• 19.04.2024, 18:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Taktgeber

Montag, 26. August 2002, 22:54

Hallo!

Mal eine Frage, kann man das Lüftersignal einfach mit einer "Kabelverlängerung" auf einen ungenutzten Fan-Anschluß bringen?
Wohlbemerkt NUR durch die Taktgeberleitung. Oder müssen die beiden Stromversorgungskabel des Lüfters auch unbedingt mit am SELBEN Fan-Anschluß sein?
Geht mir darum das ich vom Netzteil den Lüfter abfragen will. Und da ja die Anschlüsse vom Casis-Fan ungenutzt sind wollte ich da das Kabel vom Taktgeber verlängern und anschließen.

Ich habe eine MSI Ti4200 laut dem komischen Tool was da mit dabei ist kann mana uch die Temperatur des Chips abfragen. Nur a) funktioniert dieses Tool nicht richtig und b) möchte ich das irgendwie alles in den MBM bekommen. Dann hat man alles in einem Tool drin. Kennt jemand eine Lösung dafür?


ToBo
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: Taktgeber

Dienstag, 27. August 2002, 01:10

Ja, du brauchst nur das gelbe Kabel verlängern und geht.

Zum Zweiten Problem: k.A. *sorry*

Re: Taktgeber

Dienstag, 27. August 2002, 01:14

wenne den tacho ans mobo weitergibst solltest aba drauf achten dass der - vom lüfter auch wirklich auf masse liegt
könntest den lüfter von daher wohl kaum ohne probleme auf 7v betreiben... ::)

Re: Taktgeber

Dienstag, 27. August 2002, 09:45


Hallo!

@r1ppch3n

Bin etwas Begriffsstutzig im Moment (komme grad von Nachtschicht). :)
Bei den Lüftern sind ja 3 Adern dran. + , - und Tacho.
+ und - sollen im Netzteil eingelötet werden (so wie der Originalzustand war/ist). Tacho dann raus und zum Casis-FAN. Daher sollte der Lüfter ja auf Masse liegen.

Gehen wir soweit konform, oder habe ich einen Denkknoten? :)


ToBo...der mal hofft das sein Eye 2020 nachher kommt
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: Taktgeber

Dienstag, 27. August 2002, 12:28

Ja ist richtig. Du kannst, wenn du das Tacho Sig. auslesen willst, den/die Lüfter nur auf 5 oder 12 Volt laufen lassen, denn wir Rip. sagte, muss - Pol auf Masse liegen.