• 27.04.2024, 11:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

IRQ manuel einstellen für TV-Karte

Freitag, 6. September 2002, 18:31

Hi,
ich habe folgendes Problem, ich besitze eine digital tv-karte, damit diese richtig funktioniert braucht sie eine eigene irq bei win me konnte ich das auch immer manuel im gerätemanager einstellen aber unter win xp pro was ich zur zeit laufen habe kann ich das häckchen vor "automatisch konfiguriern" nicht entfernen und der button "einstellungen ändern ist auch nicht funktionstüchtig.
hat jemand eine idee ?

Re: IRQ manuel einstellen für TV-Karte

Freitag, 6. September 2002, 18:39

versuch mal nen anderer pci slot.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: IRQ manuel einstellen für TV-Karte

Freitag, 6. September 2002, 18:43

du musst erstmal im bios einen IRQ in der Ressource list reservieren.... ist eigentlich ganz einfach.
Da wird jeder SLOT des Busses einzeln aufgeführt und du solltest den mit der TV Karte wie früher einfach von Hand belegen....

Findest du das ?

Re: IRQ manuel einstellen für TV-Karte

Freitag, 6. September 2002, 18:46

mal schauen ob ich das finde

PS: Wenn ihr heute von mir nichts mehr hört ist mein bios in die arsch ;D

Re: IRQ manuel einstellen für TV-Karte

Freitag, 6. September 2002, 18:50

@chewy

hi,

so lange der rechner als acpi-pc läuft, interessiert sich xp doch überhaupt nicht für die bios-vorgaben?

gruß seaslug

Re: IRQ manuel einstellen für TV-Karte

Freitag, 6. September 2002, 18:50

nein.
edit : ups.

zu früh ge-ENTERt

also es gibt BIOS die trotz der Vorgabe Windows die absolute Zugangsberechtigung und Kontrolle verweigern. Ist ja auch gut so ;D
Das ECDS gibt vor, was Windows mal als Grundeinstellung übernimmt ist was anderes....deswegen gibts ja Hard- und Software IRQs.....

Re: IRQ manuel einstellen für TV-Karte

Freitag, 6. September 2002, 19:04

So, bin wieder online habe euch ein bischen futter mitgebracht also erstens es ist ein ABIT KT7 mit Award bios.

ich gebe euch jetzt mal die einstellunge der "bios PnP/PCI Configurations"

PnP OS Installed Yes
Force Update ESCD Disabled

Recourses Controlled By Manual
IRO Recources Press Enter
(dort kann ich dann für irq 3-15 zwischen PCI/ISA Pnp oder Legacy ISA wählen)

PCI/VGA Palette Snoop Disabled
Assign IRQ For VGA Enabled
Assign IRQ For USB Disabled

PIRQ_0 use IRQ No. Auto
_1 Auto
_2 Auto
_3 Auto



So, ich hoffe das hilft und ihr könnt mir helfen.

Re: IRQ manuel einstellen für TV-Karte

Freitag, 6. September 2002, 19:08

hast du die "Ressources controlled by " schon immer auf "manual" stehen gehabt ?

wenn ja, stells um und mach ein Reset auf die Configuration Data, boote frisch und sag bescheid.

wenn nein, setz bei den PCI Slots den Slot von AUTO auf Manual um, in dem die Karte steckt und gibt ihm irgendwas zwischen 10 und 13

Re: IRQ manuel einstellen für TV-Karte

Freitag, 6. September 2002, 19:55

so, ich habe es jetzt geschaft der tv-karte einen eigenen irq zu zu weisen, wenn der rechner jetzt bootet zeigt er mir in der PCI Liste dies auch an. leider interesiert das windows aber nicht, egal was ich mache es bleibt bei seinen einstellungen und lässt sie mich auch nicht verändern.

Was ist denn mit dieser aussage von seaslug:

Zitat

so lange der rechner als acpi-pc läuft, interessiert sich xp doch überhaupt nicht für die bios-vorgaben?

Re: IRQ manuel einstellen für TV-Karte

Freitag, 6. September 2002, 20:27

lösch die karte mal raus aus der config und starte neu durch.

Re: IRQ manuel einstellen für TV-Karte

Freitag, 6. September 2002, 21:35

Nein, das hat auch nicht geholfen sie hat wieder den alten irq bekommen, hat immernoch den selben wie grafik und netzwerkkarte, egal was ich im bios mache ich kann es nicht ändern.

Please Help !

Re: IRQ manuel einstellen für TV-Karte

Freitag, 6. September 2002, 21:44

dann musste mal zwei karten miteinander vertauschen.

Re: IRQ manuel einstellen für TV-Karte

Freitag, 6. September 2002, 21:47

Meinst du jetzt die karten selber also die pci slots tauschen ?

Re: IRQ manuel einstellen für TV-Karte

Freitag, 6. September 2002, 21:48

yep

icq = 26093202

bevor das hier ein monsterthread wird ;D

Re: IRQ manuel einstellen für TV-Karte

Freitag, 6. September 2002, 21:55

hi,

ich hatte das gleiche problem, habe dann aber wie unter
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?…ords=ACPI%20IRQ beschrieben, das system auf standard pc umgestellt.
dann kann man entweder das os zwingen, die bios-einstellungen zu übernehmen, oder, weil einfacher, die irqs im os manuell vergeben.

der artikel bezieht sich auf w2k, ist aber prinzipiell das gleiche.

gruß seaslug

ps. mein soundkartenproblem war letztendlich nicht auf den
geteilten irq, sondern auf den treiber für den via-chipsatz zurückzuführen. falls du also auch einen via-chipsatz hast, probiere das rpp (raid-performance-patch) von via aus.

Re: IRQ manuel einstellen für TV-Karte

Freitag, 6. September 2002, 22:02

habe die karten jetzt in mehreren combinationen getauscht, bei manchen startet der rechner garnicht mehr teilweise findet er die festplatten nicht mehr und wenn er startet, dann weißt windows den karten wieder die gleiche irq zu. liegt es vieleicht doch an dem acpi modus, kann man das nachträglich deaktivieren oder auf eine andere art umgehen ?

Sorry ich habe icq im moment nicht.

PS: Zum glück liegt mein pc in einzelteilen auf dem boden, da kann man schnell mal dran arbeiten 8)

Re: IRQ manuel einstellen für TV-Karte

Freitag, 6. September 2002, 22:14

Force Update ESCD Disabled

hast du das mal auf enabled nach dem umstecken gesetzt gehabt ? Oder mal zwischendrin ?

Falls nicht.... hättest du dringend tun solln.

Re: IRQ manuel einstellen für TV-Karte

Freitag, 6. September 2002, 22:28

Chewy ist jetzt auch egal, denn ich bin jetzt wieder chef über meine hardware denn seaslug typ für win2000 hat auch bei mir geklappt jetzt kann ich wieder bestimmen wie meine hardware läuft !

Ich danke dir seaslug für den tip und natürlich auch dir chewy für deine bemühungen mir aus der patsche zu helfen also euch beiden ein dreifach DANKE !!! :D :D :D

PS: Topic Closed oder so ;D

Re: IRQ manuel einstellen für TV-Karte

Freitag, 6. September 2002, 22:34

So ich noch mal jetzt funktioniert wieder alles pw ich komme wenn ich den noch die decoder einstellungen wieder auf die reihe bekomme, ich sollte mir doch notizen machen.