• 28.04.2024, 08:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was ist eigentlich ein "raid".....

Donnerstag, 12. September 2002, 09:50

Hallo AC-Fangemeinde,
ich hoffe ich bin in der richtigen rubrik. Da ich eher als computer laie zu bezeichen bin muß ich euch mal was fragen. Wofür ist eigentlich der RAID-Controller (ist RAID richtig geschrieben??) auf dem Mainboard? Ich weiß nur das man dann neben der normalden IDE Anschlüssen noch weiter 4 Geräte anschließen kann. Es wird auch oft davon gesprochen 2 gleiche hdd's im raid-modus zu betreiben, was ist das? vielen dank schon mal im vorraus für eure hilfe.

mfg oliver
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: Was ist eigentlich ein "raid".....

Donnerstag, 12. September 2002, 10:49

Zitat

RAID ist die Abkürzung für Redundant Array of Indepentent Disk. Bezeichnet wird damit ein Verfahren zur Datenspeicherung, bei dem mehrere Festplatten miteinander verbunden werden. RAID-Systeme zeichnen sich durch einen höheren Datendurchsatz aus und gelten im Vergleich zu einzelnen Festplatten als besonders zuverlässig - vor allem was die Datensicherheit angeht.

Aus diesem Grund werden RAID-Systeme meist für Netzwerkserver verwendet. Man unterscheidet verschiedene Arten von RAID-Systemen, die jeweils als Level bezeichnet werden. Zu den bekanntesten gehören die Level 0, 1 und 5. Die verschiedenen Systeme lassen sich voneinander zum Beispiel nach ihrer Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit abgrenzen.
BMW 320d (E46)

Re: Was ist eigentlich ein "raid".....

Donnerstag, 12. September 2002, 13:56

Im RAID Level1 werden die Daten auf der 2ten Platte komplett gesichert. RAID0 werden 2 Platten zu einer verbunden-> weniger Datensicherheit aber höhere Performance.
onboard RAID-Controller sind meistens nur für diese beiden Leveln und 0+1 (mit 4 Platten) tauglich.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Was ist eigentlich ein "raid".....

Donnerstag, 12. September 2002, 15:50

Ich wollte eigentlich meinen ersten Post noch ergänzen, aber dann war die Verbindung a****langsam:

RAID 0:
Mindestens 2 HDDs werden zu einer logischen zusammengefaßt (der Rechner "sieht" nur eine große Platte)
Pro: Performance (rein rechnerisch doppelte Anzahl Schreib-/Leseköpfe)
Contra: Fällt eine Platte aus, sind alle Daten weg.

RAID 1:
Hier wird jeweils einer "Arbeitsplatte" eine weitere Platte zur Sicherung zugewiesen (Spiegelung).
Pro: Datensicherheit (redundante Datenhaltung): Fällt eine der beiden Platten aus, tauscht man die defekte Platte aus und die gespiegelten Daten können wiederhergestellt werden.
Contra: Die Kapazität der Spiegelungsplatten kann effektiv nicht zum arbeiten benutzt werden. (Werden 2 HDDs á 40 GB benutzt, stehen effektiv nur 40 GB zur Verfügung)

RAID 01 bzw. 10:
Kombination aus RAID 0 und 1
BMW 320d (E46)

Re: Was ist eigentlich ein "raid".....

Donnerstag, 12. September 2002, 19:48

@Fraghouse
In deinem Zitat oben steht noch was von Raid 5. Was'n das'n

Re: Was ist eigentlich ein "raid".....

Donnerstag, 12. September 2002, 20:34

Danke für die wirklich klasse antworten. jetzt bin ich doch ein ganzes stück schlauer. also kann man sagen ein board mit raid ist generell nicht verkehrt, weil man ja auch mehr ide geräte anschließen kann. bin leider selber erst opfer eines festplatten totalausfalls geworden. hatte 2 hdd's und die sind beide fast zeitgleich gestorben. da waren nur 2 tage dazwischen. natürlich ist die platte mit den privaten daten zuerst hops gegangen. jetzt hab ich mir einen gebrauchten datstreamer besorgt (hat nur 100€ gekostet und hat 4GB pro Band) und nun kann ich wieder ruhig schlafen.

mfg oliver
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: Was ist eigentlich ein "raid".....

Freitag, 13. September 2002, 14:14

Check das einfach mal aus :


http://www.hardoverclock.net/index.htm?h…raid/raid_1.htm

viel spaß


mfg,
jannik