• 28.04.2024, 18:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Matti

Junior Member

Speicherprobleme?

Donnerstag, 29. August 2002, 14:41

Hallo,

mein Rechner stürzt sehr häufig ab (das System bleibt hängen, keine Fehlermeldung, neutstart nur durch Reset möglich). Meistens ist das der Fall, wenn man ein Programm startet oder beendet. Es scheint ein Hardwareproblem zu sein, weil das bei sowohl bei Win98SE als auch bein Win2K passiert.

Ich habe folgendes System:
300 Watt Netzteil (genaueres leider nicht bekannt), AMD Athlon XP 1800+, 2x256MB Samsung RAM 266MHz CL2,5, Asus Motherboard A7V266-EX mit Via KT266A Chipsatz, Leadtek Winfast GeForce4 250A 64MB DDR, Win98SE.

Die Temperatur ist bei Belastung meistens bei ca. 60°C. Das Motherboard habe ich schon durch das gleiche Modell ersetzt, trotzdem tritt das Problem auf.

Ist mein Speicher defekt?

Re: Speicherprobleme?

Donnerstag, 29. August 2002, 14:44

betreib den pc doch einfach mal nur mit 1 ram baustein
wenn dann der fehler immer noch kommt nimmste einfach den anderen...
dann kannste prüfen ob evtl. einer der beiden bausteine fehlerhaft ist

wie hoch ist denn deine nothbridge temperatur?
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Matti

Junior Member

Re: Speicherprobleme?

Donnerstag, 29. August 2002, 14:49

Die MB-Temperatur ist 36°C. Genaueres kann ich nicht sagen.

Matti

Junior Member

Re: Speicherprobleme?

Donnerstag, 29. August 2002, 14:56

Wie müssen denn die Bios-Einstellungen sein? Ich hab da alles bei den voreingestellten Werten gelassen. Normalerweise sollte auch alles automatisch erkannt werden.

Re: Speicherprobleme?

Donnerstag, 29. August 2002, 14:56

ja, das hört sich nach speicher an.
mach es wie beschieben, die riegel einzeln verwenden und schauen was passiert.

Re: Speicherprobleme?

Donnerstag, 29. August 2002, 16:11

versuch mal memtest86 ( www.memtest86.com ), das installiert sich auf eine leere Diskette von der gebootet wird. Nach einem Durchlauf (15-30 Minuten) zeigt sich ob der Speicher defekt ist.

Matti

Junior Member

Re: Speicherprobleme?

Donnerstag, 29. August 2002, 18:22

Hm, hab das Proggy 70 min. laufenlassen. Es hat keine Fehler gefunden. Was außer dem Speicher könnte es denn noch sein?

Matti

Junior Member

Re: Speicherprobleme?

Freitag, 30. August 2002, 14:11

So, habe jetzt die gesamte Hardware durchgetestet. Alles i.O. Was kann das denn sein?

Re: Speicherprobleme?

Freitag, 30. August 2002, 14:19

Das seltsame ist: der Schlagzeuger meiner Band hat dasselbe Mainboard und dieselben Probleme ??? die Kiste geht im Normalbetrieb einfach irgendwann aus und springt dann ne Zeitlang nicht mehr an... er hat auch noch nicht herausbekommen woran es liegt und wird jetzt das MoBo umtauschen.

wieviel Ampère liefert denn die 12V Leitung von dem Netzteil? Steht das da drauf?

Re: Speicherprobleme?

Freitag, 30. August 2002, 15:26

@das_grosse_C:
Das hört sich doch sehr nach nem Temperaturproblem an.
Die CPU wird er ja wohl gecheckt haben, aber vieleicht macht der Chipsatz oder Spannungswandler Probleme. Oder das NT?

Re: Speicherprobleme?

Freitag, 30. August 2002, 18:45

Hast Du schon einmal daran gedacht ein größeres Netzteil einzubauen?
300 Watt für ein AMD System ist nicht gerade viel.
Außerdem zieht der AMD im Gegensatz zum Intel sehr viel Strom auf den 3,3 und 5 Volt Leitungen.
Gerade dort sollte das Netzteil einiges zu bieten haben.
Denn wenn der Ram i.O. ist und das sowohl bei 98SE wie auch bei 2k der Fall ist so sieht es mir fast nach NT-zu schwach aus.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Speicherprobleme?

Freitag, 30. August 2002, 22:01

Zitat von »Zeppe«

Außerdem zieht der AMD im Gegensatz zum Intel sehr viel Strom auf den 3,3 und 5 Volt Leitungen.
Gerade dort sollte das Netzteil einiges zu bieten haben.

das möchte ich lieber korrigieren:

CPUs ziehen an der 12V-Leitung. Da sollte man schon drauf achten dass für Athlons mindestens 15A geliefert werden können wenn man mehrere Laufwerke und andere Sachen an 12V betreibt.

nachzulesen hier.

Matti

Junior Member

Re: Speicherprobleme?

Freitag, 30. August 2002, 22:15

Und wenn ich mal einen anderen Boardtyp einbaue? Hab jetzt mal W2k installiert. Da kann ich die TV-Karte nicht installieren. Keine Chance. Fällt euch hierzu noch irgendetwas ein?

Re: Speicherprobleme?

Samstag, 31. August 2002, 00:56

@ das_grosse_C

Ich berufe mich auf den Hardwaretest von Chip 5/02.
Dort heißt es:
"Aktueller Standard bei ATX-Netzteilen sind 300 Watt - Tendenz steigend. Wichtiger als diese 300 Watt ist aber die Stromstärke in Ampere (A) auf den jeweiligen Versorgungsstrippen. Rechnet Ihr PC mit einem Pentium 4, ist der 12 Volt Wert wichtig, weil P4´s daraus Ihre Versorgung ziehen. 15 Ampere wären hier schon erstrebenswert.
Schwören Sie auf die Athlon-Garde, sind die 5- und 3,3-V-Angaben ihre Favoriten. Min. 30A bei 5V plus 15A bei 3,3V liegen sie gut im Rennen."

mfG Zeppe

PS: Mehr wollt ich jetzt nicht abtippen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.