• 28.04.2024, 14:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zu Festplatten

Montag, 9. September 2002, 23:30

Hi,

kann mir mal einer sagen warum die Maxtor DX740 mit Liquidlager überall ausverkauft sind und bei einem Großhändler das Statement kam die ist aus dem Programm??? Gab es mit der Platte probleme???

Dann nee andere Sache, was für nee Platte soll ich kaufen??

Western digital 2MB oder 8MB Cache
Segate
IBM (hab eine aber wie jeder weiss das gute alte Problem)

Die Platte sollte schnell und auch leise sein und 80 GB haben + 7200 U/min

Gruss
Matrix

Re: Frage zu Festplatten

Montag, 9. September 2002, 23:32

gellager sind zu kurzlebig für hdds ...


Und hol dir ne IBM Deskstar 120GXP hab die auch is subba leise, wird nicht warm ....
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Frage zu Festplatten

Montag, 9. September 2002, 23:34

kann die nur die baracuda IV empfehlen, sind spitze.

Re: Frage zu Festplatten

Montag, 9. September 2002, 23:55

schliesse mich silverblue an

Re: Frage zu Festplatten

Montag, 9. September 2002, 23:58

@ xeed
Wenn du noch mal IBM platten (ide) empfehlst, dann komm ich vorbei und zerschlag dir meine IBM auf dem kopf (<< das ist kein scherz >:() IBM platten als leise zu bezeichnen ist schlichtweg selbst subjektiv betrachtet haltlos. IBM und WD platten gehören zu den lautesten vertretern, daran kein zweifel. UNd zur zuverlässigkeit: EIn freund hat im mom die 2. ibm platte (avver) kaputt, die war schon austausch für eine dtla (kaputt :(). Meine eigene IBM weist schon defekte sektoren auf, und wird ab und zu im bios nicht mehr erkannt >>> ist also ebenfalls im sterben begriffen. Ein blick in andere Hardwareforen wird genügen um zu sehen, dass dies keine Einzelfälle sind.

>>>>>>>>>Daher kann ich von ibm nur abraten, generell und für ein wakü speziell besonders :-X

Re: Frage zu Festplatten

Dienstag, 10. September 2002, 00:03

also meine platte IST leise wenns bei dir anders aus sieht hast du halt pech ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Frage zu Festplatten

Dienstag, 10. September 2002, 00:09

Die platte ist NICHT LEISE UND ICH HABE AUCH KEIN PECH. Die sind leider alle so, das ist bauartbedingt >:( Leise ist für mich ne seagate barracuda ata IV oder ne samsung spinpoint v40, beide 0,3 sone laugeräusch, auch subjektiv sind diese modelle sehr leise (<<erfahrung). Meine Ibm pfeipft deutlich, andere bauggleiche allerdings ebenfalls. Die ct hat übrigens nachgemessen und deine baureihe ist auch nicht leiser ;) Ich bleibe daher beim urteil, dass die IBM platten laut sind, zumindest für einen silent pc.

Re: Frage zu Festplatten

Dienstag, 10. September 2002, 18:55

da muss ich zustimmen, ibm platten sind definitiv nicht leise! vielleicht hattest du noch nie eine zum vergleich und kannst das nicht so gut beurteilen?
ausserdem sind die ibm teile dauernd defekt! habe selbst die erfahrung gemacht (dtla307030) und man hört dauernd in foren: "hilfe, meine ibm ist im a****!"
leise ist eine platte nur mit flüssiglager oder in manchen fällen auch langsam drehende (maxtor), kann man aber nicht von allen 5400er platten behaupten.

sorry, aber das sind meine erfahrungen...

WuDu

Senior Member

Re: Frage zu Festplatten

Dienstag, 10. September 2002, 19:43

Ich glaube ihr tut ihm Unrecht...
Habe selbst 3 IBMs verschiedener Baureihen und ich muss sagen, dass jede anfangs sehr leise war. Aber nach ca. 3Monaten absolut eklig laut werden. Ausserdem hat das Ding öfters so quietschende Aussetzer, klingt nich gut...
Falls ich neue bräuchte würd ich auch ne Baracuda IV nehmen.

Von mir auch: Finger weg von IBM

Re: Frage zu Festplatten

Dienstag, 10. September 2002, 21:44

Also, zum Thema IBM:

die haben in der letzten Zeit schon ein paar Probleme das stimmt. ABER:

Die Probleme beschränken sich eigentlich laut mehrerer Händler die ich gefragt habe auf die neueren 60 und 80GB HDs. alle anderen laufen wie immer.
vor dem ganzen gab es meines wissens noch nie grosse probleme mit ibm, und jetzt mit den grösseren auch nciht mehr.
wobei ich sagen muss: ich hab hier 8 IBM-Festplatten, 4mal 60GB und 4mal 80GB, die laufen jeweils zu viert im RAID, machen aber keinerlei Probleme. die laufen nun seit Monaten ohne jeden ausfall. und sind auch nicht lauter als zb die maxtor oder seagate die ich hier hab. und die leistung ist auch wunderbar.
meine nächste wahl wäre auch die 120er von IBM.
Und selbst wenn mal eine ausfällt: es ist lange garantie drauf, und bei IBM wird schnell getauscht. wenn ich mich an seagate erinner haben die bei mir das letzte mal 2 monate gebraucht, maxtor sogar 3. bei ibm hab ich bisher einmal eine platte eingeschickt - das war eine alte 18gb scsi-platte, von den 3 jahren garanitie waren noch 2 monate übrig. die haben sie ohne zu meckern ohne aufpreis innerhalb 5 tagen gegen eine neue 18GB ausgetaucht. PS: und zwar eine 18er aktueller baureihe. die leistungsdaten der hd sind weit besser als die die ich eingeschickt hab.
da sag ich nur: kein hersteller ist immer perfekt. aber schonmal an guten service gedacht? da denk ich hat ibm die nase vorn
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: Frage zu Festplatten

Mittwoch, 11. September 2002, 09:51

Hi
Ich würde dir die neue Maxtor mit ATA 133 und 7200 rpm empfehlen. hat ne zugriffszeit von 8 ms. Gibt sie bis jetzt aber nur als 80 GB variante. Hab 2 davon in nem Raid 0.
Da geht richtig die Post ab. ;)

Über die Lautstärke kann ich dir aber nicht viel sagen da ich leider noch keine Wakü habe :'( und in meinem Rechner so ca. 12 Lüfter brummen.

Hab wegen der Lautstärke extra meinen Dachboden ausgebaut. Sonst war das nicht zu ertragen >:(

Re: Frage zu Festplatten

Mittwoch, 11. September 2002, 12:00

Also, ich kann die Barracuda IV empfehlen! Leise, Zugriffe sind fast nicht zu hören, schnell.
Meine IBM IC35L040 ist da vom Laufgeräusch und den Zugriffen her wesentlich lauter. Laufen tut sie seit einem Jahr problemlos. Davor hatte ich eine 10er aus der DTTA-Serie, die lief volle 6 Jahre ( :o :o :o) ohne Probs...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Frage zu Festplatten

Mittwoch, 11. September 2002, 12:21

Also ich kann nur Platten von Seagate empfehlen. Seitdem ich mit PCs arbeite verwende ich Seagate Platten und hatte noch nie probleme. In meinem momentan Sys läuft ne 40er Seagate und ne 10er IBM. Und die Seagate ist wesentlich kühler und leiser. Und das Systm läuft 24Std am Tag 7 Tage die Woche.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Frage zu Festplatten

Mittwoch, 11. September 2002, 12:52

hi,

ich habe mir gerade die wd 80 GB JB mit 8mb cache geholt. die ist natürlich superschnell, und etwa so laut, wie meine alte maxtor (20gb). bei mir war die lautstärke allerdings eh egal, da man die platte bei meiner wakü/dämmlösung ohnehin nicht hören kann. ich denke aber, es gibt leisere platten, wenn du dann noch einfach in o-ringen aufhängst, sollte das erträglich sein...

gruß seaslug

Re: Frage zu Festplatten

Mittwoch, 11. September 2002, 13:54

Die Probleme mit IBM Platten (IDE) sind mir nur aus der DTLA reihe bekannt, mitder ich auch schon miese erfahrungen gemacht habe... (4 platten in 10 Monaten...) die aktuellen serien 120er gxp oder wie die heissen ist IMHO ok. aber empfehlen würde ich dir die seagate barracuda 4

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Frage zu Festplatten

Mittwoch, 11. September 2002, 16:00

Also ich hatte bis jetzt FAST nur IBM Platten. Die Dinger wurden bei mir weder lauter noch besonders warm und ich habe weder irgendwas abgeschirmt noch ne WaKü. Meine Platten kann man fast gar nicht hören. Ich habe zwar auch nicht den leisesten PC, aber meine Lüfter laufen alle recht leise. Nachts kann ich jedenfalls gut schlafen auch wenn der PC (bei mir im Zimmer) läuft und defragmentiert.

Auch wenn avalon.one sich bestimmt wieder über ein Post wie dieses in Grund und Boden ärgern wird: Komm her und zerdepper bei mir deine IBM Platten. Dann habe ich wenigstens wieder ne defekte Platte die man auf E-Bay versteigern kann oder die ich mir dann irgendwo an meine Wand hänge (natürlich aufgeschraubt). :D

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Frage zu Festplatten

Mittwoch, 11. September 2002, 17:03

also ich habe seit ca nem jahr ne 40 gig ibm pladde und bisher läuft sie noch GANZ OHNE PROBZ. aber nach dem was ich so gayhört hab hab ich mir meine 80 gig pladde lieber von western digital geholt (mit 8mb cache, die rult).

Re: Frage zu Festplatten

Mittwoch, 11. September 2002, 23:49

Ich empfehle auch die Barracuda4, sind wirklich leise (IBM leise *lol*) und auch schnell.
Habt ihr mal darüber nachgedacht, warum IBM aus dem HDD-Geschäft nach riesigen Verlusten ausgestiegen ist.......mehr brauch ich wohl net sagen. ::)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.