• 24.04.2024, 05:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

enermax +5volt doch kein problem?

Samstag, 31. August 2002, 14:24

hi leutz

hab heute mal die +5volt leitung von meinem enermax, das laut motherboard monitor bis auf 4,31volt runter geht, mal nachgemessen!
ich konnt es zwar bis jetzt nur im bios (neues case und hdd und noch kein win drauf) messen, aber es war doch schon was seltsam

das bios zeigt mir 4,70volt an und das multimeter 5,10volt!!

is also das einfach nur ein falscher messwert was mir sonst immer angezeigt worden ist??
(da gabs ja mal ne zeit lang ne menge trubel drum)

mfg
crimson

Re: enermax +5volt doch kein problem?

Samstag, 31. August 2002, 18:04

möglich wärs, wirklich genau misst das mobo nu nich grad
btw: meins zeigt mir übrigens 5,1v an...

Re: enermax +5volt doch kein problem?

Sonntag, 1. September 2002, 00:42

hmm
is ja seltsam?

am anfang war alles ok doch später ging die leitung bis auf 4,31volt runter!!!
aber wenn das alles messungenauigkeiten sind dann is ja ok

Re: enermax +5volt doch kein problem?

Sonntag, 1. September 2002, 00:45

evtl reagiert dein messgerät auch ned so empfindlich auf schwankungen...
auf n billiges 10€ multimeter würd ich mich fast genausowenig verlassen wie auf die bios anzeigen... ;D ;D ;D

Re: enermax +5volt doch kein problem?

Sonntag, 1. September 2002, 02:40

hmm

hat 17,90€ gekostet ;D ::)

naja
aber ich denk mal wenn die leitung wirklich so tief wäre, dann würde doch mein pc (der übertaktet ist) doch nich mehr stabil laufen können oder?

AvS

Junior Member

Re: enermax +5volt doch kein problem?

Sonntag, 1. September 2002, 02:49

Kann auch sein dass der spannungsregler auf dem MoBo kaputt ist.
mess mal hinter dem regler oder an nem slot ( USB Port's werden auch versorgt)
Ia Zieht die CPU auf 12 oder 3,3 V am meisten und die Spannungsregler müssens eh noch runterregeln - da merkt mann nichts.

Re: enermax +5volt doch kein problem?

Sonntag, 1. September 2002, 02:53

hmmm
mir is mal nach dem bleistift mod (den ich idiot gemacht hab als die cpu noch im sockel war >> graphit staub weggepustet ::)) was hefitges passiert!

bei den mosfets vom abit kt7a sind so schwarze ringe die mit kupferdraht umwickelt sind (ka wie die heißen) nach dem mod, beim ersten anmachen, is da heftig viel rauch von so einem ding aufgestiegen!

Re: enermax +5volt doch kein problem?

Sonntag, 1. September 2002, 12:46

versuch am besten dir ein Oszilloskop zu besorgen. Da kannst du den Spannungsverlauf sehen, und der Verlauf ist wichtiger als dasa was konstant kommt. Möglicherweise hast du eine oszillierende Spannung zwischen 5,1 V und 4,3 V und das wäre net so wirklich gesund ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: enermax +5volt doch kein problem?

Sonntag, 1. September 2002, 13:22

also meins zeigt 4,8 unter voolast an