• 27.04.2024, 22:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AMD über den Jordan --> Neues System !

Freitag, 13. September 2002, 22:56

So jetzt ist's offiziell: Ich hab die erste CPU in meinem Leben geschrottet :-[;D
Mein 2 Jahre alter AMD Thunderbird mit 1,3 Ghz ist heute Nachmittag um 13.25 über den Jordan gehüpft :'(
Grund dafür: Ich hab mir gedacht, dass er wassergekühlt by ac auch nen Multi von 14 aushält - naja, doch nicht ::)

Ich wollte mir in der nächsten Zeit sowieso mal den PC etwas aufrüsten und ich denke die Zeit ist jetzt gekommen.

Was würdet ihr mir denn im Moment für Komponenten empfehlen?
Ich brauche: Einen neuen Prozzie, ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher.
Beim Prozessor bin ich eigentlich eher der Meinung, dass es diesmal ein Intel sein sollte, da die bekanntlich nicht so schnell abrauchen, wie die AMDs, oder täusche ich mich da?
Ausschlaggebend für mich ist auch, wie einfach und ohne große Risiken sich die neue CPU übertakten lässt, da ich in der nächsten Zeit nicht das Budget habe, um noch eine CPU zu schrotten.
Beim Mainboard habe ich keinerlei Erfahrungen, da bin ich voll auf eure Erfahrungen und Tipps angewiesen. Was ist denn sinnvoller ? PC266 oder PC333 ???

Ich hoffe auf ein paar Tipps zum Neukauf und danke allen, die sich im Thread "HILFE Falscher Multi eingestellt" so engagiert meinem Problem gewidmet haben. (Der Thread kann übrigens geschlossen werden ;))

Ciao,
Cricket

Re: AMD über den Jordan --> Neues System !

Freitag, 13. September 2002, 23:14

Hi!

Also die P4 haben eine "thermosperre" d.h. wenn er zu heiß wird untertaktet er sich von selbst.
Wenn du eine DDR Board haben willst, solltest du sofort auf 333er Ram umsteigen, es sei denn du hast noch 266er über.
Es gibt Boards(z.B. Asus) mit nem Sis Chipsatz, der auch DDR 400(inoffiziell) unterstützt und auch schon serial ata an Board hat.


Re: AMD über den Jordan --> Neues System !

Freitag, 13. September 2002, 23:14

HI,

zunächst mal sorry zur defekten CPU !

Bei einem P4 System musst zunächst mal entscheiden ob es Rambus (was schnellers gibt es zur Zeit net) oder DDR-RAm (preiswerter).

Als CPU würde ich auf jeden Fall zum 533er greifen da die Speicheranbindung höher ist. Mhz nach Budget. Ich würde im Moment zum 2.4er greifen.

Als Rambus Board würde ich im Moment das ASUS P4T533-C kaufen (Nachteil kein AGP/PCI Fix) oder aber warten auf das neue Epox (sollte gut werden, aber das beweisen die Tests). Dazu Rambus PC1066 entweder 16Bit beim P4T533-C oder 32Bit beim Epox

Als DDR RAm Board würde ich das ASUS P4B533 empfehlen dazu DDR333.

Re: AMD über den Jordan --> Neues System !

Samstag, 14. September 2002, 00:03

Ok, danke! Ich würde mich allerdings auch noch über andere Meinungen freuen!

Und noch ein paar Fragen:
1) Welche Shops bieten im Moment am günstigsten und zuverlässigsten Hardware an?
2) Ich brauche für einen Intel P4 aber dann auch einen Umüstsatz für den Cuplex auf eine andere Halterung.
Ich brauche diese Halterung aber spätestens bis nächste Woche Freitag, da ich meinen PC auch schulisch nutzen muss und bis Mitte Oktober die neue Schul-Website fertig sein soll, die auf meinem Rechner liegt!
Gibts irgendwelche Reseller, die diesen Umrüstsatz auch anbieten?
3) Wie einfach lässt sich der P4 übertakten, um wieviel und wie hoch ist das Risiko dabei ?
4) Was ist der Unterschied zwischen ASUS P4B533 , ASUS P4B533-E und ASUS P4B533-V und warum steht auf kmelektronik.de, dass dieses MB für PC-266 ist ?
Ciao,
Cricket

Re: AMD über den Jordan --> Neues System !

Samstag, 14. September 2002, 00:41

Kauf auf jeden Fall das -V Board das hat den 845-G Chipsatz der unterstützt offiizell DDR333 Ram. Hat auch einen OnBoard Grafik falls deine Karte also mal ausfallen sollte kannst trotzdem mit den Rechner weiterarbeiten.

Schau mal bei www.low-noise.de oder www.multimediashop.de zwecks der Halterung

Das übertakten geht bei Intel ja nur über FSB. Die ist ziemlich sicher da der Prozzi sich ja runtertaktet sobal er zu heiss wird. Das einzige gefährliche ist das du zuviel V-Core gibst, dann kann das Ding durchbrennen. Solltest imho max. bis 1.85Volt gehen.

Mit www.mindfactory.de oder www.e-bug.de habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber schau einfach bei www.geizhals.at nach den günstigsten Anbietern für deine Komponeten

Re: AMD über den Jordan --> Neues System !

Samstag, 14. September 2002, 01:17

Ich hab mir jetzt das P4B533-V mal genauer angeschaut und dabei ist mir etwas aufgefallen:
Kann es sein, dass der Chipsatzkühler nicht mir Steckern, sondern mit Wärmeleitkleber befestigt ist???
Das wäre etwas, was mich vom Kauf doch etwas abhalten würde, da ich ungern den Twinplex auf's Mainboard kleben will...

Ciao,
Cricket

Re: AMD über den Jordan --> Neues System !

Samstag, 14. September 2002, 01:23

Normal net (habs aber noch nie in den Händen gehalten)
Der sollte mit einem Bügel befestigt sein. Zumindest schreibt das Intel im Design Guide vor (naja eigentlich schreiben sie vor das der Kühler an 4 Punkten gehalten werden muss und nicht nur an 2)

Re: AMD über den Jordan --> Neues System !

Samstag, 14. September 2002, 01:26

Zitat von »shakesbier«

Normal net (habs aber noch nie in den Händen gehalten)
Der sollte mit einem Bügel befestigt sein. Zumindest schreibt das Intel im Design Guide vor (naja eigentlich schreiben sie vor das der Kühler an 4 Punkten gehalten werden muss und nicht nur an 2)


Und wie soll ich dann den Twinnie befestigen ???

Ciao,
Cricket

Re: AMD über den Jordan --> Neues System !

Samstag, 14. September 2002, 01:31

Na mit der P4 Chipsatz Halterung aus dem Shop !

Achja das Board is laut Computerbase auch sehr gut :

EP-4G4A+ Hier der Link http://www.computerbase.de/article.php?id=116&page=14#fazit

Man kann mir nochmal jemand das erklären wie hinter dem boardNamen den link verberge ! Werd ich wohl nie lernen.

Re: AMD über den Jordan --> Neues System !

Samstag, 14. September 2002, 01:41

Zitat von »shakesbier«

Na mit der P4 Chipsatz Halterung aus dem Shop !

Achja das Board is laut Computerbase auch sehr gut :

EP-4G4A+ Hier der Link http://www.computerbase.de/article.php?id=116&page=14#fazit

Man kann mir nochmal jemand das erklären wie hinter dem boardNamen den link verberge ! Werd ich wohl nie lernen.


Also ich find im Shop beim besten Willen keine P4 Halterung für den Chipsatz ::) Vielleicht bin ich auch einfach zu müde...

Ciao,
Cricket

Re: AMD über den Jordan --> Neues System !

Samstag, 14. September 2002, 01:48

@ shakesbier
Ganz einfach:
[.url=http://www.adresse.de]Beschreibung[/url.]
Ohne die Punkte abtippen oder einfach auf das Erdkugel-Symbol klicken, Dabei aber das "=" hinter url nicht vergessen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: AMD über den Jordan --> Neues System !

Samstag, 14. September 2002, 01:58

upps hab mich falsch ausgedrückt du brauchst den TwinPlex für den P4 Chipsatz. Ist ein spezieller Kühl nur für den Chipsatz.
Einfach im Shop unter Twinplex schauen dann siehste ihn

Naja kenn mich halt doch net so gut mit AC Produkten aus.

Test :

AC

Re: AMD über den Jordan --> Neues System !

Samstag, 14. September 2002, 09:51

Das ist aber nicht gut :-[
Im Moment sieht nämlich mein Budget nicht unbedingt danach aus, als könnte ich mir zu der ganzen Hardware auch noch nen neuen Kühlkörper für 40 € leisten.
Gibts evtl. Boards mit anderer Befestigung, oder gibts ne Möglichkeit den Standart-Twinplex irgendwie zu befestigen?
Meinetwegen auch mit WLK, aber ich weiß nicht, ob das auf dem MB so sinnvoll ist bzw. wie man das dann wieder runterbekommt :-/

Ciao,
Cricket

Re: AMD über den Jordan --> Neues System !

Samstag, 14. September 2002, 13:41

also den umrüstsatz gibts bei cosh shop.erfrier.net unter halterungen glaub ich... wenn du einfach übertakten willst und nicht so massig geld hast: Abit BD 7II, hat ein AGP FIX, musst einfach den FSB von 100 auf 133 anheben, dann schaffst du schonmal 1/3 mehr leistung, egal mit welcher CPU. Mit dem AGP Fix brauchst du auch keine Angst haben vor der Übertaktung des PCI/AGP Ports, denn du kannst den Teiler zum FSB manuell einstellen, dass heisst für AGP: 133Mhzx1/2=66Mhz, PCI: 133Mhzx1/4=33Mhz. Hast du z.B. eine 1.8 Ghz CPU drauf hast du mit 18x133Mhz= 2400Mhz!!! Musst evt auch den V Core Mod machen (ein paar pins mit Silberleitlack verbinden) damit du den voltcore noch einstellen kannst!
Als Speicher reicht dann auch DDR 266, würde aber DDR 333 oder 400 (Corsair) empfehlen, ist auch etwas zukunftsorientierter!
Viel Spaß mit deinem neuen PC!

Re: AMD über den Jordan --> Neues System !

Samstag, 14. September 2002, 13:44

ICh glaub net das du mit WLK Glück haben wirst. Der Chipsatz ist nämlich im Gegensatz zu deinem AMD nicht mit einem Headspreader überzogen sonderen man sieht den blanken DIE. (Schaut also im Endeffekt aus wie deine AMD-CPU) und da haste keine Chance mit WLK.
Aber du kannst ja fürn Anfang den Standardkühler drauflassen ,ist ja Passiv, macht also keine Geräusche und sobald du wieder Kohle hast kannst du dir den anderen Twini kaufen bzw. hast Zeit den alten zu verkaufen.

Achja andere Boards als mit dieser hab ich noch nicht gesehen da es ja in den Spezifikationen von Intel steht.


Edit :

Hier ein bild eines Intel Chipsatzes :



Hab aber gerade ien Bild des neuen SIS-Chipsatzes gefunden :



Da könntest du evtl. Kleben. Würde dann aber 4 Punkte Sekundenkleber nehmen dazwischen normale Wärmeleitpaste. Bekommst dadurch den Twini später leichter wieder ab.

Re: AMD über den Jordan --> Neues System !

Samstag, 14. September 2002, 14:15

Zitat von »shakesbier«


Hab aber gerade ien Bild des neuen SIS-Chipsatzes gefunden :



Da könntest du evtl. Kleben. Würde dann aber 4 Punkte Sekundenkleber nehmen dazwischen normale Wärmeleitpaste. Bekommst dadurch den Twini später leichter wieder ab.



Das Bild zeigt aber die Southbridge des ASUS P4S8X und die braucht bekanntlich keine Wakü ;D
Die Northbridge des SIS 648 kann mit dem normalen NB-Twinplex versorgt werden !!!

Das Board kann ich nur empfehlen - hab es seit 2 Tagen und bin voll auf begeistert !

Re: AMD über den Jordan --> Neues System !

Samstag, 14. September 2002, 14:25

:-[
Hab ich das falsche Bild erwischt ! Funzt ja trotzdem.