• 25.04.2024, 15:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Athlon TB 1.333 übertakten

Dienstag, 27. August 2002, 14:41

Moinsen,

ich hab hier gerade nen 1,33 GHz Athlon liegen und dieses Mistding will sich nicht überatkten lassen. Also Leute ihr seid gefragt. Die L1 Brücken sahen eigentlich geschlossen aus (?)
ich hab trotzdem mal mit nem Bleistift rübergemalt. Das Problem ist nur, daß sich das Ding nicht übertakten läßt. Per Fsb ist das kein Problem.

Das Mainboard ist ein MSI K7T266.

Re: Athlon TB 1.333 übertakten

Dienstag, 27. August 2002, 14:53

Viele der neueren TBs haben bereits fabrikmäßig geschlossene L1-Brücken. Das sieht dann in etwa so aus:



Vergleiche mit den beiden mittleren L3-Brücken auf dem Bild, die sind offen.

Wenn die Brücken schon geschlossen sind mach die Bleistiftstriche besser wieder weg: Eine mögliche Fehlerquelle weniger.

Heißt "läßt sich nicht übertakten" er bootet nicht (garkein POST) oder er läuft instabil bzw. stürzt ab?

Funktioniert denn ein niedrigerer Multiplikator (z.B. 9x133 statt 10x133)? Wie schaut's aus wenn Du den FSB runtersetzt, kommst Du dann mit dem Multi hoch (z.B. 13x100) oder geht dann auch nur der selbe Multi?

Hast Du's schon mit einer leicht erhöhten VCore versucht?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Athlon TB 1.333 übertakten

Dienstag, 27. August 2002, 14:56

@ Andreas

Mein Prozzi sieht genau so aus wie aufm Bild.
Und alle deine Vorschläge hab ich bereits ausprobiert.
nothing works

Wenn ich ihn runtertakte dann sagt er erst nach nem CMOS-Reset was und beim übertakten behält er seine voreingestellten 1,33 GHz.

Re: Athlon TB 1.333 übertakten

Dienstag, 27. August 2002, 17:56

Wenn du nen anderen namen hättest würd ich dir sogar helfen aber so nicht. Ich finde das es sowas im Forum echt nicht braucht! :P

Re: Athlon TB 1.333 übertakten

Dienstag, 27. August 2002, 19:53

hast du mal ein bios-update gemacht?
ich konnte meinen amd auch erst übertakten als ich eins gemacht habe
und bei mir sind zum glück auch die L1 brücken schon von amd geschlossen worden ;D

Re: Athlon TB 1.333 übertakten

Mittwoch, 28. August 2002, 10:25

@ checker
Du kannst ruhig sagen, daß du keine Ahnung hast. Es muss auch unwissende auf der Welt geben.

Re: Athlon TB 1.333 übertakten

Mittwoch, 28. August 2002, 13:57


@ checker

die namensdiskussion gabs schon oft genug. dass du das nicht gecheckt hast, wundert mich :P

@ denis

konsultiere mal die bedienungsanleitung deines mainboards. ich weiss vom a7v zu berichten, dass man dort zwar im bios an den multis etc. rumspielen konnte - damit diese aber auch zur geltung kommen, war eine spezielle jumpereinstellung auf dem mobo erforderlich. das verändern von fsb und multi musste sozusagen erst freigeschaltet werden. vielleicht ist das bei dir ähnlich ?!

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Athlon TB 1.333 übertakten

Mittwoch, 28. August 2002, 15:01

Ja Ja, Jumper auf´m Mainboard fürn Fsb. Das ist wohl ein bischen her.

Es ligt am Prozzi, den man so nicht übertakten kann.
Habs jetzt geschafft, indem ich die Brücken so modifiziert hab, dass der Takt fest "gejumpert ist".