• 23.04.2024, 16:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage wegen Kabellänge

Mittwoch, 28. August 2002, 19:23

Hi, kann man problemlos ein Stromkabel vom NT verlängern, also das z.B zur Festplatte geht, so ungefähr mit Verlängerungen zusammenstückeln bis ich so ungefähr 1,5 Meter oder mehr habe?

Und zweitens kann ich die ID-Kabel der HDD auch verlängern, also zum Beispiel zwei 90 cm ID-Kabel zusammtenstecken und wie muss ich das zusammenstecken, wenn ich zwei HDDs habe?(Master und Slave) Danke für die schnellen und hoffentlich hilfreichen Antworten!! ;)

Re: Frage wegen Kabellänge

Mittwoch, 28. August 2002, 19:25

also das stormkabel ist weniger das problem.
aber ide kabel dürfen über eine bestimmte länge nicht hinausgehen. (glaub 60cm) funktioniert bei 90 cm zwar auch noch gut, aber bei 1,80m glaub ich wirds schon kritisch.

Re: Frage wegen Kabellänge

Mittwoch, 28. August 2002, 19:26

Also Strom geht aufjedenfall.
Bei Hdd hät ich bedenken von wegen Störungen.
Es gibt aber auch lange Ide Kabel zu kaufen.
So 90 cm dürften doch reichen oder?

Edit:
1. Einer schneller!
2. Hab ich nich gelesen wie lang du es brauchst ;)

Re: Frage wegen Kabellänge

Mittwoch, 28. August 2002, 19:47

Laut Spezifikation darf die Länge des IDE-Kabels nur maximal 45cm betragen, woran sich allerdings schon lange keine Sau mehr hält... Meistens machen längere Kabel ja auch keine Probleme, aber das ist reine Glückssache. Ich hatte hier mal ein 75cm IDE-Kabel an dem ich mein DVD-Rom nicht betreiben konnte...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Frage wegen Kabellänge

Mittwoch, 28. August 2002, 20:34

Falls ich das jetzt mit dem Zusammenstecken der ID-Kabel ausprobiere, muss ich doch dann erst das eine Kabel nehmen und daran an den Master das nächste ID-Kabel, muss ich dann die MasterHDD am zweiten ID-Kabel an Master oder Slave anstecken, oder ist das egal?

Re: Frage wegen Kabellänge

Mittwoch, 28. August 2002, 20:40

du steckst die einfach irgendwo am kabel an und jumperst das eine als master und das andere als slave.

Re: Frage wegen Kabellänge

Mittwoch, 28. August 2002, 21:52

Mich interessiert ja echt, wie Du die beiden Kabel verbinden willst ???

Re: Frage wegen Kabellänge

Mittwoch, 28. August 2002, 22:46

so ein IDE kabel hat meist 3 stecker, wobei der 2te nicht in der mitte ist, sondern das kabel in ein langes und ein kurzes stück unterteilt. von dem langen stück kommt das ende ins mobo, an den "mittleren" stecker kommt die slave-hdd und an den letzten stecker kommt die master-hdd. lässt sich einfach merken, da die master so immer über der slave eingebaut ist (vorausgesetzt, du verdrehst das kurze kabel nicht :P)

[mobo]================[slave]====[master]

zu der verlängerung des kabels wurde ja schon alles gesagt.

gruss
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Frage wegen Kabellänge

Donnerstag, 29. August 2002, 13:34

also i hab a 2m langes scsi-2 kabel no nie probs damit ghabt allerdings ide länger als so 70cm da kanns probleme geben!!!
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Frage wegen Kabellänge

Donnerstag, 29. August 2002, 17:16

SCSI ist hier ja auch it gefragt und ist auch nit das problme: u-LVD SCSI bis zu 6m (oder waren es doch mehr ???)
aber bei ide dürfte bei 90 schon das limit erreicht sein. mann könnte es ja mal probiern und einen signalverstärker alle 90cm einsetzten aber ich glaube kaum das sich der aufwand lohnt
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Frage wegen Kabellänge

Donnerstag, 29. August 2002, 18:47

Danke für die Antworten!

Ersten, ich brauche höchstens 1,80 m also 2 90 cm

und zweitens weiß jemand, wie lang die Strecke vom Mainboardanschluss bis zum Slaveanschluss ist?

Bei ID 90 cm?

- und 70 cm?
- und bei den ID 60 cm?

Woher würde ich einen solchen Verstärcker für ID-Kabel bekommen und wie sieht der aus und was kostet son Teil?

Thanx für eure Antworten