• 28.04.2024, 04:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie weit übertakten?

Samstag, 7. September 2002, 13:12

Hab jetzt meine Wakü drin und will meinen Prozessor ein bischen über den FSB übertakten!

Hab einen Athlon Thunderbird 1400 auf einem Gigabyte GA7DXR (misst ca. 10 Grad mehr).

Im normal Betreib hab ich 39-41 Grad und unter Vollast um die 45 (wenn ich mich recht entsinne).

Wie weit kann ich jetzt noch gehen? Wie weit habt ihr es mit der gleichen Konfiguration (wenn es einer hat) geschafft?

Re: Wie weit übertakten?

Samstag, 7. September 2002, 13:28

Wie weit man übertakten kann ist immer eine Glückssache. Die Kühlung spielt natürlich auch eine wichtige Rolle und was für eine Hardware Du einsetzt - manche Teile lassen sich besser übertakten als andere.

Beim FSB sind es oft der Chipsatz, die Grafikkarte (AGP-Takt ändert sich abhängig von FSB) oder auch das RAM (Speichertakt ändert sich ebenfalls abhängig vom FSB) die einem einen Strich durch die Rechnung machen.

Beispiel: Ich habe hier ein Asus-Board mit dem alten VIA KT133 Chipsatz, den bekomme ich nur bis 103 MHz, dann ist Ende. Dieser Chipsatz läßt sich laut diversen Newsgroups sehr schlecht übertakten, man kommt nur mit viel Glück über 105 MHz.

Bei einem noch älteren Board mit AMD-Chipsatz komme ich ohne Schwierigkeiten auf 115 MHz (mehr geht nicht weil das die maximale Einstellung ist).

Um herauszufinden wie weit Du mit Deiner Hardware kommst wird Dir nichts anderes übrig bleiben als es auszuprobieren: Einfach langsam in den kleinst möglichen Stufen den FSB hochstellen und zwichendrin einen Stabilitätstest fahren. Sobald es instabil wird auf die nächst kleinere Stufe zurück gehen - das ist dann das Maximum. Möglicherweise kann man die Grenze noch durch das Anheben der VIO (falls bei dem Board möglich) ein bischen nach oben treiben.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wie weit übertakten?

Samstag, 7. September 2002, 13:38

Nehmt ihr dazu irgendein Prog oder übertaktet ihr im Bios?

Bei meinem Bios war EasyTune III bei. Ist das gut?

pogan

Junior Member

Re: Wie weit übertakten?

Samstag, 7. September 2002, 13:47

Du solltest schon im Bios übertakten, für die Grafikkarte kannst du dann noch ein entsprechendes Tool nehmen.

ich bin momentan bei
12x158=1896 MHZ bei 1,85V (AMD 2000+)

mehr geht nicht weil ich mehr Vcore bräuchte

Re: Wie weit übertakten?

Samstag, 7. September 2002, 13:53

also ich komm mit meim amd tb 1333 nie ganz auf 1600 :-[ obwohls schon gehn müsst...also glücksache. test einfach... ;)
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: Wie weit übertakten?

Samstag, 7. September 2002, 14:35

also ich hab hier nen Athlon XP 1800+
der läuft momentan auf 11x160=1760MHz
Mehr geht, aber dann verabschiedet sich windows....
kann da wer was zu sagen?
pc bootet auch mit fsb166 noch problemlos.
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: Wie weit übertakten?

Samstag, 7. September 2002, 18:58

@stuermer
ne das ist eher scheisse :D

Re: Wie weit übertakten?

Samstag, 7. September 2002, 20:05

also ich hatte das auch mal das (scheiss) gigabyte ga-7dxr und bin mit dem und meinem 1333 athlon nur auf 1520Mhz gekommen und das war auch manchmal instabil

nun mit dem epox komme ich locker und das stabil auf 1600 mit 2,05V vcore ;D
1733 läuft er auch noch aber das windoof macht das nicht mehr mit (vcore ist dann bis anschlag auf 2,2V und das ohne vcore ;D)

das eay tune geht eigentlich wenn man nicht die grenzen voll ausloten möchte
mit dem bios und den dip-schalter kommst du aber besser weg ;)
ich würde lieber mit dem multi rumspielen anstatt mit dem fsb