• 24.04.2024, 00:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzteilspannung bei schlechter kühlung?

Sonntag, 25. August 2002, 22:24

Hi

Ich hab folgendes Problem:
Nach etwa 10-30 mins 3D-Spiele zocken friert mir der Rechner ein ...geht nur noch reset bzw. ausschalten ...

Nun frag ich mich woran das liegen kann...
Ich seh da zwei Möglichkeiten, entweder wird irgendwas zu heiss z.b. CPU, Northbridge oder Graka ...oder mein Netzteil liefert zu wenig Spannung.

CPU Temp liegt dann immer so bei 57-59 °C, die andern Temps kann ich nich auslesen.
Mein Netzteil liefert im Normalbetrieb 4,97-4,98 V auf der 5V Leitung. Keine Ahnung wie das dann bei Belastung aussieht.

Kann das daran liegen, dass mein Netzteil umgebaut ist? ...nur noch ein 92er Lüfter Papst ..den anderen hab ich weggelassen.

Kann schlechte Kühlung die Spannungen beeinflussen ???

Hier mein System:

Mainboard Abit KT7A
CPU Athlon C 1400 Mhz
Asus 8440 Geforce 4 Ti 4400
Netzteil Enermax 431 W

Wakü is bestellt ;D aber noch hab ich Luftkühlung.
Kann die Wakü in dem Fall helfen ? Weniger Lüfter = weniger Spannungsverlust ?

Thx für Antworten :)

Re: Netzteilspannung bei schlechter kühlung?

Sonntag, 25. August 2002, 23:42

kommt den heisse luft aus dem nt???
wenn ja dann könnten wohl einige bauteile zu warm werden

also meine komponenten sind ja ähnlich wie deine und ich habe null probs mit meinem 350W enermax
spannungen sind völlig stabil bei mir ;)

ach ja schaue doch mal bei mbm (oder mit einem anderen programm) ob die spannungen stark schwanken (aber bevor der rechner abschmiert ;D)

Re: Netzteilspannung bei schlechter kühlung?

Sonntag, 25. August 2002, 23:49

also es kommt eher kühle luft aus dem netzteil ...aber ich hab auch meinen Tower auf einer Seite offen ...

Jo, MBM benutz ich ...aber wie soll ich das während eines Spiels ablesen ::)

Re: Netzteilspannung bei schlechter kühlung?

Sonntag, 25. August 2002, 23:54

na wenn es immer so nach 30min abschmiert dann hörst du mal nach 20min auf und guckst nach ob die spannung grosse schwankungen hat
wenn nicht dann mal 25min und dann mal 30 und immer schauen ob die spannung einbricht oder mehr oder weniger konstant bleibt

Re: Netzteilspannung bei schlechter kühlung?

Montag, 26. August 2002, 01:11

ok, werd ich mal austesten ...

trotzdem würde mich die allgemein interessieren, ob eine zu schlechte Netzteilkühlung Auswirkungen auf die Spannungen haben kann ?

Re: Netzteilspannung bei schlechter kühlung?

Montag, 26. August 2002, 12:05

Die Spannungswandler produzieren ne Menge Wärme.
Da wird wohl ein Zusammenhang bestehn.

Re: Netzteilspannung bei schlechter kühlung?

Montag, 26. August 2002, 13:06

@ onkel99:
ich bin mir nich ganz sicher ob das bei den spannungen auch geht aber die temps kann man sich bei mbm auch als osdanzeigen lassen, also auch während nem spiel.

Re: Netzteilspannung bei schlechter kühlung?

Montag, 26. August 2002, 13:10

Moinsen. Also ich hattemal ähnliches Problem und bei mir wars ne BIOS Einstellung. Lade mal die default- Einsetllungen und guck ob das Problem immer noch auftaucht.

Wenn ja, dann liegts wohl nicht an den Configs.
Wenn nein, dann mußt du dich langsam zu der Option hinarbeiten, die die Pribleme macht.

Re: Netzteilspannung bei schlechter kühlung?

Dienstag, 27. August 2002, 01:36

Hi

danke für eure tips :)

also ich hab mal alle vorschläge durchgetestet.
Die Spannung sinkt bei Vollast auf 4,93 V, das mit dem nach 20-30 mins Spiel verlassen und nachschauen funktioniert wohl kaum, denn die Spannung ändert sich doch recht schnell wieder auf normal-niveau. Habs probiert aber mir is da nix aufgefallen.
Dann hab ich gelesen, dass es ein aktuelleres Bios für mein Board gibt, was Inkompatibilitäten (schweres Wort ;) ) mit Geforce4 Karten beheben soll ----> Bios Update gemacht ----> nix gebracht :'(
Naja ..mein Northbridgelüfter is nich gut befestigt ...1. passen die Löcher nich, 2. hält das Klebepad bei Erhitzung nich ..also is er nur draufgeklemmt ... (ist ein Blue Orb)
Vielleicht liegts nur daran ...oder die Graka wird zu heiss ....keine Ahnung ...

Ich warte einfach mal auf meine Wakü und hoffe, dass damit das Prob gelöst wird :)

Danke nochmal ...cooles Forum hier !

Edit: Achja ..das mit den Bios Standardeinstellungen hab ich nach dem Update auch versucht ...nix gebracht ....