verbunden ;)
Als test tool hab ich Diskspeed verwendet. Ka wo ich das teil her habe 8)

Knuffel

Re: Seagate + Maxtor + Raid = Probleme

Montag, 26. August 2002, 17:55

allgemein ist es natürlich auch nich so toll beim raid verschiedene platten zu verwenden.
aber es kann schon gut sein dass deine seagate die ältere version ist (irgendwie hängt das von der firmware der platte ab).
die kannst du dann einschicken und dann kriegst eine neue.

Knuffel

Junior Member

Re: Seagate + Maxtor + Raid = Probleme

Montag, 26. August 2002, 18:20

@silverblue51
Ich weiß das man es nicht machen sollte, hab die seagate eigentlich nur gekauft weil ich mehr speicherplatz brauchte. Und wenn ich schon die möglichkeit habe wollte ich sie schon nutzen.

Hier gibts doch bestimmt schon nen haufen leute die ihr seagate platten haben einschicken müssen :) War das kostenfrei oder musste man zB die versandkosten bezahlen?

Knuffel

Re: Seagate + Maxtor + Raid = Probleme

Montag, 26. August 2002, 18:38

naja wie gesagt net sonderlich schlau 2 verschieden platten zu nehmen.... sind die den wenigstens gleich groß?
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Knuffel

Junior Member

Re: Seagate + Maxtor + Raid = Probleme

Montag, 26. August 2002, 19:17

@Bstronga
eigentlich müsstest du das an den Seriennummer erkennen können, aber ich helf dir mal auf die sprünge:
Ja sind sie, wobei das sooo schei* egal ist ob sie gleich groß sind, ob sie die gleichen eigenschaften haben ( Köpfe, Zylinder, Sektoren ), ob sie von unterschiedlichen herstellern sind, ob sie unterschiedliche UDMA modis haben etc. Das alles spielt überhaupt keine rolle. Der nachteil bei unterschiedlichen modellen besteht alleine darin das die schlechtesten werte jeder platte im raid genommen werden. Dies beeinträchtigt die Kompatiblität kein stück, außer die beiden platten "mögen" sich nicht, das hatte ich bis jetzt nur ein einziges mal gehabt ( bei mordernen platten ) -> Deswegen auch die Frage in meinem ersten Posting

Knuffel

Re: Seagate + Maxtor + Raid = Probleme

Montag, 26. August 2002, 19:23

ja das meine ich ja net mit besonders schlau lol ::)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Seagate + Maxtor + Raid = Probleme

Montag, 26. August 2002, 19:26

Ich habe zwei Seagate Barracuda IV im Raid 0 laufen und zwar nicht die Raid optimierten, denn das bringt fast garnichts.
Hier kann man das nachlesen.
http://news.zdnet.de/story/0,,t111-s2119939,00.html.
Was ich dir empfehlen kann ist mal bei www.lumberjacker.de nach einem Bios zu suchen und die empfohlenen Treiber, sowie den Patch mal zu installieren. Dann stelle mal im Bios den PCI Lantency Timer von 32 auf 100. Die Stripe´size auf 8k und dann sollte das ganze schon deutlich schneller sein.

Re: Seagate + Maxtor + Raid = Probleme

Montag, 26. August 2002, 19:27

Da habe ich glatt selber noch mal eine Frage und zwar wird die Cuda eigentlich im SilentMode ausgeliefert und wie kann ich das ändern?

Knuffel

Junior Member

Re: Seagate + Maxtor + Raid = Probleme

Montag, 26. August 2002, 19:39

@M.E.C.Hammer

Sofern ich richtig informiert bin werden die standartmäßig im Performance mode ausgeliefert ( ich kann dann bei mir mal schaun ) Seagate dürfte dafür bestimmt nen eigenes tool haben, einfach mal auf der seagate seite schaun, jedoch geht auch das von ibm. Wenn ich die sache im griff hab dann schau ich mal wegen des modis. Danke erstmal für deine tipps, hoffe das ich das hinbekomme ohne die platte einschicken zu müssen..

Knuffel

PS: Sry @ Bstronga, ich war etwas arg genervt und hab deine antwort in den falschen hals bekommen. Wollte dich nicht so anpflaumen ::) Sry

Re: Seagate + Maxtor + Raid = Probleme

Montag, 26. August 2002, 23:10

Also...
Bei kmelektronik hab ich mir die Bara IV bestellt. Ist die Raid kompatibel? Oder muss ich nach erhalt der Lieferung auch gleich zu Seagate schicken, wegen Umtausch.

Ich frage, weil das Problem ja schon länger bekannt ist, und eigentlich müssten die Hersteller doch darauf reagieren, so das keine unkompatiblen Platten mehr verkauft werden. Das würde bedeuten, falls das so ist, das ich bei kmelektronik eine Raid kompatible Bara IV gekauft habe, oder?
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark