• 19.04.2024, 15:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zur Kapazität von CDs

Montag, 26. August 2002, 23:18

HI,

ich bräuchte mal ein paar Infos und zwar:

auf einen 80 min Rohling gehen ja 700MB Daten, falls ich jedoch eine SVCD mach gehen gute 800MB drauf, da ich die Fehlerprüfung bei Video ja net brauche.

Nun zur Frage:

wieviel MB gehen Maximal auf folgende Rohlinge

1. 80 min (maximal überbrennen)
2. 90 min (normal)
3. 90 min (maximal überbrennen)


Gruss
Matrix

TiKo

Senior Member

Re: Frage zur Kapazität von CDs

Montag, 26. August 2002, 23:28

Meinst du jetzt bei Video oder "normalen" Daten ?
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: Frage zur Kapazität von CDs

Montag, 26. August 2002, 23:43

Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
musst Du halt ausprobieren bei Nero z.B. muss die Überbrenn funktion angeschaltet sein.

Als erstes würde ich testen wieviel draufpasst und dann brennen.
Das liegt auch am Brenner ob er das Überbrenn Unterstützt und wie weit.

Bei SVCD sin meine ich noch irgendwelche Daten mit bei deashalb ist die Datei auf der Festplatte um einiges Grösser. Soviel ich weiss sind diese zusätzlichen Daten des Videos im TOC gespeichert.
Bei Nero z.B. haste unten doch ne Anzeige in min. daran kann man sich orientieren wieviel minuten das Video ist
Grüße Ruben

Re: Frage zur Kapazität von CDs

Montag, 26. August 2002, 23:57

die zusätzlichen daten landen ganz sicher ned im toc!
auf svcds geht halt einfach deutlich mehr druff weil dabei ned üba 100mb fehlerkorrekturdaten mitgeschrieben wern!
dafür kann das video durch kratzer wesentlich schneller schaden nehmen, was aba ned so schlimm is da mpg streams ihre eigene fehlerkorrektur ham und so auch dann noch lauffähig san wenn 100% der daten zerstört san! (DANN gibts aba mehr als nur n paar grafikfehler ;D dennoch wird die datei völlig normal laufen und alles was noch halbwegs io is wird auch problemlos decodiert)
das einzig kritische bei mpegs is der header, deshalb is auf (s)vcds auch noch n zusätzlicher track der diesen speichert (sowie zusätzliche daten für den standalone player, daher auch die verzeichnisstrukturen auf den cds...)

Re: Frage zur Kapazität von CDs

Dienstag, 27. August 2002, 00:15

nagut ich weiss es nicht so genau bin da nicht so der freak.



DivX isch geiler
Grüße Ruben

Re: Frage zur Kapazität von CDs

Dienstag, 27. August 2002, 00:28

HI,

ja ich mein schon für svcd bzw. Video!!! Sorry habs vergessen zu schreiben!!!!

Da die Fehlerkorrektur fehlt geht bei Video CD etwas mehr drauf, das stimmt.

Würd mich eben interessieren um SVCD zu machen nur 8-10 Stunden codieren um dann beim brennen zu sehen das die files zu groß sind, möcht ich net. Deswegen wollte ich eben fragen ob vielleicht jemand damit Erfahrunf hat.

gruss
matrix

Re: Frage zur Kapazität von CDs

Dienstag, 27. August 2002, 00:37

alles was i dazu sagen kann is dass die mpgs die i mir runnerlad normalerweise zw 750 und 780mb gross san und ohne weiteres auf ne 80min cd vom aldi passen... ::) ;D

applet

Senior Member

Re: Frage zur Kapazität von CDs

Dienstag, 27. August 2002, 11:31

Das überbrennen und die das brennen von VCD/SVCD/MusikCd sind zwei paar Stiefel.

Beim Überbrennen, wobei der Spielraum sehr variabel ist, werden toleranzen am Ende der CD ausgenutzt.

Bei Brennen der drei letzteren wird zwar eine Fehlerkorrektur verwendet, jedoch eine stark verminderte.

Es gibt inzwischen auch Programme die Daten-CDs mit verminderter Fehlerkorrektur brennen, die CD ist dann jedoch wie rohes Ei zu behandeln und verträgt rein gar nix.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Frage zur Kapazität von CDs

Dienstag, 27. August 2002, 17:18

Also du kannst mit 10MB pro Min rechnen -> bei nem 90min Rohling geht ne 900MB Videodatei drauf.
Überbrennen kannst du eigentlich jede CD mindestens 1/2 min bis 1 min, mehr würd ich auch net versuchen.
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Frage zur Kapazität von CDs

Dienstag, 27. August 2002, 17:28

He he.. wollte ich auch grade sagen... es kommt nicht auf die Datenmenge an sondern auf die Min!! Auf eine 90min CD passen nun mal auch 90min SVCD! Und wieviel MB das dann sind musst du gucken bei der Quali!

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: Frage zur Kapazität von CDs

Dienstag, 27. August 2002, 17:39

Zitat von »xp-Neo«

He he.. wollte ich auch grade sagen... es kommt nicht auf die Datenmenge an sondern auf die Min!! Auf eine 90min CD passen nun mal auch 90min SVCD! Und wieviel MB das dann sind musst du gucken bei der Quali!

xp-Neo

ein s weniger und du hättest recht gehabt
lediglich bei vcds stimmt das so wie dus gesagt hast, die ham die selbe bitrate wie normale audio daten...
svcds arbeiten aber mit variabler bitrate, da kanns mit 10min ne ganze cd füllen oda 2h auf eine scheibe quetschen...
bei svcds is also wieder nur die dateigröße interessant... ::) :P ;D

Re: Frage zur Kapazität von CDs

Dienstag, 27. August 2002, 19:51

Ach so :) Okay.. ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil :) Ich dacht halt es wär so *g* Na ja..

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]