• 19.04.2024, 19:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

underclocken - wie weit?

Dienstag, 27. August 2002, 05:09

hallo techniker,

mal eine eher seltene frage, wie weit kann ich meinen xp1800 runtertakten (mhz)

habe mal den fsb auf 100 runtergesetzt, den multiplikator auf auto gelassen, bin bei 1150mhz (11,5*100)

wenn ich den multi runtersetze, startet mein board nicht mehr, dann hilft nur ein kurzer cmos-reset...

geht da noch was?

Re: underclocken - wie weit?

Dienstag, 27. August 2002, 05:16

musst die cpu ers unlocken um den multi verändern zu können, sonst startet der rechner wie du ja scho gemerkt has mit falschem multi ned amal

eine grenze dürfte aba sein dass die cpu zu niedrige multis etwas anders interpretier als man denkt, und kräftig hochtaktet, diesem trick musste man sich bedienen da manche cpu höhere multis braucht als das normalerweise einstellbar wäre...
weiß aba grad ned was der niedrigste noch normal interpretierte multi is... ::)

btw: wieso willst ausgerechnet untertakten? willst des ding mit nem passivkühler betreiben oda so? ;D ;D ;D

Re: underclocken - wie weit?

Dienstag, 27. August 2002, 05:27

untertakten: warum mit 1533mhz n paar poplige mp3´s saugen über mehrere tage?

ganz dumme frage, unlocken heisst doch mit so nem speziellen silberstift auf der cpu "rummalen"?

Re: underclocken - wie weit?

Dienstag, 27. August 2002, 06:58

nur weil du die leistung grad ned brauchst gleich die cpu runterzutakten (am besten noch so dass sich das ohne neustart ned wieder rückgängig machen lässt) find ich persönlich etwas überzogen...
aba wenn du es für sinnvoll hältst dann machs ruhig, kaputtgehn tut davon auf jeden fall nix und du has die möglichkeit die lüfter vom radi zu nehmen ohne dass die cpu sich wirklich aufheizt (in dem zusammenhang wärn paar experimente mit niedrigerer vcore evtl ganz interessant...)

und das mit dem unlocken hasse richtig verstanden, nur dasset beim xp nimmer ganz so einfach is wie beim duron/tb, wenne beim xp einfach rummmalst kanns passieren dass n kurzschluss mit ner leiterbahn IN der cpu machs da die gerade an den kritischen stellen offenliegen :-/

eine möglichkeit wäre die löcher die der laser beim durchtrennen der brücken hinterlassen hat aufzufüllen (natürlich mit etwas nichtleitendem! ;D) und dann wie beim tb/duron einfach mit silberleitlack verbindungen zu ziehen

ne andre möglichkeit isset mit ner wirklich dünnen litze ne verbindung herzustellen (litze mit silberlack auf den kontakten festkleben (die hardcore freaks könnens auch festlöten ;D) und über die lücke dazwischen spannen)
wär mir aba zu aufwendig und scheint mir auch ein klein wenig riskant

die dritte möglichkeit die durch die foren geistert dreht sich um n simples leitgummi aus nem handy, taschenrechner oda ähnlichem (stellt dort die verbindung zw platine und display her)
das wird quasi aufgeschlitzt und über die kontakte der brücken gelegt (evtl noch durch n bissl tesa fixiert)

wie schwierig die einzelnen methoden wirklich sind oda welche die sinnvollste wäre kann i aba leida auch ned sagen da ich ned ma n xp hab und mich so auch noch nich an einem vergehn konnte... ::)

Re: underclocken - wie weit?

Dienstag, 27. August 2002, 13:37

danke für die ausführliche antwort :)

das mit dem unlocken werde ich dann wohl sein lassen, habe ja mit der fsb-methode schon 25% "rausgeholt" oder besser "runtergeholt" (pfui ;D)

das macht etwa 5° weniger aus

Re: underclocken - wie weit?

Dienstag, 27. August 2002, 14:09

Wie Rippchen schon sagte könntest Du in einem noch an der VCore ein wenig rumdrehen, wenn das bei Deinem Board möglich ist. Wahrscheinlich läßt sich die CPU mit einer niedrigeren Einstellung betreiben, was wieder zu einer deutlich geringeren Leistungsaufnahme und damit niedrigeren Temperatur führt. Setze die VCore einfach in den kleinstmöglichen Schritten langsam herab und mache zwichendrin einen Stabilitätstest, irgendwann wird der Rechner entweder instabil oder bootet garnicht mehr, dann hast Du das Limit erreicht.

Nachtrag:
Dieser Thread könnte Dich möglicherweise interessieren.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: underclocken - wie weit?

Dienstag, 27. August 2002, 14:39

Hi

Ich hatte meinen XP2100+ schon auf 500 Mhz :o runter, frag mich aber nicht wie das funktionierte.


Gruss
Toosick


Re: underclocken - wie weit?

Dienstag, 27. August 2002, 14:52

kann man nicht mit nem prog wie cpucool den fsb @runtime ändern?
ich meine mich an sowas erinnern zu können.

Re: underclocken - wie weit?

Dienstag, 27. August 2002, 15:02

Das A7V-333 startet, wenns nen kritischen Fehler beim Posten gab, mit 2x 66 MHz, also 133 MHz... ;-)

Re: underclocken - wie weit?

Dienstag, 27. August 2002, 15:16

toll, ich kann minimal 6*100 einstellen :(

Re: underclocken - wie weit?

Dienstag, 27. August 2002, 19:01

mein komischen slot a 800 wird bei 3x100 nur mit 33 mhz angezeigt .. weiss der geier warum..

Re: underclocken - wie weit?

Dienstag, 27. August 2002, 19:56

@lonestar
stimmt der fsb lässt sich im gegensatz zum multi auch softwaremäßig einstelln
mit cpucool (daran hat i jez auch nimmer gedacht ::) :-[) kann i sogar 66mhz fsb einstelln (beim test hat sich mein rechner dann aba aufgehängt :-/ versuchen kann mans aba auf jeden fall und wenn man ned gleich werte übergibt die das mobo ned mag gibts auch kein absturz... ::) ;D)