• 19.04.2024, 22:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Donnerstag, 29. August 2002, 20:03

Lohnt sich eigentlich der gesammt Aufwand zum Übertakten? Man geht gefahren ein, verliert Garantien, muss extra Kühlungen kaufen, das System kann instabil sein usw. usw. (kennt ja jeder).

Doch lohnt sich das bisschen an mehr Geschwindigkeit wirklich? Die paar Minuten am Tag? Oder ist es einfach mehr der "Volkssport" schlechthin?

Eure Meinungen für alle, postet! :)
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Donnerstag, 29. August 2002, 20:06

Spaß an der Freude das man es geschafft hat... Wirklich "Mehrleistung" im Alltagsgebrauch erreicht man dadurch nicht, außer vielleicht beim encoden von Filmen oder anderen Rechenintensiven arbeiten... ???
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Donnerstag, 29. August 2002, 20:11

Sollte jeder für sich selber endscheiden.


XP 1800+ per FSB @ 2000+ (noch keine extra kühlung oder mods)

R8500 mit nen paar Kühler und Bios Mods von 250/238 Mhz @ 275/275 Mhz.

3D Mark 2001 Se ohne OC: ca. 7500 Points
3D Mark 2001 Se mit OC: ca. 8100 Points

In den Games kann ich nun bei gleicher Leistung eine AFilter oder AA Stufe mehr drauf haun.

Ergo: Hat sich in meinen Augen gelohnt.
A sinking ship is still a ship!

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Donnerstag, 29. August 2002, 20:40

Das ist doch einfach interessant zu sehen, was man aus ner CPU oder GPU rausholen kann!
Und wenn man es geschafft hat, am meißten rauszuholen, siehe 4 GHZ Grenze, kann man so prahlen wie die P IV deppen!!
Also is halt funnig!!

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Donnerstag, 29. August 2002, 23:00

man will ja das letzte aus seinem sys rausholen...man will ja die versteckten mhz nicht brach liegen lassen.... und deshalb macht man das... ;D
wenn man noch richtig ahnung von der materie hat dann macht es sogar doppelt so spass.... für jedes mhz mehr gibts es wunderbare glücksgefühle... wir overclocker werden ja oft genug als spinner abgestempelt ::) ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Donnerstag, 29. August 2002, 23:12

Achja hab ich vergessen!
Der Kampt der Giganten AMD Intel!
Deswegen versuchen auch die meißten zu overclocken umd zu zeigen, dass die Intel fritzen ihre 4 Buchstaben zuhause lassen sollen!!

TmC

AMD RULEZ!
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Donnerstag, 29. August 2002, 23:38

he he.. ja OCen macht einfach Spass *g* Aber wie meinst du das mit den 4 Buchstaben??

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Donnerstag, 29. August 2002, 23:55

Sagen wir mal......
Nein wir wollen ja keinen beleidigen!!
;D
TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Freitag, 30. August 2002, 00:26

So sehe ich das eigentlich auch. Es ist mehr der Fun, als die Leistung. Man kann sagen: Hey, ich hab ahnung, ich hab meinen CPU auf blabla übertaktet, mach mir das erstmal nach! ;)

Nur der Fun kann manchmal teuer werden.
Frage:
Wie oft habt ihr schon verschiedene CPUs übertaktet, und wie viele gingen dabei drauf?
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Freitag, 30. August 2002, 00:39

Thunderbird 1200 auf 1300 nix kaputt!
XP 1800 auf 2100 nix kaputt, aber instabil
P3 866 auf 920 alles ok
P3 500 auf 580 auch nix kaputt!
Wie du sieht alles ok!!

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Freitag, 30. August 2002, 00:56

PIII 500 @ 560Mhz, 100Mhz FSB @ 112 Mhz lebt noch

AMD Athlon TBird 1400 Mhz per Brücke auf 1533 Mhz, beim wieder montiren des Kühlers wurde er in 4 Teile geteilt

PII 200 @ 350 Mhz (PC vom kleinen Bruder) lebt wahrscheinlich heute noch. (KA hab ich als PII 350 verkauft ;D)

GF2 GTS 200/166 @ 220/170 Mhz, ich hab mir zu mindest eingebildet das sie dadurch schneller lief

R8500LE 250/238 @ 275/275, steht gerade zum verkauf...

Hab mir also bis jetzt nur ein mal was zerschossen. Das aht dann aber auch gleich richtig gekostet...
A sinking ship is still a ship!

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Freitag, 30. August 2002, 01:11

LOL!
Also ich gehöre ja inzwischen auch zu den "P4-Deppen" 8), deswegen muss ich uns "Deppen" mal verteidigen!
Wir(ich denke viele sind der gleichen Meinung) haben alle schon Intel mindestens seit P166MMX und haben mit dem Ding nur gute Erfahrungen gemacht, wie sollte es auch anders sein Intel war ja immer das Beste zu der Zeit. Im Moment hat Intel wieder die Überhand und wir kommen alle aus den Löchern gekrochen, um Intel wieder zu huldigen wie früher.
Und dafür haben wir z.Z. echt gute Argumente, wie z.B. sehr hohe Taktungen(DVD-Rippen ich komme), billige Preise bei Speicher und Cpu(im Vergleich zu den letzten Jahren) und zu guter letzt bis zu 1GHz Overclocking ohne komplizierte Kühlung.

MfG Flauschi28

PS:Ich freue mich auf alle AMD-Fans ;).

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Freitag, 30. August 2002, 01:21

Hey Sir_Flauschi28, wir sind gerade in einem noch normalen Thread, und nicht in einem "Ist Pentium oder AMD besser?" Thread ;D. Jedes dem seinen, wir sind Tolerant ;)


Zitat von »Man_In_Blue«


AMD Athlon TBird 1400 Mhz per Brücke auf 1533 Mhz, beim wieder montiren des Kühlers wurde er in 4 Teile geteilt


Wie hast du das den hinbekommen? Jetzt machst du mir aber Angst...ob ich mit meinem Silverado, der bald kommt, meinen Athlon XP mit einem Anpressdruck von ca. 1,5 kg (nach Hersteller und Tests normal) aus zerschrede? *schluck*
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Freitag, 30. August 2002, 02:22

Ich weiß ja nicht obs direkt zum Thema hier paßt aber ich poste rinfach mal.
Meiner Meinung nach fing das Übertakten als Volkssport mit den CeleronA Modellen (300 und 333MHz) an.
Die hat so ziemlich jeder übertaktet da man einfach den FSB auf 100MHz hochsetzen konnte und sie liefen. (si ha b ich auch angefangen)
Und meiner meinung nach muß man um eine Leistungssteigerung zu merken nicht die CPU extrem übertakten. Sondern anderen alle Komponenten wie z.B. die Graka etwas übertakten

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Freitag, 30. August 2002, 10:09

Wo du das gerade ansprichst. Ich habe hier einen alten PC, mit einem P2 stehen (333mhz). Ich kann ihn als nächstes durch FSB auf 400mhz übertakten. Leider st das Board auch ein altes, so hat es keinen Temp. Sensor. Frage:
Verkraftet das der P2? Von 333mhz auf 400? Bis jetzt war er äußerst stabil. Ich will ihn ja nicht bruzeln.
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Freitag, 30. August 2002, 11:04

auch hier meldet sich ein PIV-Depp zu Wort ... :-X

(btw... das ist nicht mal übel, das Wort...)

OC ist einfach der Versuch nachzuweisen, dass das eigene System als Ganzes, sowohl seitens seiner Bestandteile und seitens der Konfiguration einfach ein "Mehr" an Leistung bietet
als andere Systeme. Nur die Gesamtzusammenstellung zeigt,
ob man richtig gewählt hat. Sicherlich ist dies zu einem nicht
unerheblichen Teil auch von industriellen Fertigungstoleranzen abhängig (gerade beim Prozessor) aber DU selbst entscheidest ja, was mit welchen Mitteln und wieviel Aufwand zu diesem Ergebnis geführt hat.
für alle AMD-Freaks : www.dau.de . Schaut doch mal rein, wieviel AMDs es da zerissen hat und wieviele Pentiums.
Das spricht dann wohl einfach für sich, was man gefahrlos mit einem Intel-Prozessor machen kann....
;)

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Freitag, 30. August 2002, 13:34

Chewy du könntest Politiker werden!
Du kannst reden ....... :)

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Freitag, 30. August 2002, 13:51

ehrlich gesagt ist es mir bissl schleierhaft wie man den Die so rampuniern kann lol ::) ich habe schon viele kühler in wirklich leichtsinnigerweise montiert lol einmal auf dem bett ;D auf dem sofa ;D und einmal auf dem schoß :o ;D
und da is nie wat kaputt gegangen.... ja es waren amd´s ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Freitag, 30. August 2002, 14:17

@bstronga
Genau das verwundert mich auch immer wieder. und inzwischen habe ich über 50x verschiedene cpu's ein und ausgebaut, teilweise mit den fummeligsten halterungen.

Re: Lohnt es sich eigentlich, das übertakten?

Freitag, 30. August 2002, 16:12

@bstronga : meine CPUs zerbröselts eigentlich immer nur durch kondenswasserbildung ;D aber die meisten haben das
ohne problem überlebt... auch mit verkohlten Pins und verschmorter Platine laufen die noch ;D INTEL eben ;)