• 28.04.2024, 04:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

overclocking test mit epox 8k5a2+

Mittwoch, 4. September 2002, 18:31

hi leudde

ich hab ja mein neues board und endlich mein altes schei** gigabyte rausgeschmissen ;D und hab ja versprochen das ich mal schreibe was das epox so kann und wie ich es selber finde

also das board an sich gefällt mir auch um die cpu ist schön viel platz!
das bios ist echt ne wucht!
es stehen echt alles möglichen zu verfügung die es gibt (also das ist bisher das vollständigste bios was ich je hatte und gesehen habe)
nicht nur 2,2V vcore und 3,2V vdimm stehen zur verfügung sondern auch jede mange einstellungen was die timings des trams angeht und natrürlich auch einen geilen fsb ;)
also wie gesagt das bios ist echt ne wucht mit den ganzen einstell- und verstellmöglichkeiten ;D

ansonsten was nicht so gut ist, ist das der floppy anschluss ganz unten von board ist was das verkabels und das verstecken der kabel nicht gerade leichter macht und was noch nicht so besonders ist, ist ds wenn man ne etwas länegre graka hat die auch immer ausbauen muss wenn man das ram tauschen bzw nachrüsten will!
und das die power-led nur glimmt (sie ist korrekt angeschlossen)

ansonsten ist alles o.k.

so nun mal zum overclocking ;D

also ich hab ja im moment noch den 1333 amd athlon (mit dem gigabyte 1333@1520MHz 11*138MHz) und wollte natürlich wissen wie weit es mit dem epox geht
also schnell ins bios und den multi von 10 auf 10,5 gestellt und den vcore erstmal gelassen bei 1,75V
dann rechner fährt hoch und geht ins windoof und keinerlei probs nach einer 2 stündigen vollauslastung
dann wollte ich mal wieder mehr haben und ging wieder ins bios
dann stellte ich den multi von 11,5 auf 11 aud lies erstmal den vcore bei 1,75 und siehe da der rechner will nich mehr hochfahren da dachte ich mir schon das kanns doch noch nicht gewesen sein und stellte mal den vcore auf 1,8V und wieder neugestartet und wieder bliebt der moni aus
da dachte ich hm ist ja nicht gerade berauschend
also kam mir die idee nun über den fsb zu gehen und stellte den multi aus 9und den fsb von 133@166 ein, vcore ging wieder auf 1,75V herunter
dann neustart und siehe da er geht an der moni und läuft auch bis ins windoof ohne probs ;D
dann habe ich wiedermal eine 2 stündige vollauslastung gemacht und diese ging auch ohne probs zuende
und wie nunmal bin wollte ich natürlich mehr also gab ich mich mit den 1333@1494MHz nicht zufrieden und ging wieder ins bios
dann stellte ich den multi auf 9,5 und der fsb bleibt erstmal bei 166MHz und vcore auch bei 1,75V
dann ein neustart und er läuft an aber bleibt beim laden von windoof stehen
also gleich nochmal nen neustart und den vcore auf 1,8V gestellt und siehe da windoof startet wieder und läuft auch aber noch nicht ganz so stabil also stellte ich den vcore noch eine stufe höher auf 1,825V
dann im winddof gleich einen belastungstest gemacht (2 stunden wiedermal) und dieser ging auch ohne probs wieder zuende
hm und das wars es aber auch noch nicht hab ich mir gedacht und ging wiedermal ins bios und stellte den multi auf 10 und fsb blieb auf 166MHz, den vcore habe ich gleich auf 1,85V getsellt und neugestartet
dann winddof kommt mir blöd mit fehlermeldung beim laden
also gleich nochmal ins bios und den vcore auf 1,9V gestellt
neustart---> windoof bringt immernoch den fehler also ging ich ins bios zurück und stellte den vcore ganz krank wie ich bin auf 2V und startete den rechner wieder neu und windoof brachte immernoch den doofen fehler
also brach ich erstmal an diese stelle ab und hab wieder auf normaltakt 1333 gestellt und siehe da windoof bring immernoch den fehler was mich darauf schliessen lässt das es schrott ist (was sich dann leider auch bewahrheitet hat)


an diese stelle hab ich gestern aufgehört zu testen weil das windoof (me) schlapp gemacht hat
aber heute abend werde ich wieder versuchen die 1666MHz marke zu knacken ;D
koste es was es wolle (bestimmt wieder das windoof ;D)

Re: overclocking test mit epox 8k5a2+

Mittwoch, 4. September 2002, 18:45

Ich sag nur : Kirsche.... ähhhh... Notfalldiskette !

dann klappts auch mit dem overclickern... ;D

P.S: Na endlich ist Dein Giga weg, wurde ja auch mal zeit ;)

Re: overclocking test mit epox 8k5a2+

Mittwoch, 4. September 2002, 19:44

Zitat von »Chewy«

Ich sag nur : Kirsche.... ähhhh... Notfalldiskette !

dann klappts auch mit dem overclickern... ;D

P.S: Na endlich ist Dein Giga weg, wurde ja auch mal zeit ;)

hm unter deinem bild steht genau das was ich von datensicherungen halte chewy ;D

ach ja bloss gut das doofe gigabyte ist endlich weg ;D
endlich mal wieder ein board in meinem rechner ;D
heute abend werde ich wieder weitertesten ;)

Re: overclocking test mit epox 8k5a2+

Mittwoch, 4. September 2002, 20:12

na denn freu ich mich schon darauf das du die 1600 Mhz knackst. schliesslich will ich auch wenn ich das board hab mit meinem XP1600+ mind. die leitung eines XP1800+ erreichen was doch möglich sein sollte, oder ?

sting-one 8)
"Those who would give up liberty for a little temporary safety deserve neither liberty nor safety, and will lose both." -Benjamin Franklin-

Re: overclocking test mit epox 8k5a2+

Mittwoch, 4. September 2002, 20:14

na dann viel Spaß ;D

...aber zum rumtesten würd ich ein Image
mit PQDI oder Ghost ziehen, das ist dann
in 2 min wieder hergestellt, falls es dein
BS zerbrezelt - dann macht es auch viel
mehr Spaß als wenn man jedesmal das
Windoof neuinstallieren müsste wenn
wieder mal das SYS hops gegangen ist!
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: overclocking test mit epox 8k5a2+

Mittwoch, 4. September 2002, 21:25

na ja das windoof welches vorher druff war hat auch schon vorher ganz schöne aussetzer gehabt
da kam das neu druff machen schon gelegen ;)

Re: overclocking test mit epox 8k5a2+

Donnerstag, 5. September 2002, 00:42

hm also heute hat windoof auch wieder verhindert das die 1666er marke fällt :(

ich werde morgen mal versuchen das windoof mit übertakteter cpu zu installieren

mal sehen ob das geht
wenn nicht dann mache ich mal mit xp versuche ;)

Re: overclocking test mit epox 8k5a2+

Donnerstag, 5. September 2002, 01:47

gib dem blöden Prozzi 2,2 Volt...kann ja nie schaden ;D

Achja, zum Bios...Abit ist bessa ;D
Einziger Nachteil, die orig. 1,85 Volt Vcore...mit Mod 2,11 Volt...bis jetzt hab ich jeden Prozzi am Abit mit 2,11 Volt höher takten können, als auf nem Epox mit 2,2 Volt ;D
Witzig aber war
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: overclocking test mit epox 8k5a2+

Donnerstag, 5. September 2002, 17:05

Abit ist auch einiges besser als epox. Teilweise bekommen die bei epox nicht mal eine bios version hin, in dem die multiplikatoren richtig funktionieren, das zeugt nicht gerade von Kompetenz.
Epox da kann ich nur müde lächeln ;D

Re: overclocking test mit epox 8k5a2+

Donnerstag, 5. September 2002, 17:39

Abit KR7A.....bei rev. 1.0 geht kein 2200+ anscheinend...zumindest bei mir >:(
Hab jetzt nen 2100+ @1924MHz bei 2,07 Volt....1950 geht auch, aber mein 400er NT is zu schwach...

Aber trotzdem ganz flott für ne alte 0,18 micron Krücke ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: overclocking test mit epox 8k5a2+

Donnerstag, 5. September 2002, 18:23

Zitat von »avalon.one«

Abit ist auch einiges besser als epox. Teilweise bekommen die bei epox nicht mal eine bios version hin, in dem die multiplikatoren richtig funktionieren, das zeugt nicht gerade von Kompetenz.
Epox da kann ich nur müde lächeln ;D

also ich weiss nicht was ihr gegen epox habt???

das board funzt subba

mit abit kann man sich auch anscheissen! ;)

Re: overclocking test mit epox 8k5a2+

Donnerstag, 5. September 2002, 22:05

das prob mit der glimmenden power-led ist gelöst ;D

ich hab die hotline angerufen und da hat der nette mann mir gesagt das ich entweder die led mit nem vorwiderstand an 5V betrieben soll oder die led einfach an den anschluss der turbo-led anschliessen solle

das prob ist deshalb aufgetreten weil ich blaue led's hab anstatt die normalen led's

Re: overclocking test mit epox 8k5a2+

Samstag, 7. September 2002, 00:04

also heute hab ich mal das windoof mit übertakteter cpu druffgehauen und es geht ;D

mit 1600MHz bei 2,05V vcore läuft die cpu absolut stabil!

auf 1733 war ich auch schon bei enem vcore von 2,20V
aber da hat windoof wieder rumgezickt :-/

aber ich freu mich das ich nen 1600er habe ;D

Re: overclocking test mit epox 8k5a2+

Freitag, 13. September 2002, 01:02

Also ich find das Board doof.....
Die ham die ganze Anordnung der ext. Anschlüsse geändert, dass passt in kein selbstgebautes Gehäuse........
P4 2400@3099 / ASUS P4PE 512 MB Samsung orginal / GeForce 256 32 MB DDR Self-made Plexicase cooled by Cluplex & Maxxpert Idle/Last/MB 39/44/26

Re: overclocking test mit epox 8k5a2+

Freitag, 13. September 2002, 08:14

dann bau dir doch noch ne blende die dazu passt!
bzw es ist doch sogar eine dabei die musst du nur einbauen!

Re: overclocking test mit epox 8k5a2+

Freitag, 13. September 2002, 16:03

hmmm, hab ein Plexiglasgehäuse, da sieht das ein bisschen seltsam aus, wenn man da hinten einfach was rausschneidet, un dann so ne hässliche Platte reinsetzt..... ;)
P4 2400@3099 / ASUS P4PE 512 MB Samsung orginal / GeForce 256 32 MB DDR Self-made Plexicase cooled by Cluplex & Maxxpert Idle/Last/MB 39/44/26

Re: overclocking test mit epox 8k5a2+

Freitag, 13. September 2002, 17:39

stimmt das kommt dann nicht so gut ::)